Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Hüllprinzip Präfix-Suffix

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
Autor Thema:  Hüllprinzip Präfix-Suffix (6667 mal gelesen)
dr.zoidberg
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von dr.zoidberg an!   Senden Sie eine Private Message an dr.zoidberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr.zoidberg

erstellt am: 04. Mai. 2005 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich würde gerne im Catia Draftingmodus eine Welle nach dem Hüllprinzip bemaßen. Dazu muss ich vor der Maßzahl ein Durchmesserzeichen und dahinter das Hüllprinzipsymbol setzen. Catia lässt es aber nur zu, dass ich ein Symbol setze. Ist es möglich die Standardeinstellungen so zu ändern, dass man Präfix und Suffix gleichzeitig zulassen kann?
Gruß
Zoidberg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ziegelstein
Mitglied
Dipl.-Ing (FH); CAD-Support

Sehen Sie sich das Profil von ziegelstein an!   Senden Sie eine Private Message an ziegelstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ziegelstein

CATIA V5 R18 SP2
Win XP 64bit
RAM 16GB
CPU 2,6 GHz
Grafik: Nvidia

erstellt am: 21. Sep. 2012 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr.zoidberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Praefix_Suffix.JPG

Hallo Euch allen,

ich beziehe mich mal auf diesen, schon recht alten Beitrag, da ich gestern auf eine ähnliche Frage gestoßen bin.

Leider ist es nicht möglich (zumindest nach meinem jetzigen Wissen) auf beiden Seiten (Präfis UND Suffix) zu setzen. Man kann nur eine der beiden Seiten verwenden.
In meinen Beispiel geht es um eine Durchmesserbemaßung mit Hüllbedingung. Hierbei muss dann das Durchmessersymbol mittels ASCI-Code 157 (sieht jedoch nicht sehr schön aus) vor dem Maß eingefügt werden.

Kennt jemand diene Möglichkeit, wie das richtige CATIA-Durchmessersymbol eingefügt werden kann (da das ASCI-Zeichen u.U. mit einer "eindeutigen Null" verwechselt werden könnte ... man weis na nie...)??

Bereits im Voraus danke ich Euch für Eure Hinweise und...

viele Grüße
der Ziegelstein :-)

Tunki
Mitglied
tech. Sachbearbeiter; Ausleger; Konstrukteur ; Key-User

Sehen Sie sich das Profil von Tunki an!   Senden Sie eine Private Message an Tunki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tunki

erstellt am: 21. Sep. 2012 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr.zoidberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Ziegelstein,
die Catiahilfe bestätigt deíne Aussage! Man kann nur eines vom beiden einsetzen.

Also ich mache es immer so wie du, wenn ich die zwei Symbole brauche 

------------------
mit freundlichen Grüßen
aus Wolfsburg

WARUM EINFACH WENNS AUCH KOMPLIZERT GEHT???

CLICK OK TO TERMINATE   

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 21. Sep. 2012 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr.zoidberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ziegelstein,

wenn ich das richtig verstanden habe!?

Du kannst doch die Durchmesserbemaßung nutzen, um das CATIA-Durchmessersymbol angezeigt zu bekommen.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

ziegelstein
Mitglied
Dipl.-Ing (FH); CAD-Support

Sehen Sie sich das Profil von ziegelstein an!   Senden Sie eine Private Message an ziegelstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ziegelstein

CATIA V5 R18 SP2
Win XP 64bit
RAM 16GB
CPU 2,6 GHz
Grafik: Nvidia

erstellt am: 21. Sep. 2012 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr.zoidberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ja grundsätzlich gehe ich auch den Weg, dass ich gleich die Durchmesserbemaßung nehme. Dabei stellt Catia in den Bemaßungseigenschaften "sofort" das Präfix-Symbol auf das CATIA-Durchmessersymbol.
Wenn ich nun zusätzlich das "E" zur Angabe der Hüllbedingung im Suffix benötige, kann ich dies nicht einstellen, da eines der beiden "Maßvorsatzsymbole" bereits durch das Ø-Symbol belegt ist.

Viele Grüße
Ziegelstein

Tunki
Mitglied
tech. Sachbearbeiter; Ausleger; Konstrukteur ; Key-User

Sehen Sie sich das Profil von Tunki an!   Senden Sie eine Private Message an Tunki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tunki

erstellt am: 21. Sep. 2012 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr.zoidberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo moppelse,
ne das funktioniert so leider nicht,
des es ja darum geht den Präfis UND Suffix zu verwenden.

Das Durchmesserzeichen wäre dann schon das Präfix!

und wenn eins schon benutzt ist, wird das andere automatisch von Catia gesperrt.

------------------
mit freundlichen Grüßen
aus Wolfsburg

WARUM EINFACH WENNS AUCH KOMPLIZERT GEHT???

CLICK OK TO TERMINATE   

MarkusB
Mitglied
CAx -Admin (Dipl.-Ing. )

Sehen Sie sich das Profil von MarkusB an!   Senden Sie eine Private Message an MarkusB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkusB

erstellt am: 16. Apr. 2013 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr.zoidberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ziegelstein,

bist Du in dieser Frage inzwischen weiter gekommen?
Bringt evtl. einen höhre CATIA Version abhilfe?

Gruß
Markus

------------------
[Umgebung: CATIA V5R18 SP5, V5R19 SP3

Mit freundlichem Gruss
   Markus

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 16. Apr. 2013 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr.zoidberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Bei R20 ist es immer noch so.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

MarkusB
Mitglied
CAx -Admin (Dipl.-Ing. )

Sehen Sie sich das Profil von MarkusB an!   Senden Sie eine Private Message an MarkusB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkusB

erstellt am: 16. Apr. 2013 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr.zoidberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

laut Dassault soll es ab V5 R21 möglich sein.

Ich mache dazu jetzt mal ein neues Theam auf.
Gruß
Markus

------------------
[Umgebung: CATIA V5R18 SP5, V5R19 SP3

Mit freundlichem Gruss
   Markus

cad-diabolo
Mitglied
Produktdesigner, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von cad-diabolo an!   Senden Sie eine Private Message an cad-diabolo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-diabolo

CATIA V5 R30 SP3 Hot Fix 9

erstellt am: 08. Jul. 2014 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr.zoidberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry Leute das ich diesen Dino von Beitrag wieder ausgrabe!!

Aber auch in R22 geht das immer noch nicht!!

Gibt es inzwischen einen Workaround wie dieses Problemchen zu lösen ist?

Ebenso unglücklich gelöst von Dassault ist bei der Verwendung des "E" für Hüllbedingung das dieses immer als "Präfix" voreingestellt ist! und das ist lauf Norm Falsch!!
und muss immer händisch in den "Properties" als Suffix plaziert werden.

------------------
Grüße cad-diabolo

-Produktdesigner, Konstrukteur-

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz