| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
|
Autor
|
Thema: 2D Detail explodieren (2535 mal gelesen)
|
cadTiger Mitglied Konstrukteur, Dipl. Ing.
|
erstellt am: 07. Dez. 2004 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, habe ein kleines Problemm und hoffe Ihr könnt mir helfen. Beim explodieren eines 2D Details werden auch alle unterdetails (Detail im Detail) explodiert. Das ist total bescheuert! Kann man was dagegen machen? Danke MfG PS: Catia V5 R12 SP6 [Diese Nachricht wurde von cadTiger am 08. Dez. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 08. Dez. 2004 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
V5Paul Mitglied Technischer Angestellter

Beiträge: 411 Registriert: 12.01.2003 V5R12SP9, R14SP4, W2KSP4, WINXPSP1
|
erstellt am: 08. Dez. 2004 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadTiger
Hallo cadTiger, (noch) keine Antwort, erstmal ein paar Fragen: Wo kommen diese Details her bzw. wie kommen sie in die Zeichnung? Warum exploden? Details sind doch eigentlich wiederkehrende gleiche Elemente?? Gruß Paul Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 08. Dez. 2004 16:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zu 1) alle Details habe ich selber erstellt. zu 2) z. B. unser Zeichnungsrahmen ist ein Detail in ihm befinden sich andere Detail wie z. B. Benennung, Zeichnungsnummer, Datum usw. Aus irgenteinem grund muss man die Zeichnungsnummer oder Datun ändern dann macht man das nur ein einziges mal und siehe da in 100 Einzelteischriftfeldern und 20 Blätter ist alles fertig. Es gibt viele Möglichkeiten so was zu machen insbesonders im 3D. Man spart wertvolle Zeit, und das nicht gerade wenig wenn man im Jahr rechnet. @V5Paul wenn du eine lösung hast das wäre super. MfG cadTiger
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 08. Dez. 2004 16:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
V5Paul Mitglied Technischer Angestellter

Beiträge: 411 Registriert: 12.01.2003 V5R12SP9, R14SP4, W2KSP4, WINXPSP1
|
erstellt am: 08. Dez. 2004 20:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadTiger
Hallo cadTiger, wenn dieses Detail (Rahmen mit Inhalt) auf einem Detail-Sheet in der Zeichnung liegt (das sollte üblicherweise so sein), wird es normalerweise von dort aus in die eigentlichen Sheets (hier dann in den Background) eingefügt. Wenn man jetzt das z.B. das Datum ändern will, macht man das halt im Detail-Sheet, dann ändert sich auch das Datum auf allen Blättern. Gruß Paul Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 09. Dez. 2004 08:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo V5Paul, Vielen dank für die schnelle Antwort. noch einmal zum Verständniss: Ich habe ein Detail als Zeichnungsrahmen und in diesem Detail sind mehrere Details vorhanden (z.B. Datum, Zeichnungsnummer usw.) Sobald ich den Rahmen explodiere, werden auch die übrigen Details aufgelöst. Dieses Verhalten gibt es bei V4 nicht. Es hilft mir auch nicht weiter, wenn ich den Rahmen erst explodiere und anschließend die übrigen Details einfüge. Gibt es eine Vorgehensweise, um nur das übergeordnete Detail zu explodieren? MfG cadTiger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MarkusB Mitglied CAx -Admin (Dipl.-Ing. )

|
erstellt am: 14. Dez. 2004 19:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadTiger
Hallo, V5 kennt (meines Wissens nach) keine verschachtelten Details. ------------------ [Umgebung: CATIA V5R11 SP7 / R12 SP4 OS: XP 5.1 SP1, engl. Benutzeroberflaeche] Mit freundlichem Gruss Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
d1maier Mitglied
|
erstellt am: 16. Dez. 2004 17:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadTiger
Hallo, natürlich gibt es verschachtelte Details im V5. Aber es stimmt, beim Explode werden alle Ebenen exploded. In V4 konnte man wählen eine oder alle. Allerdings habe ich den Grund warum Ihr exploden wollt noch nicht verstanden. Bei Doppel-click auf das Detail springe ich auf die nächste Ebene wenn dort noch einmal ein Detail vorhanden ist springt man noch eins tifer. Wenn ich die unterste Ebene kenne kann ich diese auch direkt im Baum auswählen und den Text oder Geometrie ändern. Für die Funktion einmal ändern und überall geänder sollte man eigentlich Catalog Details benutzen. Trotzdem gibt es eigentlich kein Bedarf hier etwas zu exploden.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |