Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Verdeckte Kanten werden teilweise als sichtbare angezeigt!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Verdeckte Kanten werden teilweise als sichtbare angezeigt! (2844 mal gelesen)
picard
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von picard an!   Senden Sie eine Private Message an picard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für picard

erstellt am: 21. Mrz. 2005 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

koerpersol.jpg

koerperdrw.jpg

Hallo Leute,

ich erstelle gerade eine Zeichnungableitung. Seltsamerweise werden teilweise Körperkanten dargestellt, wo eigentlich keine sein sollten (siehe Bild, selektierte Linie). Zum Ausgleich werden dafür woanders welche weggelassen (siehe Bild, umrandeter Bereich).
Ich habe mal zwei Bilder dazu angehängt.
Wenn ich in den Eintellungen der View als creation mode "Raster" wähle, werden die Kanten korrekt dargestellt. Ich möchte aber nur ungern mit dieser Einstellung arbeiten müssen.
Wir verwenden Release 12 mit Servicepack 6.

Gruß, Picard

[Diese Nachricht wurde von picard am 21. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

HP ZBook 15
Windows 7 / V5R24

erstellt am: 21. Mrz. 2005 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für picard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo picard,

wenn ich die 3D-Ansicht richtig deute, dann ist das Bauteil, welches nicht verdeckt gezeichnet wird, nicht mit dem "Klotz" davor verbunden, sprich, es gibt keine Durchdringungskante oder so was aehnliches.
Eventuell ist das der Fehler ? (CATIA weiss dann nicht, wie lang es die "runde" Kante wirklich zeichnen soll)

russ
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.

Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

erstellt am: 21. Mrz. 2005 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für picard 10 Unities + Antwort hilfreich

also das oben die linien durgezogen werden kann ich ansatzweise nachvollziehen.
du hast ja im 3D an dieser stelle auch keine kante => diese durchdringung ist nicht konstruiert (zB boolean assamble), sondern die körper überschneiden sich ohne das catia die gemeinsame schnittkurve kennt (weil halt nicht dezidiert konstruiert). daraus könnte man folgern das catia den sichtbarkeitswechsel, der an dieser stelle stattfinden sollte eben deshalb nicht macht und die linie durchzieht.

die unteren effekte - linien weglassen kenn ich auch. das kommt manchmal vor obwohl es eigentlich nicht sein sollte. keine ahnung was es dort hat.

gruss
mario

picard
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von picard an!   Senden Sie eine Private Message an picard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für picard

erstellt am: 21. Mrz. 2005 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In den Bilder ist eine Baugruppe dargestellt. Es handelt sich um eine Gewindestange, die einen Flachstahl mit Gewindebohrung durchdringt. Das Catia hier keine Durchdringungkurve erstellt, ist also ok weil der Innendurchmesser der Bohrung geringer ist, als der Außendurchmesser der Welle.
Mir ist jetzt nur nicht klar, wieso Catia die Linie dann bei der Mutter ausblendet, da funktioniert es doch wie erwartet.

Gruß, Picard

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz