Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Text vor Linie nicht auswaehlbar

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Text vor Linie nicht auswaehlbar (1378 mal gelesen)
KYD
Mitglied
Dipl. Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von KYD an!   Senden Sie eine Private Message an KYD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KYD

Catia V5 r17 (englisch)
Win XP Pro SP2

erstellt am: 02. Mrz. 2005 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

BlankBackground.JPG

So gerne wuerde ich, dass der Text einer bemassung vor den Linien liegt, damit man ihn besser lesen kann.

aber aus irgendeinem Grunde kann ich dieses in den Eigenschaften der Bemassung nicht anwaehlen. (siehe anhang) hat jemand sowas schonmal gehabt.

genausowenig kann ich die positionen des bemassungstextes nicht aendern. die kleinen dropdownmenus lassen sich nicht anwaehlen. entweder ist der bemassungstext immer genau in der mitte der bemassungslinie oder irgendwo ausserhalb, wo ich ihn dann per maus umherziehen kann. aber ich kann ihn nicht an der linken oder rechten seite der bemassungslinie innerhalb positionieren.

ist es bei euren catia draftings auch so?

beste gruesse,

stets der christoph

[Diese Nachricht wurde von KYD am 02. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Paul
Mitglied
Technischer Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von V5Paul an!   Senden Sie eine Private Message an V5Paul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Paul

V5R12SP9, R14SP4, W2KSP4, WINXPSP1

erstellt am: 02. Mrz. 2005 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KYD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christoph,

zu 1.: Die Options in deinem Bild beziehen sich auf Text, nicht auf Bemassungen.

zu 2.: Tools -> Options -> MechanicalDesign -> Drafting -> Dimension -> Move -> Activate Snapping deaktivieren
oder aktiviert lassen und beim setzen des Maßes die Shift-Taste drücken.

Gruß
Paul

KYD
Mitglied
Dipl. Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von KYD an!   Senden Sie eine Private Message an KYD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KYD

Catia V5 r17 (englisch)
Win XP Pro SP2

erstellt am: 02. Mrz. 2005 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Paul, vielen Dank mal wieder! wird gleich morgen ausprobiert.
Du scheinst die Frage auf alle unsere Probleme zu sein (beantwortest ja alle unsere Fragen!). Ich glaube sogar meine allererste Extrem-Newbie-Frage hast Du beantwortet. Es wird Unities hageln :-)

Hoffentlich klappts. Ich habe nur in einem anderen Beitrag gelesen, dass man dieses Haekchen setzen muss, also sollte man es doch auch setzen koennen, oder nicht? Denn unter Dimension-text gibt es gar nicht die Moeglichkeit dieses Haekchen zu setzen.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum134/HTML/000808.shtml

Liebe Gruesse also,

stets der Christoph

V5Paul
Mitglied
Technischer Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von V5Paul an!   Senden Sie eine Private Message an V5Paul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Paul

erstellt am: 02. Mrz. 2005 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KYD 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Blumen........

Normalerweise ist "Blank Background" für Dimension Text eingeschaltet, auch ohne Optionen. Einfach mal das Mass über Geometrie ziehen, da sollte man das sehen können.
Wie das nun allerdings im Druck aussieht, worauf der andere Beitrag ja zielte, kann ich dir nicht sagen. Hab zwar 'nen Drucker, aber halt keinen Plotter. Da verhält sich sowieso immer alles anders...

Schönen Abend noch.
Paul

V5Paul
Mitglied
Technischer Angestellter

erstellt am: 02. Mrz. 2005 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KYD 10 Unities + Antwort hilfreich

zu Punkt 1 in meinem Beitrag von vorhin: da muss ich noch mal drüber nachdenken. Irgendwas stimmt da nicht mit meiner Aussage. Antwort folgt so bald wie möglich..

Paul

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz