Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Ausbruchansicht innerhalb Schnittdarstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
Autor Thema:  Ausbruchansicht innerhalb Schnittdarstellung (2690 mal gelesen)
JanD
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von JanD an!   Senden Sie eine Private Message an JanD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JanD

CV5 R14 SP5

erstellt am: 25. Mai. 2005 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich komme mal gleich auf den Punkt:
Wie erzeuge man eine Ausbruchansicht in einer Welle, für die
"Kein Trennvorgang in Schnitten" aktiviert ist?

Genauer: Ich habe ein Getriebe in Schnittdarstellung. Wellen werden ja bekanntlich nicht geschnitten, was man prima über
"Kein Trennvorgang in Schnitten" in den Eigenschaften des Parts steuern kann. Nun hat meine Welle aber eine Gewindebohrung, die ich über eine Ausbruchansicht sichtbar machen möchte. Geht das?

Für Eure Bemühungen bereits vielen Dank im Voraus.

Gruß
JanD

P.S.: Per Suchfunktion konnte ich nichts derartiges finden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ideas
Mitglied
CAD Systemingenieur, V5-Administrator

Sehen Sie sich das Profil von ideas an!   Senden Sie eine Private Message an ideas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ideas

V5R14
XP

erstellt am: 25. Mai. 2005 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JanD 10 Unities + Antwort hilfreich

... versuchs mal damit: Im CATProduct einen "Section Cut" definieren und dann davon eine "Advanced Front View" erstellen.

Habe ich jetzt nicht probiert, könnte aber funktionieren.

JanD
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von JanD an!   Senden Sie eine Private Message an JanD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JanD

CV5 R14 SP5

erstellt am: 25. Mai. 2005 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ideas,
wo finde ich denn im Assembly Design den Section Cut/Bereichsschnitt?

Hab´s mit der Säge (Trennen/Cut) versucht und das wirkt sich auf alle Ansichten aus, ist also unbrauchbar, mal davon abgesehen, dass die ganze Welle geschitten wird.

Das dumme ist, dass vor mir eine Zeichnung aus V5R6 liegt, bei der das mit dem Ausbruch geklappt hat...

Gruß
JanD

ideas
Mitglied
CAD Systemingenieur, V5-Administrator

Sehen Sie sich das Profil von ideas an!   Senden Sie eine Private Message an ideas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ideas

V5R14
XP

erstellt am: 25. Mai. 2005 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JanD 10 Unities + Antwort hilfreich

Da gabs mal ein Kochrezpt hier im Forum. Ich kopiere den Originaltext nochmal hier rein. Ist nicht von mir!

es geht mit "section box" aus der dmu space analysis WB

1. im der o.g. WB funktion schnitte anwählen
...es wird eine schnittebene generiert und es geht ein bedienfeld auf
2. diese schnittebene im bedienfeld auf einen schnittsektor oder schnittkasten (fanz. übersetzung für section box) erweitern
3. icon daneben für volumenschnitt ebenfalls anklicken

4. die dadurch entstandene section box richtig positionieren (inhalt sollte das sein, was auf der zeichnung abgeleitet werden soll)

5. o.k. drücken

so jetzt findet man in den applikations des CATProducts eine section

die kann man dan für eine "advanced view" !!! benutzen
1. im CATDrawing advance view anklicken
2. ins CATproduct wechseln und die section anwählen
(die geschichte funktioniert genau so wie die erzeugung einer ansicht von einer scene)
3. projektionseben anwählen
4. ableiten

...es funktioniert !!! (aber nur unter optimalen randebedingungen)
also nicht gleich aufgeben)

wer es nach dieser beschreibung nicht zumindest "prinzipiell" versteht dem kann ich leder auch nicht weiterhelfen
(beschwerden bitte an DS)

hinweis: es solte immer ein CATproduct da sein (auch beim einzelteil)
und die struktur sollte sauber aufgebaut sein (kein V4 .models verwenden)

fazit: die funktionalität ist da , sie funktioniert aber nur unter optimalen randebdingungen zuverlässig

uhde
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von uhde an!   Senden Sie eine Private Message an uhde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uhde

erstellt am: 25. Mai. 2005 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JanD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Noch ein Vorschlag. Ich weiß nicht, ob es eine Option für die ist, aber ich denke auf jeden Fall ist es einfach und stabil.

Für die entsprechende Ansicht einfach in den Überlastungseigenschaften die "Schnitt in Schnitten" Funktion aktivieren. Das gilt nur für die jeweilige Ansicht. Du musst dann noch die Schraffur ins NoShow stellen und einen Ausbruch im gewünschten Bereich anlegen.

Vielleicht hilfts.

Christian

JanD
Mitglied

CV5 R14 SP5

erstellt am: 26. Mai. 2005 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

@ideas: Eigentlich wollte ich mich nicht gleich in eine neue WB einarbeiten. Ich werde es mal testen wenn ich wieder Zeit habe.
Auf jeden Fall scheint es ne "saubere" Lösung sein.

@uhde: Die Funktionn "Schnitt in Schnitten" hat scheinbar den gleichen Effekt wie "Kein Trennvorgang in Schnitten". Deine Methode hat allerdings den Nachteil, dass man die ganze Welle vervollständigen muss, z.B. die Kanten der Wellenabsätze, dann den Ausbruch von Hand zeichnen und per Bereichsfüllung schraffieren.

Die Funktion Ausbruch bräuchte ein Menu, ähnlich dem bei Baugrupppentrennung, in dem man wählen kann welche Teile geschnitten werden und welche nicht.
Vielleicht kommt das ja irgendwann...

Nochmal vielen Dank.
Gruß
JanD

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz