Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  nicht sichtbaren Punkt bemaßen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Mit der Kisters 3DViewStation komplexeste 3D CAD-Daten beherrschen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  nicht sichtbaren Punkt bemaßen (819 mal gelesen)
DanielBo
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von DanielBo an!   Senden Sie eine Private Message an DanielBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielBo

erstellt am: 17. Mai. 2005 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

im Zuge meiner Studienarbeit ist es nötig geworden einen "nicht sichtbaren" Punkt zu bemaßen. D. h. ich benötige z. B. die Mittelpunktsangabe eines Halbkreises in meiner Fertigungszeichnung. Der Halbkreis ist vorhanden (Teil der Kontur). Dieser Kreis hat irgendwo in der 2D Zeichnung seinen Mittelpunkt. Wie finde ich diesen und wie bemaße ich Ihn? Vielen Dank für Eure Mühe.

Gruss Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Placebo Domingo
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Placebo Domingo an!   Senden Sie eine Private Message an Placebo Domingo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Placebo Domingo

CATIA V5 R16 SP1
Unigraphics NX2/3

erstellt am: 17. Mai. 2005 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanielBo 10 Unities + Antwort hilfreich

constraints.jpg

hallo!

Du zeichnest dir einfach einen Punkt in deine Zeichnung und selektierst anschließend zuerst den halbkreis (wichtig, da sonst der kreis und nicht der Punkt verschoben wird), dann setzt du ihn mit Hilfe von "Geometrical Constrains" auf "Concentricity", einmal klicken und du hast deinen Punkt zum bemaßen.

MfG

Marc

DanielBo
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von DanielBo an!   Senden Sie eine Private Message an DanielBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielBo

erstellt am: 17. Mai. 2005 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich meine in der 2d Umgebung (Drafting). Ich habe aus dem 3D Modell ein 2D Modell abgeleitet und muss dieses bemaßen!

Placebo Domingo
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Placebo Domingo an!   Senden Sie eine Private Message an Placebo Domingo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Placebo Domingo

CATIA V5 R16 SP1
Unigraphics NX2/3

erstellt am: 17. Mai. 2005 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanielBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Ich spreche von der 2-D Umgebung. Da funktioniert sowas auch.

MfG

Marc

DanielBo
Mitglied
Student

erstellt am: 17. Mai. 2005 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kann ich Dir mal mein File schicken? Bei mir geht es nicht!

_Kathy_
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von _Kathy_ an!   Senden Sie eine Private Message an _Kathy_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _Kathy_

R19

erstellt am: 18. Mai. 2005 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanielBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

wir machen es in solchen Fällen so:

- den zu bemaßenden Kreis selektieren
- den Icon "Mittellinie" anklicken
- nun hast Du die Mittellinien des Kreises und somit auch den Mittelpunkt
- Nun selektierst Du die Mittellinie und klickst auf die Endpunkte, um die Mittellinie nur noch ganz kurz dargestellt zu bekommen
-Dieser Punkt lässt sich nun wunderbar bemaßen.

Viele Grüße,
Kathy

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz