| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Schnelligkeit und Präzision in dem neuen JT-Importer, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Tabellen exportieren (12877 mal gelesen)
|
radioman Mitglied
|
erstellt am: 12. Mai. 2005 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, es ist ja wunderbar einfach eine Excel (CSV) Tabelle ins Drawing einzufügen. Besteht auch eine ebenso einfache Möglichkeit eine bereits in CATIA erstellte Tabelle zu exportieren und, dann ggf. in Excel oder als Plain Text zu öffnen? Copy & Paste geht leider gar nicht (verwendet CATIA eine eigene Zwichenablage? Das Drawing kann ich ja auch exportieren..lohnt sich PDF (aber dort kann ich die Tabelle auch nicht anfassen) oder vielleicht DWG/DXF... Wer weiß Rat? Viele Grüße radioman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
4M Mitglied Dipl.-Ing. Kunststoffbereich

|
erstellt am: 13. Dez. 2006 12:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für radioman
Hallo zusammen! Ich möchte die Frage einfach nochmals aufwärmen! Gibt es eine Möglichkeit, eine im Drawing erzeugte Tabelle zu exportieren (Zwischenablage oder als echten Export)? Wir wollen die Tabelle nachträgöich formatieren, was ja auch nicht so einfach in CATIA V5 geht (Zahlenformat etc.) Besten Dank im Voraus schon 4M Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cwillmann Mitglied PLM-Berater

|
erstellt am: 13. Dez. 2006 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für radioman
|
martin2 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1014 Registriert: 05.2002.27 Windows 11 / 64bit CATIA V5-6R2018 bis V5-6R2022
|
erstellt am: 28. Mrz. 2008 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für radioman
|
rolf.Albrecht Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 30. Sep. 2009 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für radioman
|
DanielFr. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 06. Okt. 2009 18:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für radioman
Hallo Rolf, ich bin an einem Makro dran. Das ist zwar eigentlich nicht zum Export von CATIA Tabellen geschrieben bringt aber den Vorteil mit das es dies macht . Das Makro soll zum Bearbeiten von großen CATIA Tabellen geeignet sein (bzw. wird dafür geschrieben). Es stellt eine direkte Verbindung zwischen Excel und CATIA her (das heißt es synchronisiert eine Tabelle (z.B. vom User ausgewählt) mit einem Excel-Worksheet in Echtzeit) und das in beide Richtungen). Ich denke das Makro (naja vielmehr VB.NET Programm) werde ich zur EuroMold hier reinstellen. Bin gerade mit Jens am abklären ob wir das Programm auch noch auch OpenOffice´s Calc erweitern sollen? Anregungen und Wünsche nehme ich natürlich gerne entgegen ------------------ MFG Daniel Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ks-reichle Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 15. Nov. 2009 20:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für radioman
Hallo zusammen, ich hab ein Makro , welches aus einer akiven Ansicht die Bohrtabelle ins Excel schreibt. Es ist bestimmt nicht sauber geschrieben, aber es funzt. Im Makro werden 4 Spalten ins Excel übertragen. Sub CATMain() On Error Resume Next Set drawingDocument1 = CATIA.ActiveDocument Set drawingSheets1 = drawingDocument1.Sheets Set drawingSheet1 = drawingSheets1.ActiveSheet Set drawingViews1 = drawingSheet1.Views Set ActView = drawingViews1.ActiveView Set ActTables = ActView.Tables ' Exel öffnen Set objXL = CreateObject("Excel.Application") objXL.Visible = True Set oAWBook = objxl.Workbooks.Add
m=1 ' Zeile in Exel i = 0 'Anzahl der Tabellen________________ For ii =1 To ActTables.Count Set drawingTable1 = ActTables.Item(ii) 'Zeile________ Dim long2 long2 = drawingTable1.NumberOfColumns 'Spalte________ Dim long3 long3 = drawingTable1.NumberOfRows 'Werte aus aktiver Tabelle beziehen________________________________________ For Zahl=1 To Long3 Wert1 = drawingTable1.GetCellString(Zahl, 1) Wert2 = drawingTable1.GetCellString(Zahl, 2) Wert3 = drawingTable1.GetCellString(Zahl, 3) Wert4 = drawingTable1.GetCellString(Zahl, 4) 'Ausgabe in Exel objXL.Cells(m,1).Value = Wert1 objXL.Cells(m,2).Value = Wert2 objXL.Cells(m,3).Value = Wert3 objXL.Cells(m,4).Value = Wert4 'Zähler m=m+1 next next End Sub Grüße Klaus
------------------ Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 17. Nov. 2009 18:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für radioman
den Schluss würde ich noch so verkürzen - Spalten und Zeilenanzahl wären dann egal Code: 'Anzahl der Tabellen________________For ii = 1 To ActTables.Count Set drawingTable1 = ActTables.Item(ii) Dim long2 long2 = drawingTable1.NumberOfColumns 'Zeile Dim long3 long3 = drawingTable1.NumberOfRows 'Spalte 'Werte aus aktiver Tabelle beziehen________________________________________ For Row = 1 To long3 For Col = 1 To long2 objXL.Cells(m, Col).Value = drawingTable1.GetCellString(Row, Col) Next Col m = m + 1 'Zähler Next Row m = m + 1 Next ii End Sub
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ks-reichle Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 22. Nov. 2009 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für radioman
|
winterw Mitglied

Beiträge: 11 Registriert: 30.03.2001 HP Z420 32 GB RAM Windows 10 CATIA V5R28SP3 V5R30SP3 V5R32SP3 NVIDIA Quadro RTX 4000
|
erstellt am: 20. Jan. 2010 10:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für radioman
|
cbernuth@DENC Ehrenmitglied V.I.P. h.c. IT Expert for Mechanical Product Design

|
erstellt am: 11. Feb. 2010 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für radioman
Ich habe das Makro nach der Vorgabe inkl. der Verbesserung erstellt, bekomme aber einen Compile error. Weiß jemand, woran das liegen könnte? ------------------ Gruß, cbernuth [Diese Nachricht wurde von cbernuth@DENC am 11. Feb. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 12. Feb. 2010 06:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für radioman
|

|
erstellt am: 12. Feb. 2010 09:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für radioman
|

|
erstellt am: 12. Feb. 2010 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für radioman
|
rotesocke83 Mitglied Masch.Techniker

|
erstellt am: 16. Feb. 2010 17:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für radioman
Hallo allerseits, ich habe bei mir das Makro zum laufen bekommen, aber leider ist die Excel-Datei leer??? Kann mir jemand sagen, wie ich die Tabelle ins Excel bekomme? Ich habe die gewünschte Tabelle markiert und dann das Makro laufen lassen. Danke schonmal, rotesocke83 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lusilnie Mitglied

|
erstellt am: 16. Feb. 2010 21:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für radioman
Hallo rotesocke83, ändere mal im Makro die Zeile: Code: On Error Resume Next
in folgendes:Code: 'On Error Resume Next
Dann müsste das Makro bei einem Fehler Dir Grund und Zeile des Fehlers liefern. Mit den Informationen solltest Du Dich hier wieder melden und noch exakt beschreiben, was Du gemacht hast und wie Dein System aussieht (Art und Version von z.B. Windows, Office, CATIA,...)Dann versuchen wir, den Fehler zu finden! Vorher könntest Du auch noch einmal Dein Vorgehen überprüfen:
Du brauchst die Tabelle nicht selektieren, nur die Ansicht (View), in der sich die Tabelle befindet, muss aktiv (roter statt blauer Rahmen!) sein. Falls die Tabelle einfach auf den Blatt (Sheet) abgelegt ist und nicht in einer erzeugten View, musst Du das Blatt (Sheet) aktivieren. Das geht über die RMT auf das Blatt (Sheet) im Baum. mfg, Lusilnie
------------------ Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!! frei nach größeren Geistern Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rotesocke83 Mitglied Masch.Techniker

|
erstellt am: 17. Feb. 2010 08:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für radioman
|

Beiträge: 2132 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5580 NVIDIA RTX A2000 Creo10.0.4.0 CATIA V5 19-22
|
erstellt am: 17. Feb. 2010 17:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für radioman
|
Norman Schulz Mitglied Konstrukteur Catia V4/V5

|
erstellt am: 18. Feb. 2010 06:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für radioman
Hallo cbernuth@DENC, wo kann man eigentlich festlegen, dass im Catia 3 Kommstellen in der Tabelle ausgegeben werden? Bei mir funktioniert das nur bei der Koordinatenvermaßung. Gruß Norman ------------------ WTL Engineering GmbH n.schulz@wtl-group.de http://www.wtl-group.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 18. Feb. 2010 07:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für radioman
Servus Norman Wenn das Fenster "Parameter für Achssysteme und Tab...." aktiv ist kann man in der Toollieste "Bemaßungseigenschaften" die Kommastellen angeben. Danach die Tabelle erst "absetzen" Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Feb. 2010 07:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für radioman
Hallo Bernd, meinst Du die Genauigkeit? Wenn ich die Funktion "Tabelle mit Bohrungskoordinaten" aktiviere, Bohrungen auswaehle usw. ist bei mir die Toolleiste "Bemaßungseigenschaften" grau abgedimmt und nicht anwaehlbar. Wenn ich hingegen eine normale Vermaßung anwaehle geht das. Irgendeine Idee? Gruß Norman ------------------ WTL Engineering GmbH n.schulz@wtl-group.de http://www.wtl-group.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 18. Feb. 2010 07:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für radioman
Servus Scheint eine Option in den Standards zu sein. bei mir geht die Einstellung der Genauigkeit auch bei Bohrungstabellen Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Feb. 2010 07:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für radioman
|
hit_ks Mitglied Konstrukteur Druckguss

Beiträge: 192 Registriert: 02.04.2003 Windows XP S2 Catia V5 R16 H36
|
erstellt am: 18. Mai. 2016 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für radioman
|