Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Schraffurmuster ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Schraffurmuster ändern (2868 mal gelesen)
Magic-Major
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Magic-Major an!   Senden Sie eine Private Message an Magic-Major  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Magic-Major

erstellt am: 10. Apr. 2005 01:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe eine Frage zur Erstellung bzw. Änderung des Schraffurmusters.
Und zwar würde ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, das Schraffurmuster voreinzustellen, z.B., dass alle Schraffuren, unter 45° stehen und der Schraffurabstand abhängig von der Bauteilgröße gewählt wird ??

Außerdem suche ich nach einem Kreuzmuster für die Schraffur. Kann mir jemand sagen, wo ich das finde ?

Vielen Dank !!

Gruß Stefan

------------------
MfG

Magic-Major

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Norman Schulz
Mitglied
Konstrukteur Catia V4/V5

Sehen Sie sich das Profil von Norman Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Norman Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norman Schulz

V5R19SP9 // V5R20SP7 //V5R24SP5
Lizenz MD2
Lenovo ThinkPad W540
WIN 7 64bit 16GB
Intel i7-4800MQ 2.7GHz

erstellt am: 10. Apr. 2005 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Magic-Major 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Magic-Major!

Man kann den Materialeigenschaften diese Vorgabe geben. Es ist aber nicht abhängig von der Bauteilgröße.
Ich habe mir z.B einen eigenen Materialkatalog erzeugt wo ich dann diese Parameter vergeben habe. Diese Materialien wende ich dann im PartDesign auf den betreffenden Körper an und dann SOLLTE es eigentlich funktionieren. Mal sehen wann es wieder funktioniert.
Problem ist momentan nur, das es mit R12,R13? und R14 nicht funktioniert. Mit R11 hat es wunderbar geklappt aber seit R12 pustekuchen. Auch andere scheinen dieses Problem zu haben, schau mal hier im Forum.
Also heist es die Schraffur in der Zeichnung manuell zu ändern.
Einfach doppelklick auf diese und Optionen ändern.

Hier, wie auch in den Materialeigenschaften, ist es auch Möglich, Kreuzschraffuren zu erstellen bzw. voreinzustellen.
Du musst nur 2 Linien auswählen und diese 1x 45° und 1x 135° angeben.

------------------
WGL Werkzeugbau           
n.schulz@wgl-formenbau.de
www.wgl-formenbau.de

Magic-Major
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Magic-Major an!   Senden Sie eine Private Message an Magic-Major  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Magic-Major

erstellt am: 10. Apr. 2005 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Schulz,

vielen Dank für die schnelle Antwort und den Tipp mit der Materialzuordnung. Nachdem ich Materialien zugewiesen hatte, konnte ich dann im drawing die Materialmuster übernehmen und hatte somit mein Kreuzmuster. Ohne die Materialzuordnung konnte ich allerdings keine zweite Linie hinzufügen, da das entsprechende Feld nicht unterlegt war !!?

Momentan habe ich noch das Problem, dass ich es nicht schaffe, mit der Funktion "Objektformat kopieren" eine Schraffur in ein anderes Feld zu kopieren. Muss ich dabei etwas beachten oder kann ich Schraffuren nicht kopieren ??

------------------
MfG

Magic-Major

Norman Schulz
Mitglied
Konstrukteur Catia V4/V5

Sehen Sie sich das Profil von Norman Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Norman Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norman Schulz

V5R19SP9 // V5R20SP7 //V5R24SP5
Lizenz MD2
Lenovo ThinkPad W540
WIN 7 64bit 16GB
Intel i7-4800MQ 2.7GHz

erstellt am: 11. Apr. 2005 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Magic-Major 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Magic-Major!

Soweit ich weiss funktioniert das kopieren nicht (zumindest bei 3D abgeleiteten Schnitten). Wenn reine 2D Konturen erstellt wurden gibt es auch die Funktion "Bereichsfüllung". Ob aber hier ein kopieren funktioniert? Eher unwahrscheinlich. Einfach mal ausprobieren.
Ich bevorzuge aber die Geschichte mit den Materialeigenschaften, da ich im 2D gar nicht mehr arbeite.

Gruß Norman

------------------
WGL Werkzeugbau           
n.schulz@wgl-formenbau.de
www.wgl-formenbau.de

Magic-Major
Mitglied
Student

erstellt am: 11. Apr. 2005 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Norman,

Vielen Dank für deine Hilfe, ich habe mir meine Schraffuren inzwischen zusamengebastelt.

------------------
MfG

Magic-Major

nils.son
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von nils.son an!   Senden Sie eine Private Message an nils.son  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nils.son

erstellt am: 03. Jul. 2009 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Magic-Major 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Schraffurformatierung kann man folgendermaßen kopieren:
Die gewünschte Schraffur auswählen und anschließend mit Mehrfachauswahl (Strg) alle zu verändernden Schraffuren auswählen. Dann Alt+Enter bzw. Properties und dort gleich wieder OK klicken.
Voilá, alle Schraffuren haben das gleiche Format wie die zuerst ausgewählte.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz