| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Kettebemaßung: Maßlinie ausblenden (2682 mal gelesen)
|
3dHansiskollege Mitglied CATIA-Konstrukteur
|
erstellt am: 20. Mai. 2005 15:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo zusammen! mag vielleicht eine Kindergartenfrage sein, aber ich steh total aufm Schlauch... aufgrund von Platzproblemen und zur besseren Übersicht in der Zeichnung möchte ich bei meinen Kettenbemaßungen die Maßlinie selber ausblenden, sodass nur mehr die die zwei Maßhilfslinien zu sehen sind. In den Optionen kann man zwar die beiden Maßhilfslinien ausblenden, die Maßlinie selber aber nicht. Schöne Grüße 3dHansiskollege
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ideas Mitglied CAD Systemingenieur, V5-Administrator

|
erstellt am: 23. Mai. 2005 08:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 3dHansiskollege
|
3dHansiskollege Mitglied CATIA-Konstrukteur
|
erstellt am: 23. Mai. 2005 16:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
meraton Mitglied -

|
erstellt am: 22. Mai. 2006 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 3dHansiskollege
Hallo , vor einem Jahr wurde genau die jetzt von mir benötigte Antwort als Frage gestellt. Ich möchte auch nur eine Maßhilfslinie und den Wert neben einer Kante oder Bohrung stehen haben, ohne Maßlinien und Nullliniensymbolen. Die genannte Lösung hilft mir nicht weiter, bzw. ich weiß sie nicht richtig umzusetzen , oder würde Adminrechte benötigen, die ich nicht habe ec... Kann jemand nochmal eine detailierte Lösung, für ungeübten Nutzer, posten? MfG meraton Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lusilnie Mitglied

|
erstellt am: 22. Mai. 2006 23:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 3dHansiskollege
Hallo meraton, es ist wahrscheinlich nicht die Antwort, die Du haben willst, doch wenn Du keine Maßlinie haben willst, färbe sie doch genau so wie den Blatthintergrund! Dann ist sie nicht sichtbar und wenn Du weis als Hintergrund hast und beim Drucken die weisen Pattern nicht als schwarz ausgibst, sollte sie auch nicht im Asudruck vorhanden sein! mfg, Lusilnie
------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!! frei nach größeren Geistern Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stars Mitglied Konstrukteur, IT-Admin

Beiträge: 89 Registriert: 03.02.2006 Win7-64bit Dell Precision M4800, 16GB Speicher. Catia V5 R19 SP9 HF52, NX 8.5
|
erstellt am: 03. Aug. 2010 09:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 3dHansiskollege
Moin, auch wenn deiser Thread schon alt ist. Ich habe die gleiche Frage und würde gerne so eine Koordienatenbemaßung erstellen. Bei der Steigenden Bemaßung kann ich die Maßlinie weiß schalten, die erste Maßhilfslinie kann ich ganz ausschalten. Aber stören tut dann noch immer die 0 bei der ersten Maßhilfslinie. Ist es möglich auch diese 0 auszuschalten? Die andere Möglichkeit wäre, über Bezugsbemaßung die Maße zu erstellen. Die Maßlinie wieder weiß schalten weil sie sich nicht kürzen läßt. Die erste Maßhilfslinie ausschalten und das Maß auf die eine Seite versetzten. Aber nachdem ein Maß richtig eingestellt ist, lassen sich weitere Maße nicht über "Objektformat kopieren" ähnlich darstellen. Das Maß bleibt mittig und jedes Maß einzeln anpassen ist doch viel Arbeit. Hat da jemand vielleicht eine Idee? Grüße Thorsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |