| |  | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 | | |  | KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Bedeutung Maßstab (5179 mal gelesen)
|
joerg.m Mitglied

|
erstellt am: 28. Jul. 2005 22:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, was bedeutet eigentlich die "Maßstabs"-Angabe in Views? Ich bin kein Ingenieur, habe deshalb etwas Verständnisprobleme den Sinn dieser Angabe nachzuvollziehen. Wenn ich einen Maßstab von 1:2 einstelle, dann gibt er einen Skalierungsfaktor von 0.5 aus. Was soll das genau bedeuten, denn er skaliert sowohl in x- als auch in y-Richtung, aber um welchen Faktor (0.5 kann es ja nicht sein)? Und wenn ich als Maßstab 8:4 eingebe dann kommt der selbe Faktor wie bei 4:2 oder 2:1 raus. Es macht doch aber einen gewaltigen Unterschied, ob man die Koordinaten und Ausmaße eines Objekts mit acht oder mit vier bzw. zwei multipliziert?! Es wäre super, wenn mir jemand von Euch erläutern könnte was es damit auf sich hat und als was für eine Skalierung (x,y) ein Faktor von z.B. 0.5 zu interpretieren ist. Danke und schöne Grüße, Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tobler Mitglied Dipl.-Ing (FH)

Beiträge: 68 Registriert: 05.01.2005 Windows 7 Prof. SP1, VISI2018
|
erstellt am: 29. Jul. 2005 07:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für joerg.m
Doch, bei einem Maßstab von 1:2 wird mit dem Faktor 0,5 skaliert. Das ist ganz einfaches Bruchrechnen, deshalb ist auch 8:4 und 4:2 und 2:1 dasselbe (Vergrößerung um Faktor 2), Maßstab 1:2 ist deshalb eine Vergrößerung um 1:2 = 1/2 = 0,5 bzw. eine Verkleinerung der Ansicht um den Faktor 2. ------------------ Gruß, Tobler Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalanja Mitglied Entwicklungsing.

|
erstellt am: 29. Jul. 2005 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für joerg.m