| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Schutz sensibler 3D CAD Daten, egal von wo Sie arbeiten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Benötige Hilfe bei den Standards (1585 mal gelesen)
|
Beile Mitglied

|
erstellt am: 15. Jul. 2005 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, momentan habe ich leider viele Fragen, tut mir leid. Ich starte mein Catia im Admin Modus. Wenn ich nun auf "Tools/Standards" gehe, kann ich diese Daten verändern und abspeichern. So gehe ich durch bis auf den Pfad auf Bild 1. Nun verändere ich unter Size die größe auf 2,5. Wenn ich nun aber Drafting starte, werden die Bemaßungen und Texte trotzdem in 3,5 geschrieben. Ich bekomme dieses Problem nicht in den Griff. Beim starten führe ich folgende Zeile aus: "C:\Programme\Dassault Systemes\B11\intel_a\code\bin\CNEXT.exe" -admin -env CATIA_P3.V5R11.B11 -direnv "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\DassaultSystemes\CATEnv Im Environment Editor habe ich folgende Veränderungen vorgenommen: CATReferenceSetting Path: C:\DOKUME~1\ALLUSE~1\Anwendungsdaten\DassaultSystemes\CATEnv CATCollectionStandart: C:\Programme\Dassault Systemes\B11\intel_a\resources\standard Wo muss ich was einstellen, damit Catia beim Start auch auf diese Standarts zugreift und wie kann ich innerhalb von Catia sagen, welche Standarts ich bearbeiten will. Ich weiß dass schon viel im Forum darüber steht, aber ich komm einfach auf keinen gründen Zweig. Danke [Diese Nachricht wurde von Beile am 15. Jul. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Power Mitglied

|
erstellt am: 15. Jul. 2005 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beile
|
Beile Mitglied

|
erstellt am: 15. Jul. 2005 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Power Mitglied

|
erstellt am: 15. Jul. 2005 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beile
Also, aus meiner Erfahrung: wann Du dein Standard geändert hast du kannst entweder die vorhandene iso-xml-Datei überschreiben oder neu abspeichern. Dem entsprechend musst Du bei Erstellung einer neuen Zeichnung den von Dir geänderten Standard auswählen. Wo nimmt catia die Standards her kannst du erfahren indem Du im Admin-Modus den Button als neu sichern anklickst. Erschein das Fenster mit dem Pfad wo das gespeichert ist. Tja, ich hoffe konnte Dir die Sache klarer machen. Sonst poste wieder. Bis dann Power Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beile Mitglied

|
erstellt am: 15. Jul. 2005 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Power, leider funktioniert es noch immer nicht. Vielleicht verstelle ich auch immer die falschen Werte. ICh habe eine XML erstellt mit dem Namen EigeneISO.xml Diese kann ich auch auswählen wenn ich Drafting starte. In der XML habe ich habe ich unter Text/Font/Size die größe 5,5 eingestellt. In der Zeichnung wird trotzdem immer mit 3,5 geschrieben. Ob Text oder Bemaßung. Setze ich die Werte an der falschen Stelle ein? Áuch wenn ich unter Name "Arial" eintrage kommt trotzdem immer "Monospac". Wo liegt mein Problem? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Power Mitglied

|
erstellt am: 15. Jul. 2005 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beile
das weiß ich leider auch nicht ganz genau. Ich würde empfehlen bei Standard>EigeneISO>Darstellungen>Längen-/Abstandsbemaßung anfangen und bis unten durch alles umstellen. So habe ich zumindest gemacht - hat funktioniert. Main Problem war aber nicht die Schriftgröße sondern Pfeilgröße. Generell spielt das keine Rolle. Wenn Du entscheidest das so zu machen, dann viel Spass noch dabei ;-) Gruß Power Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalanja Mitglied Entwicklungsing.

Beiträge: 1239 Registriert: 29.10.2001 Dell Precision M3800 Mobile Workstation i7 2,2GHz - 16GB RAM Nvidia Quadro K1100 Treiber: 353.62 Windows 10 Pro (x64) V5 R21 x64 SP6
|
erstellt am: 15. Jul. 2005 14:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beile
|
Beile Mitglied

|
erstellt am: 18. Jul. 2005 07:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Suuuuper, jetzt funktiniert es endlich. Ich habe wie ihr es geschrieben habt einfach alle Sizes und Names auf Arial und 2,5 gestellt. Endlich schreibt mir Catia was ich will und ich komme von der Monospace weg. Vielen Dank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beile Mitglied

|
erstellt am: 18. Jul. 2005 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Schon habe ich das nächste Problem. Wo muss ich bei den Standards etwas verändern, um bei der Kettenbemaßung als Nullpunkt einen ausgefüllten Kreis zu bekommen. Ebenfalls sollte die Bemaßung 0mm von der Linie entfernt sein und nicht wie eingestellt 2mm. Ich habe Veränderungen unnter den Standards bei Dimension durchgeführt, konnte aber nichts bewirken. Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |