| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Mittellinie selber erzeugen (30707 mal gelesen)
|
Beile Mitglied

|
erstellt am: 08. Jul. 2005 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe folgendes Problem, wenn ich ein Bauteil in 3D erzeuge, werden bei mir nicht immer alle nötigen Mittellinien in Drafting angezeigt. Z.B. habe ich eine Platte mit verschiedenen Bohrungen erstellt. Die Mittellinien der Bohrungen werden automatisch erstellt, die der Platte allerdings nicht. Unter Tools habe ich Mittellinien erzeugen eingestellt. Erzeugt habe ich die Platt indem ich die Hälfte gezeichnet und bemaßt habe, und sie dann im Skizzierer gespiegelt habe. Wenn dies nicht automatisch geht, wie kann ich dann zwischen zwei Kanten am schnellsten eine Mittellinie zeichnen. Ich weiß, es gibt die Funktion Symetrielinie erzeugen. Allerdings wird diese Linie ja unendlich lang. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalanja Mitglied Entwicklungsing.

|
erstellt am: 08. Jul. 2005 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beile
ich glaube catia zeichnet von sich aus nur mittellinien von rotatationsymm. bauteilen. bei platten etc. musst du selber ran. ich mache dann einfach eine linie, und ändere die properties davon. mario
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beckinio Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 19. Jul. 2005 09:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beile
|
Beile Mitglied

|
erstellt am: 19. Jul. 2005 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
hilbo Mitglied

|
erstellt am: 19. Jul. 2005 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beile
Zitat: Original erstellt von Beile: ist zwar auch ein wenig umständlich wenn das Teil mehrere Kanten hat
Du brauchst nur die markierten äußeren Kanten mit dem Befehl "Achslinie" anwählen und schon ist die Mittellinie / Symmetrieachse fertig. Über STRG auf die Mittellinie kannst Du sie jetzt noch beliebig lang ziehen ------------------ Sucht, und Ihr findet! Buddha  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KYD Mitglied Dipl. Ing. Schiffbau

Beiträge: 629 Registriert: 24.03.2004 Catia V5 r17 (englisch) Win XP Pro SP2
|
erstellt am: 19. Jul. 2005 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beile
|
DonYouAn Mitglied Dipl.-Ing. Feinwerk- und Mikrotechnik

|
erstellt am: 19. Jul. 2005 13:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beile
Bei Pro/E gab's die Möglichkeit eine Mittellinie im Sketch zu denfinieren und in der Zeichnung anzeigen zu lassen. Leider ist sowas meines Wissens unter Catia nicht möglich. Oder etwa doch??? DonYouAn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hilbo Mitglied

|
erstellt am: 19. Jul. 2005 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beile
höchstens vielleicht im Sketcher die Mittellinie als "Ausgabekomponente" definieren (Toolbar Tools im Sketcher)und dann im Drawing für die Ansicht unter Eigenschaften 3D-Drahtmodell aktivieren. Die Linientypen müssen nur leider entsprechend angepaßt werden. Ich erstelle mir so die Teilkreise für Stirnräder, da ich die im Part / Assembly wie im Drawing brauche. ------------------ Sucht, und Ihr findet! Buddha  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DonYouAn Mitglied Dipl.-Ing. Feinwerk- und Mikrotechnik

Beiträge: 39 Registriert: 19.04.2005 Catia V5 1605, 1803, 1903
|
erstellt am: 19. Jul. 2005 14:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beile
|
Beile Mitglied

|
erstellt am: 19. Jul. 2005 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
hilbo Mitglied

|
erstellt am: 19. Jul. 2005 14:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beile
ich denke du bist da schon richtig, warum es nicht klappt ist wirklich die frage. ich empfehle dir, nicht in den voreingestellten standards ...xml zu ändern, sondern neue anzulegen. mir ist so als hätte ich gelesen, daß nicht alle voreingestellten xml beliebig zu ändern sind. probiers noch mal, vielleicht reicht es ja dann für ein paar u´s...  die hilfe im catia dazu ist übrigens garnicht schlecht. gib mal als suchbegriff "standards und darstellungen cum" ein ------------------ Sucht, und Ihr findet! Buddha  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |