Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Kettebemaßung: Maßlinie ausblenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Kettebemaßung: Maßlinie ausblenden (2682 mal gelesen)
3dHansiskollege
Mitglied
CATIA-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von 3dHansiskollege an!   Senden Sie eine Private Message an 3dHansiskollege  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3dHansiskollege

erstellt am: 20. Mai. 2005 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen!

mag vielleicht eine Kindergartenfrage sein, aber ich steh total aufm Schlauch...

aufgrund von Platzproblemen und zur besseren Übersicht in der Zeichnung möchte ich bei meinen Kettenbemaßungen die Maßlinie selber ausblenden, sodass nur mehr die die zwei Maßhilfslinien zu sehen sind. In den Optionen kann man zwar die beiden Maßhilfslinien ausblenden, die Maßlinie selber aber nicht.

Schöne Grüße
3dHansiskollege

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ideas
Mitglied
CAD Systemingenieur, V5-Administrator

Sehen Sie sich das Profil von ideas an!   Senden Sie eine Private Message an ideas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ideas

V5R14
XP

erstellt am: 23. Mai. 2005 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3dHansiskollege 10 Unities + Antwort hilfreich

TOOLS - STANDARDS - ???.xml -  DIMENSIONS

Dort müsste es dann irgendeine von den Einstellungen sein, die mit "CUML..." beginnen.

Gruß

Dirk

3dHansiskollege
Mitglied
CATIA-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von 3dHansiskollege an!   Senden Sie eine Private Message an 3dHansiskollege  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3dHansiskollege

erstellt am: 23. Mai. 2005 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

meraton
Mitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von meraton an!   Senden Sie eine Private Message an meraton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meraton

UNIX + CATIA V5 R12

erstellt am: 22. Mai. 2006 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3dHansiskollege 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo , 
vor einem Jahr wurde genau die jetzt von mir benötigte Antwort als Frage gestellt. Ich möchte auch nur eine Maßhilfslinie und den Wert neben einer Kante oder Bohrung stehen haben, ohne Maßlinien und Nullliniensymbolen.
Die genannte Lösung hilft mir nicht weiter, bzw. ich weiß sie nicht richtig umzusetzen , oder würde Adminrechte benötigen, die ich nicht habe ec...
Kann jemand nochmal eine detailierte Lösung, für ungeübten Nutzer, posten?

MfG
meraton

Lusilnie
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

erstellt am: 22. Mai. 2006 23:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3dHansiskollege 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo meraton,

es ist wahrscheinlich nicht die Antwort, die Du haben willst, doch wenn Du keine Maßlinie haben willst, färbe sie doch genau so wie den Blatthintergrund! Dann ist sie nicht sichtbar und wenn Du weis als Hintergrund hast und beim Drucken die weisen Pattern nicht als schwarz ausgibst, sollte sie auch nicht im Asudruck vorhanden sein!

mfg,
Lusilnie

------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

stars
Mitglied
Konstrukteur, IT-Admin

Sehen Sie sich das Profil von stars an!   Senden Sie eine Private Message an stars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stars

Win7-64bit Dell Precision M4800, 16GB Speicher.
Catia V5 R19 SP9 HF52, NX 8.5

erstellt am: 03. Aug. 2010 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3dHansiskollege 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
auch wenn deiser Thread schon alt ist. Ich habe die gleiche Frage und würde gerne so eine Koordienatenbemaßung erstellen.

Bei der Steigenden Bemaßung kann ich die Maßlinie weiß schalten, die erste Maßhilfslinie kann ich ganz ausschalten. Aber stören tut dann noch immer die 0 bei der ersten Maßhilfslinie. Ist es möglich auch diese 0 auszuschalten?

Die andere Möglichkeit wäre, über Bezugsbemaßung die Maße zu erstellen. Die Maßlinie wieder weiß schalten weil sie sich nicht kürzen läßt. Die erste Maßhilfslinie ausschalten und das Maß auf die eine Seite versetzten. Aber nachdem ein Maß richtig eingestellt ist, lassen sich weitere Maße nicht über "Objektformat kopieren" ähnlich darstellen. Das Maß bleibt mittig und jedes Maß einzeln anpassen ist doch viel Arbeit.

Hat da jemand vielleicht eine Idee?

Grüße
Thorsten

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz