Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Zeichnungsrahmen einsetzten?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Germar Nikol - Der Visionär hinter der Erfolgsgeschichte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Zeichnungsrahmen einsetzten? (2751 mal gelesen)
Pipi
Mitglied
CAD - Fachkraft

Sehen Sie sich das Profil von Pipi an!   Senden Sie eine Private Message an Pipi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pipi

erstellt am: 20. Mai. 2005 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten morgen zusammen,
hab von einem Kollegen (Pro-E Fraktion)einige Zeichnungsrahmen als DXF
bekommen.

Kann ich die in V5 einbinden als Zeichnungstahmen?
Wenn ja wie gehe ich da vor?

Wäre toll könnte mich das einer Einsteigergerecht schlau machen?

Ganz gespannt
Gruß Pipi

------------------
2x3 macht macht v4  widewit mit euch wirds v fünfe.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ideas
Mitglied
CAD Systemingenieur, V5-Administrator

Sehen Sie sich das Profil von ideas an!   Senden Sie eine Private Message an ideas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ideas

V5R14
XP

erstellt am: 20. Mai. 2005 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pipi 10 Unities + Antwort hilfreich

Unter EDIT in BACKGROUND wechseln und am besten dort die Rahmen einfügen.

Pipi
Mitglied
CAD - Fachkraft

Sehen Sie sich das Profil von Pipi an!   Senden Sie eine Private Message an Pipi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pipi

erstellt am: 20. Mai. 2005 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Ideas der grundsätzliche weg ist jetzt klar.
Es fehlt mir noch der Weg davor. ;(

Mit
1) Bearbeiten+Hintergrund hab ich die Möglichkeit weiter
zu machen mit
2)Einfügen+Zeichnung+Rahmen/stüli....

Ich möchte die dxf Datei auswählen können.
Wie bringe ich die in ein Auswahlfenster?

Weisst du das auch was dazu?

------------------

ideas
Mitglied
CAD Systemingenieur, V5-Administrator

Sehen Sie sich das Profil von ideas an!   Senden Sie eine Private Message an ideas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ideas

V5R14
XP

erstellt am: 20. Mai. 2005 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pipi 10 Unities + Antwort hilfreich

rahmen.jpg

... sorry war nicht ganz richtig, was ich geschrieben habe.

1. Die DXF Daten nach V5 importieren und als CATDrawing abspeichern
2. Die zu erstellende Zeichnung öffnen
3. Unter Page Setup auf insert Background view gehen
4. Hier die zuvor gespeicherten Rahmen auswählen und einfügen

Das müsste es sein.

Gruß
Dirk

Pipi
Mitglied
CAD - Fachkraft

erstellt am: 20. Mai. 2005 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh wow danke für das Kochrezept 

Werd das gleich  mal austesten.
Muss zuvor noch einen Beitrag finden über Importieren.

Melde mich vor Feierabend nochmal

Gruß
Sylvia

------------------

Pipi
Mitglied
CAD - Fachkraft

erstellt am: 20. Mai. 2005 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dirk,
das importieren hat geklappt.
Kann sogar die Schrift editieren und ändern
----priiiiiiiiiiiiiiima-----

Danke Danke Danke Danke

Schönes Wochenende
Gruß Sylvia

------------------

micru
Mitglied
NX/TC Consultant

Sehen Sie sich das Profil von micru an!   Senden Sie eine Private Message an micru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micru

Siemens NX
Siemens TC

erstellt am: 05. Aug. 2005 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pipi 10 Unities + Antwort hilfreich

Das gibst doch net. Ich bin genauso vorgegangen wie ideas beschrieben und es tut nix.

1. dxf in ein leeres drawing importiert und abgespeichert
2. Ziel drawing geöffnet und über page setup die zuvor erstellte drawing ausgewählt. Rechts steht: No background view ? und wieso steht da unter sheet "Model"? (V4???)
3. "insert" button
4. "OK" button (im Page setup)    ... und nix...???

irgendeine Einstellung in den option falsch????

------------------
  Gruß micru

bjs
Mitglied
Konstruktions-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von bjs an!   Senden Sie eine Private Message an bjs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bjs

erstellt am: 06. Aug. 2005 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pipi 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst ja nur *Hintergründe* als Hintergrund einfügen, d.h. Du musst den Zeichnungsrahmen auch zuerst in den Hintergrund der "Vorlagendatei" legen.

micru
Mitglied
NX/TC Consultant

Sehen Sie sich das Profil von micru an!   Senden Sie eine Private Message an micru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micru

Siemens NX
Siemens TC

erstellt am: 08. Aug. 2005 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pipi 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, mein Problem ist aber, ich bekomme meinen dxf-Rahmen einfach nicht in den Background :-(

Habe jetzt folgendes Ergebnißlos probiert:
- Edit Background -> Import external Format= mein dsf-Rahmen wird als normales Main View eingefügt :-(
- Copy Main View -> Edit Background -> Paste: Main View wird zusätzlich als working view eingefügt :-(
- Tools/options/general/compatiblity/dxf-> Paper space on/off Einstelung gewechselt
- Tools/options/mechanica design/drafting/layout-> NewSheet copy background view - First sheet/other drawing Einstellung gewechselt

Ich weiß nicht mehr weiter. So schwer kann das doch net sein, so'n blöden dxf-Rahmen in den V5-drawing-Hintergrund zu bekommen.

------------------
  Gruß micru

tobler
Mitglied
Dipl.-Ing (FH)

Sehen Sie sich das Profil von tobler an!   Senden Sie eine Private Message an tobler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobler

erstellt am: 08. Aug. 2005 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pipi 10 Unities + Antwort hilfreich

Du darfst nicht die Ansicht markieren und kopieren, sondern:

1. Die Ansicht, die den Zeichnungsrahmen enthält (also das importierte dxf) aktivieren,
2. und in dieser Ansicht alle Elemente auswählen,
3. diese ausgewählten Elemente kopieren (Strg+C),
4. in den Hintergrund wechseln und dort
5. die Elemente einfügen (Strg+V).

Es können nicht nur Hintergrundelemente in den Hintergrund eingefügt werden!

------------------
Gruß,
Tobler

micru
Mitglied
NX/TC Consultant

Siemens NX
Siemens TC

erstellt am: 08. Aug. 2005 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pipi 10 Unities + Antwort hilfreich

Bingo..!!! Das wars!

Vielan Dank Tobler!
Dafür gibs erstmal ne volle Runde unities....

------------------
  Gruß micru

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz