Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Bedeutung Maßstab

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Bedeutung Maßstab (5179 mal gelesen)
joerg.m
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von joerg.m an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.m

erstellt am: 28. Jul. 2005 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

was bedeutet eigentlich die "Maßstabs"-Angabe in Views? Ich bin kein Ingenieur, habe deshalb etwas Verständnisprobleme den Sinn dieser Angabe nachzuvollziehen. Wenn ich einen Maßstab von 1:2 einstelle, dann gibt er einen Skalierungsfaktor von 0.5 aus. Was soll das genau bedeuten, denn er skaliert sowohl in x- als auch in y-Richtung, aber um welchen Faktor (0.5 kann es ja nicht sein)?
Und wenn ich als Maßstab 8:4 eingebe dann kommt der selbe Faktor wie bei 4:2 oder 2:1 raus. Es macht doch aber einen gewaltigen Unterschied, ob man die Koordinaten und Ausmaße eines Objekts mit acht oder mit vier bzw. zwei multipliziert?!
Es wäre super, wenn mir jemand von Euch erläutern könnte was es damit auf sich hat und als was für eine Skalierung (x,y) ein Faktor von z.B. 0.5 zu interpretieren ist.

Danke und schöne Grüße,
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobler
Mitglied
Dipl.-Ing (FH)

Sehen Sie sich das Profil von tobler an!   Senden Sie eine Private Message an tobler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobler

Windows 7 Prof. SP1, VISI2018

erstellt am: 29. Jul. 2005 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joerg.m 10 Unities + Antwort hilfreich

Doch, bei einem Maßstab von 1:2 wird mit dem Faktor 0,5 skaliert. Das ist ganz einfaches Bruchrechnen, deshalb ist auch 8:4 und 4:2 und 2:1 dasselbe (Vergrößerung um Faktor 2), Maßstab 1:2 ist deshalb eine Vergrößerung um 1:2 = 1/2 = 0,5 bzw. eine Verkleinerung der Ansicht um den Faktor 2.

------------------
Gruß,
Tobler

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.

Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

erstellt am: 29. Jul. 2005 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joerg.m 10 Unities + Antwort hilfreich

ich denke an eine bug, denn bis jetzt ist dort immer der masstab gestanden: also 1:2, und nicht der ausgerechnete bruch 0,5.

das die immer an sachen rumdrehen die eigentlich schon richtig funktionieren? - dabei gibt's so viele fehler die noch zu beheben sind....

mario

joerg.m
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von joerg.m an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.m

erstellt am: 29. Jul. 2005 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo tobler,

was Du schreibst ist natürlich richtig, aber was ich nicht verstehe ist was da eigentlich skaliert wird. Denn wenn ich mir die Objekte in der View anschaue, dann haben sie nach der Skalierung dieselben Koordinatenwerte wie davor...

KYD
Mitglied
Dipl. Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von KYD an!   Senden Sie eine Private Message an KYD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KYD

Catia V5 r17 (englisch)
Win XP Pro SP2

erstellt am: 29. Jul. 2005 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joerg.m 10 Unities + Antwort hilfreich

hmm, ich glaube ich verstehe, was du meinst. die skalierung musst du so verstehen wie eine landkarte. wenn du eine landkarte z.b. von der wunderschoenen stadt kiel anschaust, dann wird die in einem gewissen massstab abgebildet. z.b. 1:100. das heisst, dass ein cm auf der landkarte 100 cm (also 1 m) in der realitaet entspricht und du kannst somit in der landkarte strecken ausmessen etc.
beim drawing ist es genau dasselbe. eine seitenansicht von einem 30m boot wird z.b., um es auf ein DIN A3 blatt zu bekommen mit dem massstab 1:80 oder so dargestellt. wenn du jetzt also 1 cm auf dem papier misst, weisst du, dass das 80 cm in der realitaet sind.

Wenn Du aber skaliert hast, zeigt catia trotzdem die werte an, die das bauteil in der realitaet hat. das ist auch gut so, sonst muesste man jeden plan mit dem taschenrechner anschauen und immer die skalierten masse umrechnen. und dann ist doof.

ich denke, jetzt weisst du, worum es geht.

beste gruesse, stets der christoph

[Diese Nachricht wurde von KYD am 29. Jul. 2005 editiert.]

joerg.m
Mitglied

erstellt am: 29. Jul. 2005 23:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo KYD,

danke für Deinen Beitrag! Dann werde ich mich in diesem Fall wohl mal der Logik der Konstrukteure beugen ;-)

Schöne Grüße,
Jörg

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz