| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Ableiten aus CGR - Produkt (2856 mal gelesen)
|
spamp Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 84 Registriert: 28.01.2004 2CPU 1,86GHz, 2GB RAM Nvidia Quadro FX560 MS IntelliMouse Optical LogiCAD SpaceMouse Win XP Pro 2002 SP3 Inventor Pro 2008
|
erstellt am: 27. Okt. 2004 16:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ihr, ist es möglich, aus einem Catproduct, welches nur aus CGR-Dateien besteht (die alle über einfügen-vorhandenes teil eingefügt wurden) eine Ableitung zu generieren? Ich habe es probiert über die Option "aus CGR erstellen", da zeigt er in der Voranzeige das ganze Produkt an, aber leitet nur das einzige richtige Catpart darin ab (was zufälligerweise noch enthalten war, sonst alles CGR). Mit normalem Ableiten habe ich es noch nicht probiert, also Option "exakte Geometrie", aber ich denke das Ergebnis wird nicht anders sein. Was kann ich tun? Mein Produkt ist dermaßen groß, daß das akutalisieren der Zeichnung jetzt schon über 2 Stunden dauert. Das kann keine Lösung sein, zumal ich keine Schnitte oder sonstirgendetwas brauche. der Martin
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myTea Mitglied Ingenieur Fahrzeugtechnik

Beiträge: 1344 Registriert: 22.07.2002 IBM/Lenovo Thinkpad Z61p Core Duo 2,13 3Gb Ram
|
erstellt am: 27. Okt. 2004 17:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für spamp
Warum nimmst Du nicht das normale Produkt (mit den Catparts) und leitest davon die Zeichnung ab? Wenn Du dort die Option "aus CGR erstellen" anhast, werden auch nur die cgrs abgeleitet. Du brauchst Dir dann gar nicht extra ein zweites Produkt aus cgr´s erstellen. Gruss, Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalanja Mitglied Entwicklungsing.

|
erstellt am: 27. Okt. 2004 17:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für spamp
hi! wenn's eine wirklich grosse zeichnung ist, dann hilft dir das wahrscheinlich auch nicht. hatte ähnliche probleme. ich hab's dann auf 3 produkte aufgeteilt. eines von denen hatte alleine schon 1,3GB. habe aber gehört das R14 und R15 besser sein sollen (aber das hat man von R10 bis R12 auch schon behauptet). das ist teilweise wahr - reicht aber noch nicht. richtig grosse datenmengen kann man wahrscheinlich erst bewältigen wenn's 64bit rechner mit entsprechenden betriebssystemen und dafür optimiertes V5 gibt. momentan kann man grosse assemblies von denen zeichnungen erstellt werden sollen nur sehr schwer bis gar nicht handeln (spziell wenn man sachen braucht für die die exacte ableitung nötig ist => details, schnitte,..) also warten, oder aufteilen. ich hab's nach der teilung einmal als isoliertes DRW abgespeichert und mir dann die 3 isolierten einzelprodukte in einer zeichnung zusammenkopiert. so hab ich eine gesamtzeichnung, wenn auch nicht assotiativ - kann mir die aber aus den updatefähigen einzelzeichnungen wieder generieren. ist mit recht viel aufwand verbunden, speziell an den schnittstellen der assemblies. dort muss man die sichtbarkeit händisch nacharbeiten. gruss mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 84 Registriert: 28.01.2004 2CPU 1,86GHz, 2GB RAM Nvidia Quadro FX560 MS IntelliMouse Optical LogiCAD SpaceMouse Win XP Pro 2002 SP3 Inventor Pro 2008
|
erstellt am: 28. Okt. 2004 23:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
huhu, danke für die antworten! Thomas, der punkt, warum ich das nicht machen kann bzw. will ist einfach der, daß mein catproduct aus über 200 einzelteilen besteht, die alle auch nicht klein sind (es ist der bus meiner diplomarbeit).. und ich fürs ableiten 1. ewig brauche und 2. der rechner bei den großen datenmengen, die es da zu verwalten gibt extrem langsam wird. das macht keinen spaß, selbst schon bei product anschauen und drehen. wenn man ein product aus CGRs erstellt, dann funktioniert das alles viel besser, weil er im hintergrund nich die ganzen ausgangsdaten der geometrie handlen muß. zum anguggen und bilder machen is das ideal - leider eben nicht zum ableiten, was ich nicht verstehe, weil die äußeren konturen ja vorhanden sind - sollte er es doch hinkriegen, davon ne projektion zu erstellen. das würde mir völlig reichen. so wie Mario hab ichs dann auch gemacht - das drawing isoliert und die noch fehlenden teile als isolierte linienzüge hinzugefügt und hin- und hergetrimmt. das funktioniert wenigstens erstmal. und die assoziativität ist eh zweitrangig, da die arbeit nach der bewertung wahrscheinlich eh keinen mehr interessiert. gutnacht *g* .. der Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denc_ag Mitglied

|
erstellt am: 29. Okt. 2004 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für spamp
Hallo Martin, welches Release hast Du zur Verfügung? R14: leite von dem CGR-Produkt eine aproximate View ab. Ich habe das an einem große Produkt getestet. Performance und Ergebnis waren gut. R12: Wenn Du den DMU-Optimizer hast, und Du nur Ansichten brauchst, dann erstelle für jede Ansicht jeweils eine Silhouette. Dann kannst Du aus jede Silhouette eine Ansicht ableiten. ------------------ Viele Grüße Jochen Kaestle www.denc.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myTea Mitglied Ingenieur Fahrzeugtechnik

Beiträge: 1344 Registriert: 22.07.2002 IBM/Lenovo Thinkpad Z61p Core Duo 2,13 3Gb Ram
|
erstellt am: 29. Okt. 2004 19:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für spamp
Hallo Martin, dann benutzt Du wohl den Cache-Mode nicht. Im Cache-Mode werden auch nur die cgr-Daten geladen. Dann würde automatisch das gemacht werden was Du Dir mühsam manuell zusammengebastelt hast. Gruss, Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Okt. 2004 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hi jochen, hi thomas, es ist - wie immer - ein wunderbares arbeiten mit euch. jochen: ich habe R12 zur verfügung, sobald die R14 da ist werde ich das mit dem "approximate view" mal probieren. ob der dmu-optimizer verfügbar ist, muß ich erst schauen, ich schätze aber nein, da nur das "notwendige" in der firma da ist. könnte ich aber in der schule mal probieren. thomas: der cache-mode übersteigt mal wieder meine kenntnisse. wie stelle ich das ein? (und wo?) .. es wäre wirklich sinnvoll, wenn er nicht immer alle informationen aus den ganzen teilen lädt, weil man seltenst alles braucht. schönes wochenende wünscht der martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Huetti Mitglied Techniker Maschinenbau / Konstrukteur

Beiträge: 98 Registriert: 25.01.2004 CATIA V5 R13SP6 CATIA V5 R14SP4
|
erstellt am: 30. Okt. 2004 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für spamp
Hallo Martin, Cache-Modus: Tools -> Optionen ->Infrastruktur ->Product Stuctur -> (Reiter) Cache-Verwaltung -> Cache-Aktivierung (ist bei Die wahrscheinlich nicht aktiviert) nachdem Du das Häkchen gesetzt hast, Neustart CATIA Product laden -> einzelnes Part oder ganzes Product mittels rechte Maustaste -> Darstellungen -> Entwurfsmodus changen. Nun kannst Du wie gewohnt auf das Part zugreifen oder auch in neuem Fenster öffnen. Anders herum genauso rMt umwandeln in Darstellungsmodus. Der Rechner wird's danken  ------------------ M.f.G. Hütti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Nov. 2004 20:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|