Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Frage zu Referenzkreise erzeugen und Bezug

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Frage zu Referenzkreise erzeugen und Bezug (3525 mal gelesen)
FlorianS
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von FlorianS an!   Senden Sie eine Private Message an FlorianS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FlorianS

Win XP SP2 / 512 MB RAM / GeForce4 / Catia V5R12 SP4

erstellt am: 29. Mai. 2005 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich bin gerade am erstellen einer Zeichnung eines Schiffsgetriebe.
Da will ich natürlich auch alle Positionsballons einfügen.

Habe mein Product durchnummerieren lassen und dann die Referenzkreise mit "Referenzkreise erzeugen" im Drafting generiert.
Nun meine Fragen:

1) Kann ich es ändern, das er mir die Bezugslinie nicht auf die Kante des Parts sondern in die schraffierte Fläche setzt?

2) Kann man die Symbolform auf "Gefüllter Kreis" standardisieren?

3) Wie kann ich den Durchmesser des "Gefüllten Kreis"-Symbols ändern?

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

MfG
Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.

Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

erstellt am: 30. Mai. 2005 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FlorianS 10 Unities + Antwort hilfreich

balloon_standard.jpg

moin!

zu 1.) versuch mal add leader (vorher rechte maus auf den kreis) und klick in die schraffur. dann mit remove leader den alten entfernen (bin mir aber nicht ganz sicher ob's so wirklich funktioniert)

zu 2.) und 3.)
da musst du catia im admin mode starten, und die drafting standards editiern (tools-standards) => siehe bild

mario

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.

Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Dell Precision M3800 Mobile Workstation
i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Treiber: 353.62
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 30. Mai. 2005 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FlorianS 10 Unities + Antwort hilfreich

filled_circle_D.jpg

ach ja, der kreisdurchmesser fehlt noch...

mario

FlorianS
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von FlorianS an!   Senden Sie eine Private Message an FlorianS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FlorianS

erstellt am: 30. Mai. 2005 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke sehr für deine Antwort, mario!

zu 1) So habe ich es auch bisher gemacht: "Bezugslinien hinzufügen" > Ins Teil klicken > "Bezugsline/Endpunkt entfernen"
Mich würde interessieren ob er automatisch die Fläche als Bezug nehmen kann?

zu 2) Genau das habe ich gesucht! Danke sehr!
Nur wie komme ich in den Admin-Modus?

Gruss Flo

FlorianS
Mitglied
Student

erstellt am: 30. Mai. 2005 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mittlerweile den Adminmode entdeckt:
CNEXT.exe -admin (für Adminrechte)

Diese Beiträge haben mir dabei geholfen:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum140/HTML/000282.shtml
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum140/HTML/000282.shtml

Ich habe den Durchmesser nun in der ISO.xml geändert. Aber leider ändert er mir meine Zeichnung nicht. Auch nicht wenn ich einen neuen Ballon oder Bezug hinzufüge...
Was muss ich machen damit die Änderung wirkam wird???

[Diese Nachricht wurde von FlorianS am 30. Mai. 2005 editiert.]

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.

erstellt am: 30. Mai. 2005 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FlorianS 10 Unities + Antwort hilfreich

unter file-page setup den standard updaten.

mario

FlorianS
Mitglied
Student

erstellt am: 01. Jun. 2005 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe nun versucht die Standards unter "Seite einrichten" zu aktualisieren.
Leider ohne Erfolg.

Die gefüllten Kreise bleiben so dick. Auch wenn ich Neue hinzufüge, haben sie den alten Durchmesser. Auch wenn ich eine neue Zeichnung mit dem Standard "ISO_flo.xml" mache, sind die Kreise wie früher.
Schade eigentlich.

Trotzdem Danke für deine Hilfe Mario...

Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Sep. 2005 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

wenn ich in meinem 2D Drawing Details (2D componenten) einsetze, und einen Leader drankängen möchte, mach ich das mittels RMT --> Add Leader.
Wo in den Standards kann ich jetzt einstellen, dass dieser Leader dann ein anderes Symbol vorn hat und eine andere Strickstärke?

------------------
Gruß

Rafi

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz