| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Passungstabelle in Zeichnung (9257 mal gelesen)
|
leo666 Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 23. Nov. 2004 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Kollegen, wie kann ich automatisch Catia in einer Zeichnung alle Maße nach Passungen absuchen lassen (z.B. H7) und mir dann alle gefundenen Maße in eine Tabelle, in die Zeichnung, mit den Toleranzwerten einträgt? Diese Funktion haben selbst einfache 2D-Programme, sowie auch aus dem Hause Dassault,(SolidWorks). Gruß leo666 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Newwwbie Mitglied Technischer Zeichner

|
erstellt am: 23. Nov. 2004 14:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für leo666
Ich habe nach 2Monaten keine Passungs-Tabelle gefunden. Von daher hab ich ein paar Striche gezogen und Texte eingefügt. Hab die Striche und den Text dann so bearbeitet das sich die Tabelle nichtmehr in sich verschieben kann. Hab dann ein neuen Ordner auf gemacht und die darein gespeichert damit ich sie bei jeder Zeichnung wieder verwenden kann wenn es um Passungen geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kt Mitglied Entwickler

Beiträge: 24 Registriert: 19.03.2003 UG V18 / Win2KSP4 / IBM IntelliZpro / FireGL
|
erstellt am: 23. Nov. 2004 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für leo666
|
juefi Mitglied Entwicklungsingenieur

|
erstellt am: 23. Nov. 2004 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für leo666
Hallo Nebie, Hallo Leo, am besten ist wahrscheinlich, wenn man sich ein Makro Passungstabelle programmiert. Ansonsten ist die Tabellenfunktion doch immer noch besser als einzelne Linien zu zeichnen. CATIA V5 ist halt in der Zeichnungsableitung noch entwicklungsfähig. Ich rege mich immer über nicht aktualisierte Maße auf, die bei Pro/E immer mitgenommen werden. ------------------ Jürgen Fillies Federal Mogul Sealing Systems 07252588215 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Nov. 2004 14:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für leo666
|
4M Mitglied Dipl.-Ing. Kunststoffbereich

|
erstellt am: 23. Nov. 2004 17:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für leo666
Hallo Newwwbie! ich bin auch noch nicht so lange beim vaufünfen (alte vauvierer) aber das war so ziemlich mit das erste was mir sehr positiv aufgefallen ist. Assoziative Gewindebemaßung des Durchmessers und der Gewindelänge in 1 (einem) Step automatisch!! Du musst einfach nur den entsprechenden Gewindebemaßungsbefehl benutzen und nicht mit Durchmesserbemaßung und Nachbesserung arbeiten. Bei uns funktioniert die Assoziativität bis dato ohne Ausnahme. Oder gibt es da noch spezielle Gemeinheiten mit besonderen Part-Konfigurationen?? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
leo666 Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 24. Nov. 2004 09:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Kollegen, es ist schon enttäuschend wenn man in unserem Jahrtausend noch Tabellen selber Zeichnet und dann Maße und Toleranzen von Hand als Text in die Kästchen der Tabelle schreiben muß. Das ist wohl ein Mal-Programm. Gibt es mindestens eine Möglichkeit den Text direkt in die Zellen zu schreiben oder muß man sich die Texte hinziehen? Gruß leo666 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Nov. 2004 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für leo666
Zitat: Original erstellt von 4M: Hallo Newwwbie! ich bin auch noch nicht so lange beim vaufünfen (alte vauvierer) aber das war so ziemlich mit das erste was mir sehr positiv aufgefallen ist. Assoziative Gewindebemaßung des Durchmessers und der Gewindelänge in 1 (einem) Step automatisch!! Du musst einfach nur den entsprechenden Gewindebemaßungsbefehl benutzen und nicht mit Durchmesserbemaßung und Nachbesserung arbeiten. Bei uns funktioniert die Assoziativität bis dato ohne Ausnahme. Oder gibt es da noch spezielle Gemeinheiten mit besonderen Part-Konfigurationen??
Danke für den Hinweis hab den Button gefunden...
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |