| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: leeren Text mit Rahmen erzeugen (4287 mal gelesen)
|
manuki Mitglied Fahrzeugtechnikinscheniör

|
erstellt am: 18. Jul. 2005 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich würde gernen einen leeren Text (Leerzeichen) mit einem Rahmen drumherum erzeugen. In V4 konnte man sowas mit einem $ bewerkstelligen. Gibt es einen Trick in V5? Danke und Grüße, Manuel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DonYouAn Mitglied Dipl.-Ing. Feinwerk- und Mikrotechnik

Beiträge: 39 Registriert: 19.04.2005 Catia V5 1605, 1803, 1903
|
erstellt am: 19. Jul. 2005 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für manuki
Hallo manuki, erzeuge Dir einen Text, schreibe irgendetwas rein (außer alles Leerzeichen), gehe in die Properties auf den Reiter "Text", wähle unter Frame "Rectangle" und unter Display "Show Box". Dann hast Du einen Rahmen ohne Inhalt. Die Frage ist nur für was man das benötigt. HTH DonYouAn
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Jul. 2005 13:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo DonYouAn, da hatte ich mich wohl nicht ganz klar ausgedrückt. Ich meinte nicht einen viereckigen Rahmen, sondern irgendeinen der zur Verfügung stehenden Textumrandungen, also z.B. das für Prüfmaße. Sinn der Sache ist nur, die Formen zur Verfügung zu haben, um sie über bestehenden Text drüber zu legen. Es kommt öfter mal vor, dass man einen langen Text hat, der später teilweise umrahmt werden soll. Diesen Text dann separieren ist etwas nervig. Die Umrandungsformen als Geometrie zu erzeugen, erscheint auch etwas aufwändig. In V4 war es wohl gängige Techniken, diese Leertext mit Rahmen zu machen und dann irgendwo hinzuschieben. Danke und Gruß, Manuel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DonYouAn Mitglied Dipl.-Ing. Feinwerk- und Mikrotechnik

Beiträge: 39 Registriert: 19.04.2005 Catia V5 1605, 1803, 1903
|
erstellt am: 19. Jul. 2005 14:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für manuki
Zitat: Original erstellt von manuki: ... Ich meinte nicht einen viereckigen Rahmen, sondern irgendeinen der zur Verfügung stehenden Textumrandungen, also z.B. das für Prüfmaße.Sinn der Sache ist nur, die Formen zur Verfügung zu haben, um sie über bestehenden Text drüber zu legen. ...
Also dann vielleicht so: erzeuge Dir einen Text, schreibe lauter Leerzeichen und zum Schluss einen Punkt, gehe in die Properties auf den Reiter "Text", wähle unter Frame "was immer du willst" und unter Display "Show Value". Dann hast Du einen Rahmen (fast) ohne Inhalt. Oder schreibe irgendetwas und stelle die Schriftfarbe auf weiß. Die Größe kannst Du dann über die Zeichenanzahl steuern. Wenn Du die Formen immer direkt zur Verfügung haben willst, kannst Du sie ja in einem Katalog speichern. War es das was Du machen wolltest? Gruzz DonYouAn
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Jul. 2005 16:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 20. Jul. 2005 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für manuki
Hi Manuel. ne kurze verständnisfrage: Warum möchtest du diese Symbole "über den Text drüberlegen". Warum gehst du nicht in die Properties des Textes rein und erzeugst diese Symbole direkt mit dem Text? Dort kannst du auch einstellen, welche Elemente in den Rahmen einbezogen werden sollen (z.B.Toleranzen ja/nein) ? gruß, tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |