| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Verdeckte Kanten werden teilweise als sichtbare angezeigt! (2844 mal gelesen)
|
picard Mitglied

|
erstellt am: 21. Mrz. 2005 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich erstelle gerade eine Zeichnungableitung. Seltsamerweise werden teilweise Körperkanten dargestellt, wo eigentlich keine sein sollten (siehe Bild, selektierte Linie). Zum Ausgleich werden dafür woanders welche weggelassen (siehe Bild, umrandeter Bereich). Ich habe mal zwei Bilder dazu angehängt. Wenn ich in den Eintellungen der View als creation mode "Raster" wähle, werden die Kanten korrekt dargestellt. Ich möchte aber nur ungern mit dieser Einstellung arbeiten müssen. Wir verwenden Release 12 mit Servicepack 6. Gruß, Picard [Diese Nachricht wurde von picard am 21. Mrz. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP ZBook 15 Windows 7 / V5R24
|
erstellt am: 21. Mrz. 2005 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für picard
Hallo picard, wenn ich die 3D-Ansicht richtig deute, dann ist das Bauteil, welches nicht verdeckt gezeichnet wird, nicht mit dem "Klotz" davor verbunden, sprich, es gibt keine Durchdringungskante oder so was aehnliches. Eventuell ist das der Fehler ? (CATIA weiss dann nicht, wie lang es die "runde" Kante wirklich zeichnen soll) russ Catrin ------------------ CATIS GmbH 38444 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalanja Mitglied Entwicklungsing.

|
erstellt am: 21. Mrz. 2005 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für picard
also das oben die linien durgezogen werden kann ich ansatzweise nachvollziehen. du hast ja im 3D an dieser stelle auch keine kante => diese durchdringung ist nicht konstruiert (zB boolean assamble), sondern die körper überschneiden sich ohne das catia die gemeinsame schnittkurve kennt (weil halt nicht dezidiert konstruiert). daraus könnte man folgern das catia den sichtbarkeitswechsel, der an dieser stelle stattfinden sollte eben deshalb nicht macht und die linie durchzieht. die unteren effekte - linien weglassen kenn ich auch. das kommt manchmal vor obwohl es eigentlich nicht sein sollte. keine ahnung was es dort hat. gruss mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
picard Mitglied

|
erstellt am: 21. Mrz. 2005 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
In den Bilder ist eine Baugruppe dargestellt. Es handelt sich um eine Gewindestange, die einen Flachstahl mit Gewindebohrung durchdringt. Das Catia hier keine Durchdringungkurve erstellt, ist also ok weil der Innendurchmesser der Bohrung geringer ist, als der Außendurchmesser der Welle. Mir ist jetzt nur nicht klar, wieso Catia die Linie dann bei der Mutter ausblendet, da funktioniert es doch wie erwartet. Gruß, Picard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |