| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Projezieren einzelner Elemente von einer View in die nächste (3192 mal gelesen)
|
Catiarunner Mitglied

|
erstellt am: 19. Jul. 2005 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo V5-Spezialisten, habe mal wieder was: Ich möchte gerne 2D-Elemente (z.B. Linie) die ich in einer Ansicht erzeugt habe, in eine andere Ansicht projizieren. Siehe CATIA V4 den Befehl "Combiview" Gibt es im V5 einen vergleichbaren Befehl? Besten Dank für Eure Hilfe. Gruß Catiarunner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 19. Jul. 2005 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Catiarunner
|
Catiarunner Mitglied

|
erstellt am: 20. Jul. 2005 08:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Tom, danke für Deine schnelle Antwort. Leider hat mich die Online-Doku auch nicht unbedingt weiter gebracht. Könntest Du mir kurz die Vorgehensweise beschreiben? Wäre echt klasse, danke! Gruß Catiarunner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Jul. 2005 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Catiarunner
puuh, so mit drei worten ist das nicht eben erklärt. ich versuchs aber trotzdem: erstelle manuell deine erste view. die zweite view auch, wobei du bei dieser schon die hilfslinien der ersten nutzen kannst (zweite view aktivieren, RMT auf die erste view, "objekt (vorderansicht)", Hilfslinien anzeigen) auf die art kannst du auch die dritte erzeugen (oder mit der 2,5d methode---erklärung folgt) nun bau dir mit der 2.5d ansicht deine isometrie: 1. neue leere isometrische view erstellen und aktivieren 2. mit dem ikon "definition der ansichtsebene" eine ansichtsebene definieren. welche kann ich nicht sagen, da das von deiner konstruktionsrichtung abhängt. aber nimm mal bei der Pfeildarstellung die obere mittlere, passt oft 3. in der z.b. vorderansicht eine linie(ist ne fläche im 3d) anwählen und in einer anderen view auswählen, welche linien in dieser ebene liegen sollen. in der isometrie müsste sich nun linie für linie das teil aufbauen. 4. steht die isometrie falsch, so musst du evtl. eine andere ansichtsebene definieren und das nochmal machen ist beim ersten mal verwirrend, klappt aber ganz gut... nur: WARUM BAUST DU DAS DING NICHT SCHNELL IM 3D AUF??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catiarunner Mitglied

|
erstellt am: 20. Jul. 2005 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Tom, vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung. Ich denke, ich muss kurz den Hintergrund genauer erläutern: Es gibt ein 3D-Model. Die Ansichten und Schnitte habe ich bereits erstellt. Ich will jetzt manuel Bezugsebenen oder Gitternetze von meinen Hauptansichten aus in die Schnitte projizieren. D.h. ich will mir keine ISO-Ansicht aus mehreren Ansichten erstellen. Das geht in V4 mit dem Befehl "Combiview". Dieser Befehl ist zur Erstellung von ISO-Ansichten gedacht, wurde aber zum Projizieren von geometrie unabhängigen Elementen meisstens von mir verwendet -> 3D-Model vorhanden -> ISO-Ansicht vorhanden. Zum Thema Bezugsebenen bzw. Gitternetz eine Idee? Ich weiss, ich stress mal wieder aber trotzdem danke! Gruß Catiarunner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Jul. 2005 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Catiarunner
Hi runner, du streßt nicht! ok, du störst beim mittag, aber das nur am rande :-) das mit den gitterlinien wurde ich schon oft gefragt und habe immer mit einem achselzucken reagiert. Da kann ich dir keine richtig gute Antwort geben. aber solltest du schon lonien oder punkte im 3d haben, dann könntest du sie in die zeichnung rüberholen: RMT auf den vierahmen; Eigenschaften ; 3D-punkte und 3D-Drahtmodell aktivieren. Ich weiß, das ist dünn, aber mehr hab ich gerade nicht... gruß, tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jakomo Mitglied CAD-Konstrukteur
|
erstellt am: 22. Dez. 2005 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Catiarunner
Hallo! Mittlerweile ist ja einige Zeit vergangen. Hat jemand in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden bzw. den richtigen Befehl ausfindig gemacht? Hab nämlich selbiges Problem... MfG, Jakomo ------------------ Wäre die Katze ein Pferd, könnte man die Bäume hinaufreiten! [Rolf Miller] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Artep Mitglied

|
erstellt am: 04. Jan. 2006 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Catiarunner
|

|
erstellt am: 04. Jan. 2006 12:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Catiarunner
|
Artep Mitglied

|
erstellt am: 05. Jan. 2006 07:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Catiarunner
Hallo Tom, das ist ein Icon. Habs gefunden unter Ansicht/ Symbolleiste/ NET. Der Befehl ist ganz einfach, einfach Ansicht aktivieren, Gitternetzeckpunkte Indizieren. Hoffe Dir weitergeholfen zu haben. ------------------ Artep Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Power Mitglied

|
erstellt am: 05. Jan. 2006 08:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Catiarunner
|
elke Mitglied

Beiträge: 654 Registriert: 02.04.2001 V4.2.4 V5R14SP3.... UNIX
|
erstellt am: 05. Jan. 2006 08:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Catiarunner
Hallihallo, ich vermute mal, Ihr meint kostenpflichtige Makros/Tools/Funktionen von bzw. für DCAG, VW etc. mit der man Netze, Gitterlinien etc. Infos gibts bei den OEM's oder bei deren Software-Lieferanten (T-Systems, Gedas etc.)erzeugen kann. Gruß Elke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Artep Mitglied

|
erstellt am: 05. Jan. 2006 09:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Catiarunner
Hi, das ist natürlich möglich. Aber liegen die Makros und kostenpflichtigen Tools nicht in der Menüleiste unter Tools? Leider ist unser Administrator nicht im Hause sonst könnte ich euch eine genauere Antwort geben. Sorry ------------------ Artep Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

|
erstellt am: 12. Jan. 2006 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Catiarunner
Das Tool NET ist ein zusaetzlich programmiertes Tool. Es war mal eine Weile frei im Netz verfuegbar, seit R12 nicht m ehr. Ist imho von DC, kann ueber die diversen Dienstleister angefragt werden. VW verwendet ein eigenes Tool, wie in V4 wird es NETLINE genannt und hat im Prinzip gleiche Funktionen. Ist im Standardpaket fuer Zulieferer enthalten. Gruss Catrin ------------------ CATIS GmbH 38444 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
deyhawaii Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 236 Registriert: 17.09.2005 Catia V4 Catia V5 R19 UG NX3 UG NX5 Fides 4.2
|
erstellt am: 29. Sep. 2008 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Catiarunner
Hallo zusammen, hat jetzt jemand inzwischen eine elegante Vorgehensweise herausgefunden wie man in V5 die ALs (WLs) hinbekommt? Oder bleibt mir nur die Möglichkeit im 3D Linien zu erzeugen und diese durchscheinen zu lassen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 29. Sep. 2008 18:46 <-- editieren / zitieren -->
|