| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Szene Part hinzufuegen! (3878 mal gelesen)
|
KYD Mitglied Dipl. Ing. Schiffbau

Beiträge: 629 Registriert: 24.03.2004 Catia V5 r17 (englisch) Win XP Pro SP2
|
erstellt am: 28. Feb. 2005 17:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo verehrtes Forum! Ich hab jetzt keinen Beitrag finden koennen, der meine Frage genau beantwortet. Ist das war: Man macht ne Szene von einem Produkt und benutzt diese, um seine Zeichnungen zu erstellen. Wenn man dem Produkt jetzt nachtraeglich ein Part hinzufuegt, kann man das nicht auch der Szene hinzufuegen und muss somit alle Szenen neu machen soiwe auch alle Zeichnungen. Ich hoffe, es gibt eine Moeglichkeit, weitere Parts der Szene hinzuzufuegen. Wenn jemand weiss wie, verraet er es mir? stets der Christoph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
V5Paul Mitglied Technischer Angestellter

Beiträge: 411 Registriert: 12.01.2003 V5R12SP9, R14SP4, W2KSP4, WINXPSP1
|
erstellt am: 28. Feb. 2005 18:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KYD
Hallo Christoph, wenn du dein Teil dem Produkt hinzugefügt hast, taucht es erstmal visuell in der Scene nicht auf. Das ist richtig. Wohl aber taucht dieses Part im Strukturbaum der Scene auf. Wenn ich es richtig erinnere: rechte Maus auf das Part, Representations, Activate Node. Dann wird das Teil eingeblendet. Gruß Paul Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Feb. 2005 22:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moinsen Paul! Du hast Dich richtig erinnert, Danke dafuer. Leider gibt Catia die fehlermeldung aus: "This Product is not Valid for the "Representation --> Activate" command. You cannot apply the command "Representaion -> Activate" to the selcetd Component." Die Fehlermeldung kommt sowohl, wenn ich ein Produkt oder auch einPart activieren moechte. Vor dem Teil/ Produkt steht folgendes Icon, das ich noch nicht kenne (siehe .jpg Anhang) Hatte jemand schonmal dieses Problem? CK Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Randle Mitglied CAD/PLM Consultant

Beiträge: 751 Registriert: 12.04.2003 Win10 x64 CATIA V5 R18-R21, R27-29
|
erstellt am: 01. Mrz. 2005 06:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KYD
Hallo, bei deiner Baugruppe handelt es sich um eine flexible Baugruppe. Diese hat ab R12 ein neues Icon. Nochmal zur Scene. Soweit ich mich erinnere muss man den ENDKNOTEN unter Darstellungen aktivieren und nicht den Knoten. Bei mir hat das auf jedenfall so geklappt. Wie flexible Baugruppen sich jetzt genau in Scenen verhalten, kann ich so spontan auch nicht sagen. Ich werde es heute mal testen wenn Zeit da íst. ------------------ MfG Randle ! It's not a bug, it's a feature ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Mrz. 2005 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vieln Dank, Randle! Ich habe bisher noch nie etwas von der flexiblen Baugruppe gehoert. Zumindest zeigt er jetzt ueber die aktivierung des Enknotens (in der englischen Version übriegns "Terminal Node" genannt) auch die neuen Parts im Drafting an. Soweit so gut erstmal. die Drucke muessen jetzt fertig gemacht werden. sollten schon um 9 uhr raus. diesbezgl spaeter mehr dann... CK Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Mrz. 2005 16:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich muss noch einmal nachhaken! V5Paul, Ich hoffe Du bist bereit ;-) Wir sehen jetzt ein neu hinzugefuegtes Product, das mehrere Parts beinhaltet, weder im Strukturbaum noch in der Szene. Wir meinen alle Updates etc. durchgefuerht zu haben und haben auch Catia schonmal neu gestartet. Kennt jemand das Problem? stets der Christoph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Mrz. 2005 17:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Oki Doki, Wir haben folgenden Test gemacht. Beim erstellen einer Szene kann man auswaehlen, ob man "Partial" oder "full" overload benutzen moechte. Weil wir unsere Spendierhosen an hatten und nicht genau wussten was da der Unterschied ist, haben wir unsere Scenen mit "full" overload erstellt. Das war ja auch ganz schoen, all inclusive dachten wir uns so. Nun haben wir mal zum testen die gleichen Szenen nochmal mit dem "partial" Overload hergestellt und siehe da, die neu eingefuegten Parts erscheinen auch in den Szenen. Im Moment glauben wir, dass das der einzige Unterschied bei der Szenenerstellung war und schliessen daraus, das es somit nach Sherlock Holmes auch die Loesung zu unserem problem sein muss. Oder kann das nicht angehen? Was sagst Du dazu, Paul? nur die besten gruesse, stets der Christoph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
V5Paul Mitglied Technischer Angestellter

Beiträge: 411 Registriert: 12.01.2003 V5R12SP9, R14SP4, W2KSP4, WINXPSP1
|
erstellt am: 04. Mrz. 2005 17:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KYD
Tja Christoph, was soll ich dazu sagen? Ich hatte irgendwie nicht mehr drauf, dass du R14 benutzt, bin von R12 ausgegangen. Dort habe ich die "enhanced Scene" nur im Zusammenhang mit einem Hotfix gesehen. Aber egal. Im Anhang ein kleiner Auszug aus der Online-Doku, der beschreibt ein klein wenig, wie diese Enhanced Scenes zu handeln sind. Gruß Paul
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Norman Schulz Mitglied Konstrukteur Catia V4/V5

|
erstellt am: 22. Apr. 2005 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KYD
Hallo! Habe auch ein paar(Verständnis?)-Probleme. Ich möchte mit Hilfe einer Szene eine Zeichnungsansicht erzeugen. Mit R12 war es so, dass sich die Szene nur in Bezug auf Bauteiländerung aktualisierte, nicht auf sonstige Anzeigen/Verdecken Aktivitäten im Assembly. Zudem waren neu hinzugefügte Parts/Products standardmäßig erst einmal "angezeigt". In R14 ist es nun so, wenn ich mit einer teilweisen Überlastung eine Szene erstelle, mir diese permanent die Situation des Assemblies widerspiegelt. Mache ich das gleiche mit einem vollen Überlastungmodus funktioniert es zwar, das die Szene von den Sichtbatrkeitsattributen her unabhängig zu meinem Assembly ist, aber ich kann hier keine Parts/Products mehr hinzufügen, wie schon im Eingangsthread beschrieben. Was mache ich falsch oder wie muss man nun vorgehen. Oder ist das mal wieder eine Murksversion von Dassault?! Gruß Norman ------------------ WGL Werkzeugbau n.schulz@wgl-formenbau.de www.wgl-formenbau.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |