| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Neuer Strukturvergleich ab sofort verfügbar, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Kontrolle nach Aktualisierung (1305 mal gelesen)
|
thschwarz Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 24. Mai. 2005 14:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ist es irgendwie möglich nach einer Zeichnungsaktualisierung festzustellen, welche Maße sich beim aktualisieren verändert haben. Ich habe bis vor kurzen mit Solid Edge gearbeitet. Dort konnte ich meine 3D-Änderungen nachträglich anhand der geänderten Maße im 2D kontrollieren. Die geänderten Maße wurden im 2D nämlich markiert und in einer Tabelle dargestellt. Wäre toll, wenn es so etwas oder ähnliches auch bei Catia gibt. Habs aber bis jetzt noch nicht gefunden. Danke im voraus thschwarz
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ideas Mitglied CAD Systemingenieur, V5-Administrator

|
erstellt am: 24. Mai. 2005 15:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thschwarz
1. Alle Maße mit einer geeigneten Selektion selektieren und daraus "Fake Dimensions" (RMT - Properties) machen. 2. Dann machst Du ein Zeichnungsupdate machen. 3. Dann bei den Maßen wieder "Fake Dimension" deaktiveren. 4. Dabei siehst Du, welches Maß sich während des Updates geändert hat. Müsste ziemlich problemlos funktionieren. Gruß Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thschwarz Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 24. Mai. 2005 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo Dirk, in diesem Fall muß ich doch aber selber zu jedem Maß hin gehen und vorher mit nachher vergleichen. Wird bei 200 Maßen ganz schön lange dauern, auch wenn sich nur eins geändert haben sollte ;-( Grüße thschwarz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD LEMHOEFER Mitglied CAD-Trainer / Berater / Systemadministrator

|
erstellt am: 24. Mai. 2005 16:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thschwarz
|
ideas Mitglied CAD Systemingenieur, V5-Administrator

|
erstellt am: 25. Mai. 2005 08:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thschwarz
|
IKE Mitglied Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

|
erstellt am: 20. Okt. 2006 00:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thschwarz
Hallo, möchte dieses Thema nochmal aufgreifen und in die Runde fragen, ob ggf. mit R16 hier eine Möglichkeit hinzugekommen ist, die ich noch nicht gefunden habe? In "DMU 2D" gibt es eine Vergleichsmöglichkeit "2D", musste aber zuvor die beiden CATDrawings im "cgm-Format" abspeichern. Alles etwas umständlich und nicht anwenderfreundlich. Warum wird dieses Thema bei DS nicht aufgegriffen und wie z.B. bei Solid Edge gelöst auch hier umgesetzt? Kennt jemand eine Lösung in CATIA oder ein Macro, welches man einsetzen kann? Schöne Grüße IKE
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |