| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Blattgröße in der Drawing - V5/12/SP2 (2292 mal gelesen)
|
Brummlatscher Mitglied Dipl.Ing.
|
erstellt am: 12. Jan. 2005 16:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe Mitmenschen, wie kann ich als User die Blattgröße in der Drawing bestimmen ? Ich möchte eine Blatt-Übergröße ( 900mm x 3500 mm) haben. Bei der Einrichtung der Blattgröße werden mir aber nur die Standardgrößen z.B ISO A4 - A0 angeboten aber keine benutzerspezifischen zugelassen. Ich wäre dankbar für einen Hinweis Gruß
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Daniel Mourek Mitglied

Beiträge: 302 Registriert: 12.07.2004 CATIA V5R16 mit SP3 Windows XP mit SP2 P4 3GHz 2GB RAM
|
erstellt am: 12. Jan. 2005 20:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Brummlatscher
Hallo Brummlatscher, du kannst Drawing zum Beispiel auf A4 erstellen, dann in Drawing Tree auf Sheet.1 mit rechte Maustaste klicken. In Properties mußt du Format (z.B. A4 ISO) löschen, dann mußt du auf Apply klicken und dann kannst du deine Dimensionen eingeben. mfg Daniel Mourek Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denc_ag Mitglied

|
erstellt am: 13. Jan. 2005 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Brummlatscher
Hallo Brummlatscher, solltest Du noch mit R12 oder älter arbeiten, dann geht's nicht über die Properties, sonder mit File/Pages Setup. Dort wo das Format drinstehet (z.B. A0) reinklicken und einen anderen Namen eingeben. Dann en anderes Feld anklicken (nicht mit Enter bestätigen, sonst wird die Dialogbox zugemacht), z.B. die Orientierung umschalten. Nun werden die ausgegrauten Editierfelder für das Format bearbeitbar. Neue Maße eingeben und OK. ------------------ Viele Grüße Jochen Kaestle www.denc.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 13. Jan. 2005 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Jochen; hat geklappt, zwar auf eine etwas andere Weise als von dir beschrieben. Beim Einrichten der Seite (z.B. ISO ; A4 ISO) kann man durch Schieben des Formatbalkens zur Auswahl "leere" Formatzeile gelangen. "leer" bedeutet dann: die Größe des Blattes ist individuell auswählbar. Dies geht natürlich auch unter dem Button Datei/Seite einrichten, welcher zum gleichen Menuepunkt führt. Danke Jochen dein Tipp "LÖSCHEN" führte mich dann zur Lösung ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
V5Paul Mitglied Technischer Angestellter

Beiträge: 411 Registriert: 12.01.2003 V5R12SP9, R14SP4, W2KSP4, WINXPSP1
|
erstellt am: 13. Jan. 2005 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Brummlatscher
Zitat: Original erstellt von denc_ag: Hallo Brummlatscher, solltest Du noch mit R12 oder älter arbeiten, dann geht's nicht über die Properties, sonder mit File/Pages Setup. Dort wo das Format drinstehet (z.B. A0) reinklicken und einen anderen Namen eingeben.
...und nun die TAB-Taste drücken..... Gruß Paul
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denc_ag Mitglied

|
erstellt am: 13. Jan. 2005 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Brummlatscher
|
|
erstellt am: 13. Jan. 2005 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jochen, Paul Es ist ein Missgeschick derart passiert, das ich die Antwort von Daniel las, seinen Tip ausprobierte und somit zu der von mir dargestellten Lösung kam. Ihm wollte ich die Antwort schreiben und ich ging zurück zum Forum um zu sehen wem ich die Antwort schreiben sollte. In der Zwischenzeit hatte Jochen seine Antwort geschrieben, was ich aber übersah und ihm statt Daniel die Antwort zukommen lies. ES WAR ALSO WIEDEREINMAL WIE SO OFT IM Leben EINE ZEITLICHE ÜBERSCHNEIDUNG (hier zweier) EREIGNISSE ! Somit Entschuldigung für mein Mißgeschick Gruß Erwin Man lernt auch als rel. alter Hase nicht aus ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |