| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
|
Autor
|
Thema: Hüllprinzip Präfix-Suffix (6667 mal gelesen)
|
dr.zoidberg Mitglied
|
erstellt am: 04. Mai. 2005 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich würde gerne im Catia Draftingmodus eine Welle nach dem Hüllprinzip bemaßen. Dazu muss ich vor der Maßzahl ein Durchmesserzeichen und dahinter das Hüllprinzipsymbol setzen. Catia lässt es aber nur zu, dass ich ein Symbol setze. Ist es möglich die Standardeinstellungen so zu ändern, dass man Präfix und Suffix gleichzeitig zulassen kann? Gruß Zoidberg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ziegelstein Mitglied Dipl.-Ing (FH); CAD-Support

Beiträge: 25 Registriert: 21.09.2012 CATIA V5 R18 SP2 Win XP 64bit RAM 16GB CPU 2,6 GHz Grafik: Nvidia
|
erstellt am: 21. Sep. 2012 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dr.zoidberg
Hallo Euch allen, ich beziehe mich mal auf diesen, schon recht alten Beitrag, da ich gestern auf eine ähnliche Frage gestoßen bin. Leider ist es nicht möglich (zumindest nach meinem jetzigen Wissen) auf beiden Seiten (Präfis UND Suffix) zu setzen. Man kann nur eine der beiden Seiten verwenden. In meinen Beispiel geht es um eine Durchmesserbemaßung mit Hüllbedingung. Hierbei muss dann das Durchmessersymbol mittels ASCI-Code 157 (sieht jedoch nicht sehr schön aus) vor dem Maß eingefügt werden. Kennt jemand diene Möglichkeit, wie das richtige CATIA-Durchmessersymbol eingefügt werden kann (da das ASCI-Zeichen u.U. mit einer "eindeutigen Null" verwechselt werden könnte ... man weis na nie...)?? Bereits im Voraus danke ich Euch für Eure Hinweise und... viele Grüße der Ziegelstein :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tunki Mitglied tech. Sachbearbeiter; Ausleger; Konstrukteur ; Key-User

|
erstellt am: 21. Sep. 2012 12:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dr.zoidberg
Moin Ziegelstein, die Catiahilfe bestätigt deíne Aussage! Man kann nur eines vom beiden einsetzen. Also ich mache es immer so wie du, wenn ich die zwei Symbole brauche ------------------ mit freundlichen Grüßen aus Wolfsburg WARUM EINFACH WENNS AUCH KOMPLIZERT GEHT??? CLICK OK TO TERMINATE  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 21. Sep. 2012 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dr.zoidberg
Hallo ziegelstein, wenn ich das richtig verstanden habe!? Du kannst doch die Durchmesserbemaßung nutzen, um das CATIA-Durchmessersymbol angezeigt zu bekommen. ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ziegelstein Mitglied Dipl.-Ing (FH); CAD-Support

Beiträge: 25 Registriert: 21.09.2012 CATIA V5 R18 SP2 Win XP 64bit RAM 16GB CPU 2,6 GHz Grafik: Nvidia
|
erstellt am: 21. Sep. 2012 12:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dr.zoidberg
Hallo, ja grundsätzlich gehe ich auch den Weg, dass ich gleich die Durchmesserbemaßung nehme. Dabei stellt Catia in den Bemaßungseigenschaften "sofort" das Präfix-Symbol auf das CATIA-Durchmessersymbol. Wenn ich nun zusätzlich das "E" zur Angabe der Hüllbedingung im Suffix benötige, kann ich dies nicht einstellen, da eines der beiden "Maßvorsatzsymbole" bereits durch das Ø-Symbol belegt ist. Viele Grüße Ziegelstein Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tunki Mitglied tech. Sachbearbeiter; Ausleger; Konstrukteur ; Key-User

|
erstellt am: 21. Sep. 2012 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dr.zoidberg
Hallo moppelse, ne das funktioniert so leider nicht, des es ja darum geht den Präfis UND Suffix zu verwenden. Das Durchmesserzeichen wäre dann schon das Präfix! und wenn eins schon benutzt ist, wird das andere automatisch von Catia gesperrt. ------------------ mit freundlichen Grüßen aus Wolfsburg WARUM EINFACH WENNS AUCH KOMPLIZERT GEHT??? CLICK OK TO TERMINATE  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MarkusB Mitglied CAx -Admin (Dipl.-Ing. )

|
erstellt am: 16. Apr. 2013 16:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dr.zoidberg
Hallo Ziegelstein, bist Du in dieser Frage inzwischen weiter gekommen? Bringt evtl. einen höhre CATIA Version abhilfe? Gruß Markus ------------------ [Umgebung: CATIA V5R18 SP5, V5R19 SP3 OS: XP64 engl. Version, engl. V5 Benutzeroberflaeche] Mit freundlichem Gruss Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 16. Apr. 2013 16:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dr.zoidberg
|
MarkusB Mitglied CAx -Admin (Dipl.-Ing. )

|
erstellt am: 16. Apr. 2013 16:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dr.zoidberg
Hallo Bernd, laut Dassault soll es ab V5 R21 möglich sein. Ich mache dazu jetzt mal ein neues Theam auf. Gruß Markus ------------------ [Umgebung: CATIA V5R18 SP5, V5R19 SP3 OS: XP64 engl. Version, engl. V5 Benutzeroberflaeche] Mit freundlichem Gruss Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad-diabolo Mitglied Produktdesigner, Konstrukteur

Beiträge: 122 Registriert: 22.10.2003 CATIA V5 R30 SP3 Hot Fix 9
|
erstellt am: 08. Jul. 2014 08:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dr.zoidberg
Sorry Leute das ich diesen Dino von Beitrag wieder ausgrabe!! Aber auch in R22 geht das immer noch nicht!! Gibt es inzwischen einen Workaround wie dieses Problemchen zu lösen ist? Ebenso unglücklich gelöst von Dassault ist bei der Verwendung des "E" für Hüllbedingung das dieses immer als "Präfix" voreingestellt ist! und das ist lauf Norm Falsch!! und muss immer händisch in den "Properties" als Suffix plaziert werden. ------------------ Grüße cad-diabolo -Produktdesigner, Konstrukteur- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |