| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Germar Nikol - Der Visionär hinter der Erfolgsgeschichte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Zeichnungsrahmen einsetzten? (2751 mal gelesen)
|
Pipi Mitglied CAD - Fachkraft

|
erstellt am: 20. Mai. 2005 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten morgen zusammen, hab von einem Kollegen (Pro-E Fraktion)einige Zeichnungsrahmen als DXF bekommen. Kann ich die in V5 einbinden als Zeichnungstahmen? Wenn ja wie gehe ich da vor? Wäre toll könnte mich das einer Einsteigergerecht schlau machen? Ganz gespannt Gruß Pipi ------------------ 2x3 macht macht v4 widewit mit euch wirds v fünfe..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ideas Mitglied CAD Systemingenieur, V5-Administrator

|
erstellt am: 20. Mai. 2005 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pipi
|

|
erstellt am: 20. Mai. 2005 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Ideas der grundsätzliche weg ist jetzt klar. Es fehlt mir noch der Weg davor. ;( Mit 1) Bearbeiten+Hintergrund hab ich die Möglichkeit weiter zu machen mit 2)Einfügen+Zeichnung+Rahmen/stüli.... Ich möchte die dxf Datei auswählen können. Wie bringe ich die in ein Auswahlfenster? Weisst du das auch was dazu? ------------------ 2x3 macht macht v4 widewit mit euch wirds v fünfe..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ideas Mitglied CAD Systemingenieur, V5-Administrator

|
erstellt am: 20. Mai. 2005 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pipi
... sorry war nicht ganz richtig, was ich geschrieben habe. 1. Die DXF Daten nach V5 importieren und als CATDrawing abspeichern 2. Die zu erstellende Zeichnung öffnen 3. Unter Page Setup auf insert Background view gehen 4. Hier die zuvor gespeicherten Rahmen auswählen und einfügen Das müsste es sein. Gruß Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Mai. 2005 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Oh wow danke für das Kochrezept  Werd das gleich mal austesten. Muss zuvor noch einen Beitrag finden über Importieren. Melde mich vor Feierabend nochmal Gruß Sylvia ------------------ 2x3 macht macht v4 widewit mit euch wirds v fünfe..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Mai. 2005 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Dirk, das importieren hat geklappt. Kann sogar die Schrift editieren und ändern ----priiiiiiiiiiiiiiima----- Danke Danke Danke Danke Schönes Wochenende Gruß Sylvia ------------------ 2x3 macht macht v4 widewit mit euch wirds v fünfe..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
micru Mitglied NX/TC Consultant

|
erstellt am: 05. Aug. 2005 15:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pipi
Das gibst doch net. Ich bin genauso vorgegangen wie ideas beschrieben und es tut nix. 1. dxf in ein leeres drawing importiert und abgespeichert 2. Ziel drawing geöffnet und über page setup die zuvor erstellte drawing ausgewählt. Rechts steht: No background view ? und wieso steht da unter sheet "Model"? (V4???) 3. "insert" button 4. "OK" button (im Page setup) ... und nix...??? irgendeine Einstellung in den option falsch???? ------------------ Gruß micru Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bjs Mitglied Konstruktions-Ing.

|
erstellt am: 06. Aug. 2005 22:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pipi
|

|
erstellt am: 08. Aug. 2005 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pipi
OK, mein Problem ist aber, ich bekomme meinen dxf-Rahmen einfach nicht in den Background :-( Habe jetzt folgendes Ergebnißlos probiert: - Edit Background -> Import external Format= mein dsf-Rahmen wird als normales Main View eingefügt :-( - Copy Main View -> Edit Background -> Paste: Main View wird zusätzlich als working view eingefügt :-( - Tools/options/general/compatiblity/dxf-> Paper space on/off Einstelung gewechselt - Tools/options/mechanica design/drafting/layout-> NewSheet copy background view - First sheet/other drawing Einstellung gewechselt Ich weiß nicht mehr weiter. So schwer kann das doch net sein, so'n blöden dxf-Rahmen in den V5-drawing-Hintergrund zu bekommen. ------------------ Gruß micru Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tobler Mitglied Dipl.-Ing (FH)

|
erstellt am: 08. Aug. 2005 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pipi
Du darfst nicht die Ansicht markieren und kopieren, sondern: 1. Die Ansicht, die den Zeichnungsrahmen enthält (also das importierte dxf) aktivieren, 2. und in dieser Ansicht alle Elemente auswählen, 3. diese ausgewählten Elemente kopieren (Strg+C), 4. in den Hintergrund wechseln und dort 5. die Elemente einfügen (Strg+V). Es können nicht nur Hintergrundelemente in den Hintergrund eingefügt werden! ------------------ Gruß, Tobler Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Aug. 2005 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pipi
|