Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Schnitt in Schnittansicht umwandeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Schnitt in Schnittansicht umwandeln (3536 mal gelesen)
talpa
Mitglied
Program Manager

Sehen Sie sich das Profil von talpa an!   Senden Sie eine Private Message an talpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für talpa

erstellt am: 01. Nov. 2004 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

kennt jemand eine Möglichkeit, Schnitte in Schnittansichten umzuwandeln und umgekehrt? Ich habe irgendwie in Erinnerung, dass das nur in eine Richtung ging, oder war das noch V4? Bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruß, Talpa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

talpa
Mitglied
Program Manager

Sehen Sie sich das Profil von talpa an!   Senden Sie eine Private Message an talpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für talpa

erstellt am: 03. Nov. 2004 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Antworten, die mir die Gewissheit geben, dass es eine solche Möglichkeit nicht gibt, würden mir auch schon weiterhelfen!

Oder werde ich hier abgestraft, weil das Problem schon zigmal diskutiert wurde? Über die Suchfunktion habe ich zumindest nichts in diese Richtung gefunden (hab ganz allgemein nach Schnitt, Section Cut und Section View gesucht).

Gruß, Talpa

Steffen Hohmann
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Steffen Hohmann an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen Hohmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen Hohmann

erstellt am: 03. Nov. 2004 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für talpa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Talpa,

vielleicht kann ja auch niemand mit Deiner Frage etwas anfangen.
Ich verstehe sie jedenfalls nicht.
"...Schnitte in Schnittansichten umzuwandeln und umgekehrt?" - was meinst Du damit?

Gruss
Steffen

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

HP ZBook 15
Windows 7 / V5R24

erstellt am: 03. Nov. 2004 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für talpa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Talpa,

meinst Du umwandeln Section Cut in Section View ? 
Oder meinst Du umwandeln 3D-SChnitt in Zeichnungsansicht-Schnitt ? 

Gruss
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

talpa
Mitglied
Program Manager

erstellt am: 04. Nov. 2004 00:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Steffen,

an diese Möglichkeit habe ich noch gar nicht gedacht. Mir war die Frage irgendwie klar... 

Hallo Catrin,

falls es möglich ist, möchte ich eine Section View in einen Section Cut umwandeln bzw. einen Section Cut in eine Section View (an die Variante mit dem 3D-Schnitt habe ich noch gar nicht gedacht, wenn das geht, würde ich das aber auch gerne wissen). Ich kann mich erinnern, dass ich das schonmal gemacht habe. Allerdings ging das nur in eine Richtung (ich glaube von der View zur Cut) und es kann auch sein, dass das mit der V4 war.

Ich habe mich gewundert, dass das noch keiner gefragt hat, weil ich mir die Möglichkeit umzuwandeln schon öfter gewünscht habe. Daher meine Befürchtung, dass ich einen entsprechenden Beitrag übersehen habe.

Viele Grüße, Talpa

Catrin
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

HP ZBook 15
Windows 7 / V5R24

erstellt am: 04. Nov. 2004 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für talpa 10 Unities + Antwort hilfreich

3D-ansichten.jpg

3D-schnitte-fuer-zeichnungen.jpg

3D-schnitte-zeichnungen.jpg

Hallo talpa,

eine Moeglichkeit, Section Cut in View umzuwandeln und umgekehrt, habe ich nicht gefunden.

Aber eine kleine Beschreibung fuer das Erzeugen von 3D-Schnitten und deren Umwandlung:

Geht aber leider nur im GSD, ob die Teile Flaechen oder Solid sind, ist dabei voellig unerheblich, geschnitten werden sie trotzdem:
1. Im GSD-Workbench ist die Funktionsleiste (Views/Annotations) - siehe Bild 3D-ansichten.jpg  vorhanden. Mit dieser können entsprechende Ansichten (Projection) und Schnitte (Section Cut und Section View) auf Ebenen definiert werden. Die Definition wird im Baum unter Annotation Set abgelegt - siehe Bild 3D-Schnitte-fuer-Zeichnung.jpg
2. Wird in einer Zeichnung jetzt diese Ansicht benoetigt, in der Toolbar Projektionen auf das icon "Projection from 3D" gehen und die definierten Views im Baum des Parts auswaehlen -siehe Bild 3D-Schnitte-Zeichnung.jpg.

Leider ist dieses Vorgehen wirklich auf Parts beschraenkt.
Anonsten waere das eine gut brauchbar fuer Entwürfe und Vorentwicklung...

Gruss Catrin

------------------

[Diese Nachricht wurde von Catrin am 04. Nov. 2004 editiert.]

talpa
Mitglied
Program Manager

erstellt am: 04. Nov. 2004 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º° SUUUUPER! ¤ø,¸¸,ø¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤

Mensch Catrin, da hast Du Dir aber wirklich Arbeit gemacht! Dafür würde ich am liebsten einen Dauerauftrag für Unities einrichten. Z.B. jedesmal wenn ich mich einlogge, bekommst Du automatisch meine zehn Login-Unities! Ich werde gleich mal im Forum-Forum nachfragen, ob die das für mich einrichten können? 

Vielen Dank für die Beschreibung! Leider scheint es für mein ursprüngliches Problem keine Lösung zu geben. Kommt vielleicht noch...

Gruß, Talpa

denc_ag
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von denc_ag an!   Senden Sie eine Private Message an denc_ag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denc_ag

erstellt am: 04. Nov. 2004 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für talpa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
die Funktion ist nicht auf Parts beschränkt. Im Assembly Design ist sie auch verfügbar (Insert/Views). es muss natürlich eine Plane selektierbar sein.
Noch eine Anmerkung: So schön die Funktion im ersten Moment ist, sie hat doch einen Nachteil. Hier der Auszug aus der Online-Doku:
Views from 3D are not associative to the geometry of the 3D view. So, if you modify the geometry of a 3D view, the definition of the corresponding 2D view will not be modified at the next update, even if the 3D view is associative to the geometry.
Soll heißen, wenn sich die Schnittebene ändert, dann ändert sie sich wohl im 3D, aber nicht auf der Zeichnung. Schade.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

Catrin
Ehrenmitglied

HP ZBook 15
Windows 7 / V5R24

erstellt am: 05. Nov. 2004 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für talpa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,

das war der Tipp des Tages 104U!

Ich habe es gleich ausprobiert. Mehr will ich doch gar nicht. Vor allem, weil die Aenderung der Ebene selten ist, eher wird der Inhalt des Produktes geaendert und die bemerkt die Zeichnung korrekt.

Damit hat sich der Tag heute schon gelohnt :-)

Beste Wuensche
Catrin

------------------

denc_ag
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von denc_ag an!   Senden Sie eine Private Message an denc_ag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denc_ag

erstellt am: 05. Nov. 2004 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für talpa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Catrin,
freut mich, dass ich Dir helfen konnte. Ich find's trotzdem schade, dass die Schnittebene der Zeichnung nicht assoziativ ist. Ich hatte halt eine Ebene durch eine Bohrungsachse gelegt, und gehofft, dass bei einer Änderung der Bohrungslage die Schnittansicht aktualisiert wird. Na ja, aktualisiert wurde die Ansicht dann schon. Nur die Bohrung war nicht mehr zu sehen, weil nun außerhalb der Zeichnungsebene.
Falls Du die FTA-Lizenz hast: Da sind sogar abgesetzte Schnitte mit den 3D-views möglich.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz