| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Assembly Feature und Zeichnungsableitung der Einzelteile (2481 mal gelesen)
|
picard Mitglied

|
erstellt am: 19. Nov. 2004 07:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, mir ist noch nicht klar wie ich bei der Zeichnungsableitung von Baugrupen mit Assemblyfeatures vorgehen muss. Ich habe hier z.B. eine Schweißkonstruktion mit Bohrungen und Schnitten (Hole und Pocket). Wenn ich die Einzelteilzeichnungen erstelle, sollen diese aber nicht dargestellt werden, sondern nur in der Baugruppe. Gruß, Picard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 19. Nov. 2004 07:57 <-- editieren / zitieren -->
Wie leitest Du die Einzelteile ab? Im Baugruppenkontext und blendest den Rest dann mittels Overload Properties aus oder direkt vom Part? ------------------ Gruß Rafi |
picard Mitglied

|
erstellt am: 19. Nov. 2004 08:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP ZBook 15 Windows 7 / V5R24
|
erstellt am: 19. Nov. 2004 08:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für picard
Das wird Dir wohl nicht gluecken. Die Assembly-Feature werden auch dann in den Einzelteilen angezeigt, wenn Du die Zeichnung allein von Ihnen ableitest. Die einzige Chance, die Du hast, ist im Part-Modus die Feature zu deaktivieren, die Zeichnung abzuleiten und die Views zu locken. Wenn Du die dann Zeichnung von der Baugruppe mit den Features ableiten willst, musst Du die Deaktivierung wieder rueckgaengig machen. Beste Gruesse Catrin ------------------ CATIS GmbH 38444 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denc_ag Mitglied

|
erstellt am: 19. Nov. 2004 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für picard
Hall Picard, versuch's mal so: Bau Dein part so auf, dass die Geometrie ohne die Assembly-Features in einem Body ist. Zeichnungsansicht erzeugen. Bevor Du die Ebene zur Ansichtserzeugung wählst, selektierst Du den Body. Dann die Ebene. Dann wird in der Zeichnung nur genau dieser Körper dargestellt. Andere Möglichkeit: Mach das Produkt ohne Assembly-features. Mach aus dem Produkt ein Part, und dann die Bohrungen und Schnitte im neuen Part. ------------------ Viele Grüße Jochen Kaestle www.denc.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
picard Mitglied

|
erstellt am: 19. Nov. 2004 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jochen, der Tip hörte sich sehr vielversprechend an. Ich habe gerade mal versucht, es so umzusetzen. Leider ist dabei ein Problem aufgetreten: Die Körper (nennen wir sie mal "Assembly Feature" und "Main Body") müssen ja mit einer bool'schen Operation zusammengefügt werden. Wenn ich dies mache, kann ich aber nicht mehr den Hauptkörper ohne das Assembly Feature bei der Zeichnungsableitung wählen, sondern nur noch das Assembly Feature ohne den Hauptkörper. Denn leider, so sieht es zumindest für mich im Moment aus, gibt es keine Möglichkeit den Abzugskörper bei einer bool'schen Operation vor dem Hauptkörper anzuordnen. Ich habe schon versucht, die Tasche im Baum vor dem Haupkörper anzuordnen. Das hat auch funktioniert, allerdings bringt "Assemble" dann nicht das erwartete Ergebnis. Catia scheint als ersten Körper keinen "negativen" zu akzeptieren... leider. Vielleicht habe ich Dich ja auch nur falsch verstanden... Die zweite Variante kann ich leider nicht umsetzen, zumal es sich bei dem aus dem Produkt erzeugten Part um ein eigenständiges, abgeleitetes handelt. Es existieren also keine Verknüpfungen zu den Baugruppenkomponenten... Gruß, Picard [Diese Nachricht wurde von picard am 19. Nov. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denc_ag Mitglied

|
erstellt am: 19. Nov. 2004 14:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für picard
Es ist richtig, dass im MainBody das erste Feature Geometrieerzeugend sein muss. Mach die Struktur folgendermaßen (Benennung nur zur einfacheren Beschreibung): - Part Body zunächst leer lassen - einen Body ohne Assembly features (Body_1) - einen Body mit Assembly features (Body_2) Nun Body_1 mit Add oder Assemble zum Part Body Dann Body_2 mit boolescher Operation vom PartBody abziehen (Nicht vom Body_1!!). Mit dieser Struktur kannst Du vom Body_1 eine Zeichnung ohne die Bearbeitung erzeugen (wie oben beschrieben). ------------------ Viele Grüße Jochen Kaestle www.denc.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
picard Mitglied

|
erstellt am: 22. Nov. 2004 07:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für diesen Tip! Funktioniert wunderbar. Allerdings ist es wohl besser, Body_1 über Add zum PartBody hinzuzufügen, dann kann man bei allen AssemblyFeatures mit Assemble arbeiten. Wenn man Body_1 ebenfalls über Assemble zum PartBody hinzufügt, klappt das leider nicht und man muss, wie Du beschrieben hast, die durchzuführende Operation bestimmen (Add oder Remove). ... dafür gibt 10 Unities (geht ja leider nicht mehr)  Gruß, Picard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JochenM Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 22. Nov. 2004 07:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für picard
|
picard Mitglied

|
erstellt am: 23. Nov. 2004 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jochen M., vielen Dank für den Link. Dies ist auch eine Möglichkeit, das Problem zu lösen. Leider wird bei dieser Methode, wenn ich das richtig sehe, jedoch eine zusätzliche Datei benötigt. Daher müssten unsere Methoden und Dateinamenkonventionen überarbeitet werden. Hallo Jochen Kaestle,
die Methode funktioniert wunderbar bei der Zeichnungsableitung der Einzelteile. Leider stehe ich nun aber doch wieder vor einem kleinen Problem: Die Erstellung der Schweißbaugruppenzeichnung. Es ist warscheinlich nicht möglich, auch hierbei die entsprechenden Body's der Baugruppenkomponenten zu wählen, oder? Gruß, Picard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denc_ag Mitglied

|
erstellt am: 24. Nov. 2004 12:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für picard
|