| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Germar Nikol - Der Visionär hinter der Erfolgsgeschichte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Gewindevermassung Draufsicht (3883 mal gelesen)
|
Joseph.Metzler Mitglied

|
erstellt am: 08. Nov. 2004 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an alle, Wir arbeiten mit VR12SP3 auf AIX. Es ist uns bis dato nicht gelungen, Catia dazu zu bringen, Gewinde in der Draufsicht als Gewinde zu vermassen. Catia schreibt nur den Durchmesser hin, aber eben nicht z.B. M12 Wir haben versch. Drafting *.xml-Files ausprobiert. Kann mir jemand sagen wo und wie eingestellt wird das CATIA Gewinde auch als Gewinde vermasst. Vielen Dank schon mal
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 08. Nov. 2004 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joseph.Metzler
Hallo, im Bereich Drafting kann man verschiedene vorangestellte Zeichen auswählen (siehe Bild). Dort das "M" bei Gewindevermaßung auswählen. Ich hoffe, dass hilft für's erste weiter ... ------------------ Gruss aus dem Saarland Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Joseph.Metzler Mitglied

|
erstellt am: 08. Nov. 2004 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Andreas, erstmal vielen Dank für die Antwort, so geht's. Aber ich hatte gedacht es gibt eine Einstellung die CATIA dazu veranlasst, automatisch Gewinde als Gewinde zu vermassen und Durchmesser als Durchmesser. Wir haben die Draufsichen so eingestellt das Gewinde auch als Gewinde dargestellt werden. Gruß Joseph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
johannes0_5 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 08. Nov. 2004 12:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joseph.Metzler
|
Joseph.Metzler Mitglied

|
erstellt am: 08. Nov. 2004 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, hmm, so richtig verstehe ich CATIA nicht. Mal schreibt CATIA das Gewindemass, und mal nur den Durchmesser. Gibt's vielleicht eine Vorgabe wo ich den Kreis anklicken muß, um eine Gewindevermaßung zu bekommen Oder macht es eine Unterschied ob das Gewinde über Bohrung oder Benutzermuster erzeugt wurde mfg [Diese Nachricht wurde von Joseph.Metzler am 08. Nov. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JochenM Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 09. Nov. 2004 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joseph.Metzler
Hallo, erzeugt man ein Innengewinde mit der Funktion "Bohrung", hat man im Drafting kein Problem, das M als Präfix für das Gewinde zu bekommen. Vorausgesetzt man benutzt die Funktion "Gewindebemassung", wie von Johannes beschrieben. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Bohrung direkt oder über ein Muster erzeugt wurde. Erzeugt man jedoch ein Gewinde mit der Funktion "Gewinde" (bei Außengewinde keine andere Chance) bringt Catia im Drafting immer das Dm-Zeichen als Präfix und man muss es von Hand editieren. Wie ich sehe, bin ich nicht der einzige den das frustet. Gruß Jochen
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denc_ag Mitglied

|
erstellt am: 11. Nov. 2004 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joseph.Metzler
Ich denke, das M wird nur dann automatisch erzeugt, wenn der Gewindetyp ein metrisches Standardgewinde ist (macht auch Sinn), und die Bemaßung (wie oben beschrieben) mit der Gewindebemaßung erzeugt wird. Der Gewindetyp Standard kann bei korrekten geometrischen Maßen auch beim Aussengewinde angegeben werden. ------------------ Viele Grüße Jochen Kaestle www.denc.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |