Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Mittellinie selber erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Mittellinie selber erzeugen (30707 mal gelesen)
Beile
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Beile an!   Senden Sie eine Private Message an Beile  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beile

V5 R19

erstellt am: 08. Jul. 2005 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe folgendes Problem,

wenn ich ein Bauteil in 3D erzeuge, werden bei mir nicht immer alle nötigen Mittellinien in Drafting angezeigt.

Z.B. habe ich eine Platte mit verschiedenen Bohrungen erstellt. Die Mittellinien der Bohrungen werden automatisch erstellt, die der Platte allerdings nicht.
Unter Tools habe ich Mittellinien erzeugen eingestellt.
Erzeugt habe ich die Platt indem ich die Hälfte gezeichnet und bemaßt habe, und sie dann im Skizzierer gespiegelt habe.

Wenn dies nicht automatisch geht, wie kann ich dann zwischen zwei Kanten am schnellsten eine Mittellinie zeichnen. Ich weiß, es gibt die Funktion Symetrielinie erzeugen. Allerdings wird diese Linie ja unendlich lang.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.

Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

erstellt am: 08. Jul. 2005 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beile 10 Unities + Antwort hilfreich

ich glaube catia zeichnet von sich aus nur mittellinien von rotatationsymm. bauteilen. bei platten etc. musst du selber ran.
ich mache dann einfach eine linie, und ändere die properties davon.

mario

Beckinio
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Beckinio an!   Senden Sie eine Private Message an Beckinio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beckinio

erstellt am: 19. Jul. 2005 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beile 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen. Es gibt eine einfachere Art eine Mittellinie zu erzeugen.Es gibt eine Toolbar "Aufbereiten" in 2D. Dort findest Du z.B Pfeile, aber auch Mittellinien.Hoffe du findest das!!!

Beile
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Beile an!   Senden Sie eine Private Message an Beile  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beile

V5 R19

erstellt am: 19. Jul. 2005 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dankeschön,
ist zwar auch ein wenig umständlich wenn das Teil mehrere Kanten hat, aber ich denke damit kann ich leben.

hilbo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von hilbo an!   Senden Sie eine Private Message an hilbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hilbo

erstellt am: 19. Jul. 2005 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beile 10 Unities + Antwort hilfreich

mittellinie.JPG

Zitat:
Original erstellt von Beile:
ist zwar auch ein wenig umständlich wenn das Teil mehrere Kanten hat

Du brauchst nur die markierten äußeren Kanten mit dem Befehl "Achslinie" anwählen und schon ist die Mittellinie / Symmetrieachse fertig. Über STRG auf die Mittellinie kannst Du sie jetzt noch beliebig lang ziehen

------------------
Sucht, und Ihr findet!
Buddha

KYD
Mitglied
Dipl. Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von KYD an!   Senden Sie eine Private Message an KYD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KYD

Catia V5 r17 (englisch)
Win XP Pro SP2

erstellt am: 19. Jul. 2005 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beile 10 Unities + Antwort hilfreich

Cool, Hilbo, hab ich auch noch nicht gewusst!

DonYouAn
Mitglied
Dipl.-Ing. Feinwerk- und Mikrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von DonYouAn an!   Senden Sie eine Private Message an DonYouAn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonYouAn

erstellt am: 19. Jul. 2005 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beile 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei Pro/E gab's die Möglichkeit eine Mittellinie im Sketch zu denfinieren und in der Zeichnung anzeigen zu lassen. Leider ist sowas meines Wissens unter Catia nicht möglich. Oder etwa doch???

DonYouAn

hilbo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von hilbo an!   Senden Sie eine Private Message an hilbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hilbo

erstellt am: 19. Jul. 2005 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beile 10 Unities + Antwort hilfreich

höchstens vielleicht im Sketcher die Mittellinie als "Ausgabekomponente" definieren (Toolbar Tools im Sketcher)und dann im Drawing für die Ansicht unter Eigenschaften 3D-Drahtmodell aktivieren. Die Linientypen müssen nur leider entsprechend angepaßt werden. Ich erstelle mir so die Teilkreise für Stirnräder, da ich die im Part / Assembly wie im Drawing brauche.

------------------
Sucht, und Ihr findet!
Buddha

DonYouAn
Mitglied
Dipl.-Ing. Feinwerk- und Mikrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von DonYouAn an!   Senden Sie eine Private Message an DonYouAn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonYouAn

Catia V5 1605, 1803, 1903

erstellt am: 19. Jul. 2005 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beile 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hilbo,

das gibt 10 Unities. Guter Tipp!

Gruzz
DonYouAn

Beile
Mitglied

V5 R19

erstellt am: 19. Jul. 2005 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super Hilbo,

das ist gut.

Vielleicht kannst du mir ja noch einen Tip bei meiner Frage zu der Kettenbemaßung geben?

Danke an alle die im Forum mitwirken.

hilbo
Mitglied

erstellt am: 19. Jul. 2005 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beile 10 Unities + Antwort hilfreich

ich denke du bist da schon richtig, warum es nicht klappt ist wirklich die frage. ich empfehle dir, nicht in den voreingestellten standards ...xml zu ändern, sondern neue anzulegen. mir ist so als hätte ich gelesen, daß nicht alle voreingestellten xml beliebig zu ändern sind. probiers noch mal, vielleicht reicht es ja dann für ein paar u´s...

die hilfe im catia dazu ist übrigens garnicht schlecht.
gib mal als suchbegriff "standards und darstellungen cum" ein

------------------
Sucht, und Ihr findet!
Buddha

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz