| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: drawing von körper im part von produkt (1819 mal gelesen)
|
jmittel Mitglied
|
erstellt am: 01. Dez. 2004 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hi leutz, vielleicht bin ich ja nur zu dusselig.... nach langer zeit muß ich mal wieder eine drawing von einem teil rausgeben. ansich kein problem, nur ist das bauteil ein körper, der teil eines parts (mit mehreren körpern) im produkt ist...verstanden? nur der benötigte körper ist sichtbar, alle anderen körper sind ausgeblendet. wenn ich eine drawing erstelle, dann wird diese aus dem sichtbaren körper erzeugt (genau wie es sein soll), wenn ich nun aber einen anderen körper mit einblende, dann aktualisiert sich die zeichnung und der neu eingeblendete körper ist ebenfals in meiner drawing zu finden. gibt es eine möglichkeit, dies zu unterdrücken, ohne aber die verknüpfung zwischen der zeichnung und dem bauteil zu verlieren. ich möchte halt für jedes bauteil eine eigene zeichnung machen, ohne die bauteile erst in einzelne parts zu kopieren. thx, jens
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 01. Dez. 2004 16:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jmittel
Probier mal die Zeichnung zu sperren, bevor du andere Körper wieder einblendest. Ich weiss nur nicht genau wo sich die Funktion verbirgt (Properties?). Vielleicht kannst du mit der Suchfunktion unter dem Bereich Drawing über "Zeichnung sperren" noch was finden. ------------------ Gruss aus dem Saarland Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP ZBook 15 Windows 7 / V5R24
|
erstellt am: 01. Dez. 2004 17:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jmittel
Um genau solche Probleme gar nicht erst zu haben, werden Produkte gebaut, in denen jedes Einzelteil in einem Part abgelegt sind. Vom Produkt kannst Du einmal die gesamte Baugruppeund auch die Einzelteile separat fuer die Zeichnung ableiten.  Im Part mit vielen Koepern hilft nur das locken der Ansichten - was aber nuetzt Dir das, wenn die Koeprer sich aendern ? Dann musst Du ALLE Elemente einzeln nachpflegen.  Alo selbst wenn uber Prodkte immer geschimpft wird - sie haben ihre Berechtigung ! Gruss Catrin ------------------ CATIS GmbH 38444 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denc_ag Mitglied

|
erstellt am: 01. Dez. 2004 17:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jmittel
|
jmittel Mitglied
|
erstellt am: 02. Dez. 2004 07:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hi, erstmal vielen dank für eure antworten. ihr habt schon recht, baugruppen im part zu machen...aber es hat sich einfach so entwickelt... ich werd mal alle tips ausprobieren und die struktur ändern. thx jens Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marves Mitglied Betriebsmittel Konstrukteur

|
erstellt am: 02. Dez. 2004 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jmittel
Hallo Jenz, erstell doch im Produkt eine Szene, in der Szene kannst Du dann deine Körper ein oder ausblenden ohne das Du hinterher deine Zeichnung immer wieder aktualisieren mußt. ------------------ Gruß Marves Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |