Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Projezieren einzelner Elemente von einer View in die nächste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Projezieren einzelner Elemente von einer View in die nächste (3192 mal gelesen)
Catiarunner
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Catiarunner an!   Senden Sie eine Private Message an Catiarunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catiarunner

erstellt am: 19. Jul. 2005 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo V5-Spezialisten, habe mal wieder was: Ich möchte gerne 2D-Elemente (z.B. Linie) die ich in einer Ansicht erzeugt habe, in eine andere Ansicht projizieren. Siehe CATIA V4 den Befehl "Combiview" Gibt es im V5 einen vergleichbaren Befehl? Besten Dank für Eure Hilfe. Gruß Catiarunner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 19. Jul. 2005 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Catiarunner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Catiarunner
Ich denke du brauchst die Funktionen, die unter der Ikonleiste "Mehrfachansicht (2,5D)" liegen. eine genaue Beschreibung findest du in der Online-Doku.
Gruß, tom

Catiarunner
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Catiarunner an!   Senden Sie eine Private Message an Catiarunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catiarunner

erstellt am: 20. Jul. 2005 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom, danke für Deine schnelle Antwort. Leider hat mich die Online-Doku auch nicht unbedingt weiter gebracht. Könntest Du mir kurz die Vorgehensweise beschreiben? Wäre echt klasse, danke!
Gruß Catiarunner

thomasacro

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 20. Jul. 2005 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Catiarunner 10 Unities + Antwort hilfreich

puuh,
so mit drei worten ist das nicht eben erklärt. ich versuchs aber trotzdem:
erstelle manuell deine erste view. die zweite view auch, wobei du bei dieser schon die hilfslinien der ersten nutzen kannst (zweite view aktivieren, RMT auf die erste view, "objekt (vorderansicht)", Hilfslinien anzeigen)
auf die art kannst du auch die dritte erzeugen (oder mit der 2,5d methode---erklärung folgt)

nun bau dir mit der 2.5d ansicht deine isometrie:
1. neue leere isometrische view erstellen und aktivieren
2. mit dem ikon "definition der ansichtsebene" eine ansichtsebene definieren. welche kann ich nicht sagen, da das von deiner konstruktionsrichtung abhängt. aber nimm mal bei der Pfeildarstellung die obere mittlere, passt oft
3. in der z.b. vorderansicht eine linie(ist ne fläche im 3d) anwählen und in einer anderen view auswählen, welche linien in dieser ebene liegen sollen. in der isometrie müsste sich nun linie für linie das teil aufbauen.
4. steht die isometrie falsch, so musst du evtl. eine andere ansichtsebene definieren und das nochmal machen

ist beim ersten mal verwirrend, klappt aber ganz gut...
nur:
WARUM BAUST DU DAS DING NICHT SCHNELL IM 3D AUF???

Catiarunner
Mitglied

erstellt am: 20. Jul. 2005 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom,
vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung.
Ich denke, ich muss kurz den Hintergrund genauer erläutern:
Es gibt ein 3D-Model. Die Ansichten und Schnitte habe ich bereits erstellt. Ich will jetzt manuel Bezugsebenen oder Gitternetze von meinen Hauptansichten aus in die Schnitte projizieren. D.h. ich will mir keine ISO-Ansicht aus mehreren Ansichten erstellen.

Das geht in V4 mit dem Befehl "Combiview". Dieser Befehl ist zur Erstellung von ISO-Ansichten gedacht, wurde aber zum Projizieren von geometrie unabhängigen Elementen meisstens von mir verwendet -> 3D-Model vorhanden -> ISO-Ansicht vorhanden.

Zum Thema Bezugsebenen bzw. Gitternetz eine Idee?

Ich weiss, ich stress mal wieder aber trotzdem danke!

Gruß
Catiarunner

thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 20. Jul. 2005 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Catiarunner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi runner,
du streßt nicht! ok, du störst beim mittag, aber das nur am rande :-)
das mit den gitterlinien wurde ich schon oft gefragt und habe immer mit einem achselzucken reagiert. Da kann ich dir keine richtig gute Antwort geben. aber solltest du schon lonien oder punkte im 3d haben, dann könntest du sie in die zeichnung rüberholen: RMT auf den vierahmen; Eigenschaften ; 3D-punkte und 3D-Drahtmodell aktivieren.

Ich weiß, das ist dünn, aber mehr hab ich gerade nicht...

gruß, tom

Jakomo
Mitglied
CAD-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Jakomo an!   Senden Sie eine Private Message an Jakomo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jakomo

erstellt am: 22. Dez. 2005 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Catiarunner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Mittlerweile ist ja einige Zeit vergangen. Hat jemand in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden bzw. den richtigen Befehl ausfindig gemacht? Hab nämlich selbiges Problem... 

MfG,
Jakomo

------------------
Wäre die Katze ein Pferd, könnte man die Bäume hinaufreiten!
[Rolf Miller]

Artep
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Artep an!   Senden Sie eine Private Message an Artep  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Artep

V4R2.4
V5R19

erstellt am: 04. Jan. 2006 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Catiarunner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also bei mir gibt´s den Befehl "Ein neues Netz erzeugen".
Damit gehen Gitternetze ganz einfach.

------------------
Artep

thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 04. Jan. 2006 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Catiarunner 10 Unities + Antwort hilfreich

hi artep.
ist das ein ikon? ein makro? in welcher workbench?

gruß, tom

Artep
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Artep an!   Senden Sie eine Private Message an Artep  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Artep

V4R2.4
V5R19

erstellt am: 05. Jan. 2006 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Catiarunner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

das ist ein Icon. Habs gefunden unter Ansicht/ Symbolleiste/ NET.
Der Befehl ist ganz einfach, einfach Ansicht aktivieren, Gitternetzeckpunkte Indizieren.
Hoffe Dir weitergeholfen zu haben.

------------------
Artep

Power
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Power an!   Senden Sie eine Private Message an Power  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Power

erstellt am: 05. Jan. 2006 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Catiarunner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Artep,
ich finde keine Symbolleiste namens "NET". Was meintest Du damit?

------------------
Gruß
Power

elke
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von elke an!   Senden Sie eine Private Message an elke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elke

V4.2.4
V5R14SP3.... UNIX

erstellt am: 05. Jan. 2006 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Catiarunner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallihallo,
ich vermute mal, Ihr meint kostenpflichtige Makros/Tools/Funktionen von bzw. für DCAG, VW etc. mit der man Netze, Gitterlinien etc. Infos gibts bei den OEM's oder bei deren Software-Lieferanten (T-Systems, Gedas etc.)erzeugen kann.
Gruß
Elke

Artep
Mitglied

V4R2.4
V5R19

erstellt am: 05. Jan. 2006 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Catiarunner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
das ist natürlich möglich. Aber liegen die Makros und kostenpflichtigen Tools nicht in der Menüleiste unter Tools?
Leider ist unser Administrator nicht im Hause sonst könnte ich euch eine genauere Antwort geben.
Sorry

------------------
Artep

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

erstellt am: 12. Jan. 2006 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Catiarunner 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Tool NET ist ein zusaetzlich programmiertes Tool. Es war mal eine Weile frei im Netz verfuegbar, seit R12 nicht m ehr. Ist imho von DC, kann ueber die diversen Dienstleister angefragt werden.

VW verwendet ein eigenes Tool, wie in V4 wird es NETLINE genannt und hat im Prinzip gleiche Funktionen. Ist im Standardpaket fuer Zulieferer enthalten.

Gruss
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

deyhawaii
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von deyhawaii an!   Senden Sie eine Private Message an deyhawaii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deyhawaii

Catia V4
Catia V5 R19
UG NX3
UG NX5
Fides 4.2

erstellt am: 29. Sep. 2008 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Catiarunner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
hat jetzt jemand inzwischen eine elegante Vorgehensweise herausgefunden wie man in V5 die ALs (WLs) hinbekommt?
Oder bleibt mir nur die Möglichkeit im 3D Linien zu erzeugen und diese durchscheinen zu lassen?

Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Sep. 2008 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Schau dir mal den Befehl Multiple View Projection unter Tools > Multiview(2,5D) an.

------------------
Meine Firma

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz