| |  | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 | | |  | KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Bedeutung Maßstab (5179 mal gelesen)
|
joerg.m Mitglied

|
erstellt am: 28. Jul. 2005 22:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, was bedeutet eigentlich die "Maßstabs"-Angabe in Views? Ich bin kein Ingenieur, habe deshalb etwas Verständnisprobleme den Sinn dieser Angabe nachzuvollziehen. Wenn ich einen Maßstab von 1:2 einstelle, dann gibt er einen Skalierungsfaktor von 0.5 aus. Was soll das genau bedeuten, denn er skaliert sowohl in x- als auch in y-Richtung, aber um welchen Faktor (0.5 kann es ja nicht sein)? Und wenn ich als Maßstab 8:4 eingebe dann kommt der selbe Faktor wie bei 4:2 oder 2:1 raus. Es macht doch aber einen gewaltigen Unterschied, ob man die Koordinaten und Ausmaße eines Objekts mit acht oder mit vier bzw. zwei multipliziert?! Es wäre super, wenn mir jemand von Euch erläutern könnte was es damit auf sich hat und als was für eine Skalierung (x,y) ein Faktor von z.B. 0.5 zu interpretieren ist. Danke und schöne Grüße, Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tobler Mitglied Dipl.-Ing (FH)

Beiträge: 68 Registriert: 05.01.2005 Windows 7 Prof. SP1, VISI2018
|
erstellt am: 29. Jul. 2005 07:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für joerg.m
Doch, bei einem Maßstab von 1:2 wird mit dem Faktor 0,5 skaliert. Das ist ganz einfaches Bruchrechnen, deshalb ist auch 8:4 und 4:2 und 2:1 dasselbe (Vergrößerung um Faktor 2), Maßstab 1:2 ist deshalb eine Vergrößerung um 1:2 = 1/2 = 0,5 bzw. eine Verkleinerung der Ansicht um den Faktor 2. ------------------ Gruß, Tobler Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalanja Mitglied Entwicklungsing.

|
erstellt am: 29. Jul. 2005 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für joerg.m
ich denke an eine bug, denn bis jetzt ist dort immer der masstab gestanden: also 1:2, und nicht der ausgerechnete bruch 0,5. das die immer an sachen rumdrehen die eigentlich schon richtig funktionieren? - dabei gibt's so viele fehler die noch zu beheben sind.... mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joerg.m Mitglied

|
erstellt am: 29. Jul. 2005 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo tobler, was Du schreibst ist natürlich richtig, aber was ich nicht verstehe ist was da eigentlich skaliert wird. Denn wenn ich mir die Objekte in der View anschaue, dann haben sie nach der Skalierung dieselben Koordinatenwerte wie davor... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KYD Mitglied Dipl. Ing. Schiffbau

Beiträge: 629 Registriert: 24.03.2004 Catia V5 r17 (englisch) Win XP Pro SP2
|
erstellt am: 29. Jul. 2005 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für joerg.m
hmm, ich glaube ich verstehe, was du meinst. die skalierung musst du so verstehen wie eine landkarte. wenn du eine landkarte z.b. von der wunderschoenen stadt kiel anschaust, dann wird die in einem gewissen massstab abgebildet. z.b. 1:100. das heisst, dass ein cm auf der landkarte 100 cm (also 1 m) in der realitaet entspricht und du kannst somit in der landkarte strecken ausmessen etc. beim drawing ist es genau dasselbe. eine seitenansicht von einem 30m boot wird z.b., um es auf ein DIN A3 blatt zu bekommen mit dem massstab 1:80 oder so dargestellt. wenn du jetzt also 1 cm auf dem papier misst, weisst du, dass das 80 cm in der realitaet sind. Wenn Du aber skaliert hast, zeigt catia trotzdem die werte an, die das bauteil in der realitaet hat. das ist auch gut so, sonst muesste man jeden plan mit dem taschenrechner anschauen und immer die skalierten masse umrechnen. und dann ist doof. ich denke, jetzt weisst du, worum es geht. beste gruesse, stets der christoph [Diese Nachricht wurde von KYD am 29. Jul. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joerg.m Mitglied

|
erstellt am: 29. Jul. 2005 23:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |