| |  | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 | | |  | Mit der Kisters 3DViewStation komplexeste 3D CAD-Daten beherrschen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Details in Zeichnungen (1344 mal gelesen)
|
Alex K. Mitglied
|
erstellt am: 22. Mrz. 2005 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich arbeite noch nicht lange mit V5 und frage deshalb wahrscheinlich sinnlose Dinge... Ich habe einen Zeichnungsrahmen in A1 bekommen, den ich aber gerne in A2 ummodeln möchte. Der Rahmen ist mir im dxf-Format zugeschickt worden. Durch einige Beiträge hier im Forum ist es mir zumindest mal gelungen, diesen Rahmen in einer bestehen Zeichnung einzufügen. Jetzt habe ich versucht, einzelne Elemente dieses A1-Rahmens zu kopieren und in eine neue A2-Zeichnung einzufügen. Das ist soweit kein Problem, ich kann diese eingefügten Elemente aber nicht mehr verschieben, nur einzelne Linien. Also habe ich eine neue Ansicht erstellt, den entsprechenden Abschnitt da rein kopiert und die einzelnen Ansichten zueinander positioniert. Das ganze sieht jetzt zwar aus wie Zeichnungsrahmen, besteht aber aus 7 Ansichten. Wenn ich diese Konstrukt nun in eine bestehende Zeichnung einfügen will (über Seite einrichten/Hintergrund einfügen geht das gar nicht), sitzen plötzlich wieder alle Elemente an einer anderen Stelle... Nun meine Frage: kann ich diese bestehenden Elemete irgendwie zusammen führen? Momentan sind im Modellbaum alle Ansichten einzeln aufgeführt, bei anderen Zeichnungsrahmen die ich habe ist das nicht so. Was muss ich tun? Gruß, Alex
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Alex K. Mitglied
|
erstellt am: 22. Mrz. 2005 15:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich hab mir gerade selber geholfen... Habe das Ganze als dxf exportiert und wieder Importiert. Jetzt sind alle Elemente vereinigt. Ich habe aber immer noch das Problem, dass ich diesen Rahmen nicht über "Seite einrichten/Hintergrund einfügen" einfügen kann, in der Vorschau steht "kein Hintergrund", wenn ich's einfüge bleibt das Blatt weiß... Gruß, Alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
juefi Mitglied Entwicklungsingenieur

Beiträge: 69 Registriert: 05.05.2004 Catia V5-6 R2014 (24) SP1 HF59 NX11 Solidworks
|
erstellt am: 22. Mrz. 2005 17:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Alex K.
Hallo Alex, sinnwoll ist es, die Rahmen in den Hintergrund zu legen, so das sie im Arbeitsbereich überhaupt nicht anzufassen sind. Unter Bearbeiten/Hintergrund kannst du in diesen Modus wechseln. Dort gibt es dann gar keine einzelnen Ansichten mehr, so das sich die Frage gar nicht mehr stellt. Grüße juefi ------------------ Jürgen Fillies Federal Mogul Sealing Systems 07252588215 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Alex K. Mitglied
|
erstellt am: 22. Mrz. 2005 17:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo juefi, ja, das ist klar, ich lege die Rahmen immer in den Hintergrund. Das Problem war nur, dass der Hintergrund selbst in einer Ansicht "gebunden" war. Habe jetzt den ganzen Quatsch kopiert und in eine neue Zeichnung in den Hintergrund eingefügt. Das funktionierte nur bedingt, da der Ursprung des Rahmens in der Blattmitte lag und nach dem Einfügen der Rahmen dann irgendwo war, nur nicht innerhalb der Zeichnungsumrandung... Also nochmal in dxf konvertiert, wieder rein geladen, wieder markiert, wieder in eine neue Zeichnung eingefügt... Dann hat's geklappt, nur waren jetzt alle Schriftfelder keine Schriftfelder mehr sondern feste Objekte, die man nicht mehr verändern konnte - also noch mal copy-paste... Jetzt hab ich's so, dass ich die Rahmen über "Seite einrichten/Hintergrund einfügen" in den Hintergrund meiner Zeichnung bekomme. Immerhin. Jetzt dachte ich, erstelle ich mal nen Katalog mit den Rahmen, aber da bin ich wohl noch "etwas" mit überfordert... jedenfalls kann ich jetzt endlich meine Zeichnungen fertig machen... Gruß, Alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |