| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: 3D-Elemente ins 2D ableiten (3527 mal gelesen)
|
Catiarunner Mitglied

|
erstellt am: 29. Jun. 2005 08:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo V5-Spezialisten, folgendes Problem: Es gibt im CATIA V4 den Befehl "SPC->DRW" mit dem ich aus dem 3D Elemete wie z.B. Linien ins 2D ableiten kann. Gibt es im V5 einen vergeleichbaren Befehl? Besten Dank für Eure Hilfe. Gruß Catiarunner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Norman Schulz Mitglied Konstrukteur Catia V4/V5

Beiträge: 300 Registriert: 18.03.2002 V5R19SP9 // V5R20SP7 //V5R24SP5 Lizenz MD2 Lenovo ThinkPad W540 WIN 7 64bit 16GB Intel i7-4800MQ 2.7GHz
|
erstellt am: 29. Jun. 2005 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Catiarunner
Hallo catiarunner, eine vergleichbare Funktion ist unter den Ansichtseigenschaften der Zeichnung zu finden. Einfach den Reiter "3D Drahtmodell" aktivieren. Gruß Norman ------------------ WGL Werkzeugbau n.schulz@wgl-formenbau.de www.wgl-formenbau.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catiarunner Mitglied

|
erstellt am: 29. Jun. 2005 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Norman, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Das Problem ist nicht das Darstellen des Elements, sondern das direkte Übernehmen ins 2D. Was passiert z.B. wenn ich ich die Zeichnung in ein Fremdformat wandel (DXF, DWG...) Bleibt das Element in der View erhalten? Bzw. wenn ich nur bestimmte Elemente aus dem 3D übernehmen will. Hast Du hierzu ein Idee? Gruß Catiarunner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP ZBook 15 Windows 7 / V5R24
|
erstellt am: 29. Jun. 2005 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Catiarunner
Ja, das Element bleibt erhalten. Weil es richtig projeziert wird. Du stellst mit dem Schalter nur ein, WAS wirklich projeziert werrden soll. In V4 hast Du die Darstellung nur durchgeblendet, in V5 werden richtig Zeichnungselemente erzeugt. Gruss Catrin ------------------ CATIS GmbH 38444 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catiarunner Mitglied

|
erstellt am: 29. Jun. 2005 19:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Catrin, danke für Deine Antwort. Okay, das mit dem Erzeugen eines richtigen Zeichnungselements habe ich kapiert. Nur was ist wenn ich nur ein spezielles Element übernehmen will. In V4 ist es so, dass ich die Elemente gesondert anwählen kann. In V5 ist es ein Schalter, der mir dann alle Elemente sichtbar macht. Wie mache ich das, wenn ich nur spezielle Elemente in der einen View und andere Elemente in der anderen View sehen will? Sorry, ich bin anstrengend ich weiss... Danke fürs Helfen Gruß Catiarunner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
OHP Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 60 Registriert: 29.08.2002 V5 R10 SP05 V5 R12 SP03 V5 R14 SP03
|
erstellt am: 30. Jun. 2005 12:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Catiarunner
|
turnmutter Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 30. Jun. 2005 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Catiarunner
Hallo folgendes ist noch möglich 3D - Element auf View wie oben bereits erwähnt generieren. Nun kann das Element in der View mit RMT Befehl Duplicate Geometrie in die Zeichnung kopiert werden. Vorteil der Schalter zum durchscheinen der Geometrie kann anschließend zurück gesetzt werden ( Die Elemente müssen nicht über Noshow gepflegt werden). Nachteil - Leider sind die kopierten Elemente nicht mehr 3D abhängig. (schade daß das so ist) Gruß Gerold Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalanja Mitglied Entwicklungsing.

Beiträge: 1239 Registriert: 29.10.2001 Dell Precision M3800 Mobile Workstation i7 2,2GHz - 16GB RAM Nvidia Quadro K1100 Treiber: 353.62 Windows 10 Pro (x64) V5 R21 x64 SP6
|
erstellt am: 30. Jun. 2005 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Catiarunner
ich denke er will's so nutzen wie in V4: mal das teil in die eine ansicht projizieren, und mal ein anderes in die andere. das geht so meiner meinung nach in V5 nicht. über umwege geht'S aber doch. du musst all jene parts die nur in der einen oder der ansicht erscheinen sollen (ich sag mal optionale parts dazu) mal aus dem ursprünglichen product per no-show ausblenden, so dass sie in der DRW ableitung des produktes nicht erscheinen. produkt als DRW ableiten dieses DRW nun isolieren. nun die alles andere ins NS und nur die optionalen parts (eventuell jeweils) einzeln ableiten und auch dieses DRW isolieren. nun kannst du per copy paste die ansichten der optionalen teile in die baugruppe reinkopieren. die positionen sollten stimmen, den darum hast du sie ja aus dem produkt abgeleitet, und nicht jedes part einzeln. und nun musst du eventuell händisch die sichtbarkeit korrigieren. ist ne menge aufwand, aber prinzipiell geht's. V5 ist nicht dafür gedacht, aber mit ein bisschen fantasie geht's eben doch, allerdings ohne den vorteil der verlinkung bzw der updatefähigkeit. mario mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catiarunner Mitglied

|
erstellt am: 30. Jun. 2005 15:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP ZBook 15 Windows 7 / V5R24
|
erstellt am: 01. Jul. 2005 08:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Catiarunner
Waere nicht hier besser, mit Scenen zu arbeiten ? In den Scenen kann man Teile ein und ausblenden, die man sehen will, die Scene speichern und von der Scene dann eine Zeichnungsansicht ableiten. Dann bleibt das Ganze auch assoziativ. Nachteil ist, dass Linien nicht abgeleitet werden, in Scenen gibt es nur schattierbare Elemente. ------------------ CATIS GmbH 38444 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |