hi leute!
die DRW standards treiben mich momentan in den wahnsinn.
ich habe 2 verschiedene eigene standards generiert, einmal für A0, und einmal für A3/A4. die sind sich relativ ähnlich, nur die schriftgrösse und die pfeilgrösse ist unterschiedlich.
das kommt davon, dass ich nur einen A3 drucker habe, aber dort auch A0 ausdrucke auf A3 verkleinert mache. die schriftgrösse vom A4 (2mm) wäre auf dem verkleinerten A0 nicht zu lesen.
jetzt bemerke ich folgenden sonderbaren effekt.
auf dem bild verkehrte dims sieht man, dass die masszahl immer auf "der falschen seite" steht - dies ist bei meinem A0 standard der fall.
in den zugehörigen DRW options erkennt man die einstellung:
orientation reference: dimension line
die zugehörige winkel option darunter wäre: 0°
am zweiten bild sind die masse plötzlich richtig herum (nach update sheet auf meinen A4 DRW standard), obwohl die DRW standards dort ebenfalls: dimension line und 0° sind.
was pfuscht mir hier ins handwerk?
beim ersten standard, der mit den "falschen" masszahlen, springt die masszahl auf die jeweils andere seite, wenn ich das mass über die jeweils zu bemassende linie schiebe. beim hin-und-her schieben springt die masszahl einmal auf die richtige und dann wieder auf die falsche seite.
wie kann ich das unterbinden bzw. welche preudo intelligenz treibt hier ihr unwesen?
mario
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP