| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit der Kisters 3DViewStation komplexeste 3D CAD-Daten beherrschen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Einstellen der Ursprungspunkte bei Kettenbemaßung (2754 mal gelesen)
|
Beile Mitglied

|
erstellt am: 19. Jul. 2005 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich hoffe dies ist der letzte Thread den ich eröffnen werde. Denn sonst ist mein System endlich eingerichtet. Aber es geht wie schon bei vielen mal wieder um die Kettenbemaßung. Leider konnte ich im Forum bisher nicht die passende Antwort finden. Ich möchte zum einen den Offset des Wertes zur Linie dauerhaft auf 0 setzten und den Wert in der horizontalen ebenfalls ganz bis an das Maß heranholen. Allerdings möchte ich dies in den Standarts einstellen aber diese reagierenauf meine Einstellungen nicht. Ich habe unter Standards/Dimensions/cum... Änderungen vorgenommen. Das sind doch die richtigen Parameter, oder? Ebenfalls ist bei mir das Icon gesperrt, mit welchem ich den Nullpunkt von der Kettenbemaßung ändern kann. Ich möchte dort gerne einen gefüllten Kreis und nicht den Kreis mit dem Kreuz drin. Ich habe Catia V5 R11 und befinde mich im Admin Modus. Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bernd0335085 Mitglied
|
erstellt am: 19. Jul. 2005 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beile
Unter dem Pfad D:\Programme\Dassault Systemes\B12\intel_a\resources\standard\drafting solltest du die files finden, die die Bem-Standards definieren, zumindest in R12. Du kopierst einfach eins und editierst es nach belieben. Funktioniert hoffentlich auch unter R11 so? Zwar ein bisschen mühsam das ganze, aber einmal und nie wieder! mfg Berndi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beile Mitglied

|
erstellt am: 20. Jul. 2005 08:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernd, ich habe die Aktionen schon innerhalb von Catia bei meiner eigenen ISO ausgeführt. Leider konnte ich keine Veränderungen feststellen. Warum nimmt Catia die neuen Werte nicht an? Wenn ich später meine Standards erneut aufrufe stehen die geänderten Werte dort. Warum kann ich den Ursprungspunkt meiner Kettenbemaßung nicht ändern? Dieser Punkt ist grau hinterlegt.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beile Mitglied

|
erstellt am: 20. Jul. 2005 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Jetzt habe ich es gefunden. Unter Tools/Standards/eigene ISO/Dimension/CUMLorignSymbol einfach auf 7 stellen und schon hat man den ausgefüllten Kreis. Leider kann man das nur über die Standards ändern und nicht innerhalb von Catia ein Symbol auswählen. Nur kann ich innerhalb der Standards nichts finden, wo ich den offset zwischen Maßlinie und Maßzahl dauerhaft ändern kann. Auch stehen die Maße in der Kettenbemaßunf zu weit rechts, wo kann ich das ändern? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
artle Mitglied CAx-Administration, ehem. Konstrukteur

|
erstellt am: 21. Jul. 2005 08:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beile
Hallo Bernd! Zitat: Original erstellt von Beile: Nur kann ich innerhalb der Standards nichts finden, wo ich den offset zwischen Maßlinie und Maßzahl dauerhaft ändern kann. Auch stehen die Maße in der Kettenbemaßunf zu weit rechts, wo kann ich das ändern?
Auch ich beschäftige mich momentan mit den Standards. 1. Offset zwischen Maßlinie und Maßzahl ist unter Style (Darstellung) - Winkelbemaßung - Value - OffsetY einzustellen (z.B. 0,5 - somit ist der Abstand 0,5mm). 2. Werte zu weit rechts ist einzustellen unter Bemaßung - CUML... . Hier sind die Werte CUMLTxtReference, CUMLDimLinMode, CUMLTxtVJusti1 und CUMLDimLTxtVPos ausschlaggebend. Wie diese Werte auf sich beziehen kannst du einfach aus der V5-Hilfe beziehen (Suchvorgabe einfach CUML eingeben). Ich hoffe ich konnte dir die richtigen Antworten geben. Mein Problem ist momentan bei der Winkelbemaßung die Kommastellen auf 3 zu setzen - auch bei einem geraden Wert von z.B. 90° - 90,000°. Bei ungeraden Werten wird dies mit Genauigkeit 0,001 gesteuert, aber bei geraden Werten?? Bin für jeden Hinweis dankbar. ------------------ Ciao, Alexander Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
artle Mitglied CAx-Administration, ehem. Konstrukteur

Beiträge: 251 Registriert: 27.11.2003 CATIA-V5 OEM-R26 / R19SP09 / R26SP04 Win10 64-bit HP Z4 / 32GB Nvidia Quadro K4200
|
erstellt am: 21. Jul. 2005 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beile
Hallo V5-ler! Zitat: Original erstellt von artle: Mein Problem ist momentan bei der Winkelbemaßung die Kommastellen auf 3 zu setzen - auch bei einem geraden Wert von z.B. 90° - 90,000°. Bei ungeraden Werten wird dies mit Genauigkeit 0,001 gesteuert, aber bei geraden Werten??
Habe das Problem soeben erkannt und behoben. Ich hatte als Format unter Winkelbemassung NUM.ADMS anstatt INC.ADMS eingetragen. Somit ist die Genauigkeit auch für gerade Winkelwerte wieder frei wählbar. ------------------ Ciao, Alexander Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |