im Zuge meiner Studienarbeit ist es nötig geworden einen "nicht sichtbaren" Punkt zu bemaßen. D. h. ich benötige z. B. die Mittelpunktsangabe eines Halbkreises in meiner Fertigungszeichnung. Der Halbkreis ist vorhanden (Teil der Kontur). Dieser Kreis hat irgendwo in der 2D Zeichnung seinen Mittelpunkt. Wie finde ich diesen und wie bemaße ich Ihn? Vielen Dank für Eure Mühe.
Placebo Domingo Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)
CATIA V5 R16 SP1 Unigraphics NX2/3
erstellt am: 17. Mai. 2005 16:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DanielBo
hallo!
Du zeichnest dir einfach einen Punkt in deine Zeichnung und selektierst anschließend zuerst den halbkreis (wichtig, da sonst der kreis und nicht der Punkt verschoben wird), dann setzt du ihn mit Hilfe von "Geometrical Constrains" auf "Concentricity", einmal klicken und du hast deinen Punkt zum bemaßen.
erstellt am: 18. Mai. 2005 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DanielBo
Hallo Daniel,
wir machen es in solchen Fällen so:
- den zu bemaßenden Kreis selektieren - den Icon "Mittellinie" anklicken - nun hast Du die Mittellinien des Kreises und somit auch den Mittelpunkt - Nun selektierst Du die Mittellinie und klickst auf die Endpunkte, um die Mittellinie nur noch ganz kurz dargestellt zu bekommen -Dieser Punkt lässt sich nun wunderbar bemaßen.