| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Bem-Update (2075 mal gelesen)
|
inger Mitglied Kon

Beiträge: 112 Registriert: 12.02.2004 IXeon NVIDIA Quadro Win10 E CATIA5R19
|
erstellt am: 15. Dez. 2004 13:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Newwwbie Mitglied Technischer Zeichner

|
erstellt am: 15. Dez. 2004 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für inger
|
elke Mitglied

Beiträge: 654 Registriert: 02.04.2001 V4.2.4 V5R14SP3.... UNIX
|
erstellt am: 15. Dez. 2004 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für inger
|
inger Mitglied Kon

|
erstellt am: 15. Dez. 2004 23:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Es war irgendwas mit Firmennetzwerk los, konnte nicht mehr wieder ins Internet. Jetzt muss ich von zuhause an posten. @Newwwbie: Ja, da geht's vorwiegend um die Gewindebemaßung. Bei Aktualisierung von Ansichten wird Gewindedarstellung abgeschaltet und daher kommt zum Wahnsinn, daß die alle auf Gewindekreuzen bzw. -Kreisen bezogene Bemaßungen rosa ("unupgedated") werden. Meiner Wille ist die betroffenen Bemaßungen nicht wieder neu zu malen, sondern, auf irgendwelche Weise, am besten mit einem Schlag, in aktualisierten zu verwandeln. Wer das vielleicht schon gelöst hat bitte um einen Hinweis. Besten Dank im Voraus! Grüße, inger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Dez. 2004 08:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für inger
Also im Drafting gibt es für Gewinde angaben Extra ein Buttton den maan auch unbedingt benutzen muss um solche Fehlanzeigen zu vermeiden... hatte ich vorher aber auch nicht gewusst. der ist im gleichen Tool-Balken wie die anderen Bemaßungs buttons nurn bisschen weiter hinten. is auchn bild Drauf mit nem bemaßten Gewinde. Heist auch dem entsprechend "Gewindebemaßung". WEnn du den normalen Button zum bemaßen von Gewinde benutzt und irgendwann mal genau das Gewinde vergrösserst oder verkleinerst wird die Bemaßung rosa und verondert sich nicht mit [Diese Nachricht wurde von Newwwbie am 16. Dez. 2004 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Newwwbie am 16. Dez. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
inger Mitglied Kon

|
erstellt am: 16. Dez. 2004 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Newwwbie: Vielen Dank für die Mühe, habe natürlich beim Bemaßen „Gewindebemaßung“-Button benutzt. Und Koordinaten-Bemaßung (in CATIA heißt „Kettenbemaßung“) wird nach Zeichn.-Update auch rosa-unaktualisiert gezeigt (sobald sie an der Gewindekennzeichnung hängt). Also, wie kriegt man es wieder auf einen Schlag „schworz“ :-) ? Das hätte ich gern wissen. Danke im Voraus! Grüße, inger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Dez. 2004 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für inger
Du kannst unter den Optionen die Farbeigenschaften alle auf schwarz schalten dies ist aber nicht die Lösung deines Problems. Es liegt irgendwo in der assoziativität deiner Zeichnung. Kann verschiedenste URsachen haben. Mir fallen da grad nur ein 1. Wenn du z.B. dein Part oder Baugruppe Abgeleitet und fertig bemaßt. Zu einem späteren Zeitpunkt an deinem Modell veränderungen vornimmst bohrungen neu difinierst, löschst und/oder neu setzt und diese Version in einem neuen Ordner/Namen Speicherst kann es sein das CATIA die Verknüpfung vom Modell zur Zeichnungsableitung zur neuen Version umlegt und diverse Linien/Punkte nichtmehr findet. 2. es wurden Linien in der Ableitung gelöscht und manuell neu gezeichnet 3. Mittellinien wurden im nachhinnein im Drafting ohne Referenzen erstellt. z.B. bei Bohrungen in eienr Kreisanordnung. und es gibt sicher nochmehr URsachen für soetwas. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WEBER-HYDRAULIK Mitglied Konstrukteur + CAD Systembetreuer

|
erstellt am: 16. Dez. 2004 16:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für inger
|
Norman Schulz Mitglied Konstrukteur Catia V4/V5

|
erstellt am: 16. Dez. 2004 20:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für inger
Hallo Inger! Du suchst wahrscheinlich die STEADY Funktion von V4. Diese gibt es aber in V5 nicht. Das Problem bei Dir scheint der aktivierte Reiter der "Analysefarben darstellen" (oder so ähnlich) zu sein. Wenn Du dieses Attribut, entweder in den Optionen oder in der Iconleiste deaktivierst, solltest Du eigentlich wieder schwarze Maßlinien haben, auch wenn diese nicht upgedatet oder verknüpft wurden. Gruß Norman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
inger Mitglied Kon

|
erstellt am: 17. Dez. 2004 14:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hatte einiges um die Ohren gehabt. Jetzt kann ich reden. @WEBER-HYDRAULIK: Vielen Dank, habe es ausprobiert, ist leider nur eine Halblösung für mich. Bei Koordinatenbemaßung (in CATIA – Kettenbemaßung) bringt Man eine neue Bem-Kette sogar schneller rein, als mit dem Befehl „Bemaßung weiterleiten“. Jedenfalls danke für Deinen Hinweis. @Norman Schulz: Bemaßung „schworz“ zu kriegen, habe ich gemeint, es definitiv, wieder assoziativ machen können. Und wenn man die Bem-Analyse-Funktion abschaltet, bekommt net mit, ob dat janze nach einem Zeich-Update noch jut ist. Ebenfalls vielen Dank für Deinen Einsatz. =Zitat: Es kann dir keiner helfen, wenn du dir selbst nicht helfen kannst! = Grüße, inger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |