| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Germar Nikol - Der Visionär hinter der Erfolgsgeschichte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Bemaßung zwischen Kurven (3171 mal gelesen)
|
thorvalez Mitglied CAD-User

|
erstellt am: 04. Okt. 2004 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo alle miteinander, ich möchte gerne den Abstand zweier Kurven zueinander bemaßen, aber V5R12 lässt mich nicht... Es soll der kürzeste Abstand bemasst werden, aber CATIA fängt immer entweder die End- oder Mittelpunkte der Kurven, so das ich nie den tatsächlichcen "lichten" Abstand messen kann. Ich kann zwar die alternativen "Anchor-points" (also die gelben Rauten) auswählen, aber das hilft mir nicht wirklich weiter, wer weiss rat? Gruß thorvalez
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 04. Okt. 2004 15:52 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, ich habe eben 2 Splines mittels einer Skizze erzeugt. Dann mir mit einem kleinen Trick beholfen: erstelle eine Messung im 3D mit dem geringsten Abstand. Dann erzeuge eine Geometrie (Linie). Diese wird in der Zeichnungsableitung mit projiziert. Danach die Linie (Endpunkte) bemaßen und anschließend die Projektion der Linie ins Nowshow oder Löschen. Ist halt nicht assoziativ.... HTH .
------------------ Gruß Rafi |
juefi Mitglied Entwicklungsingenieur

|
erstellt am: 06. Okt. 2004 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thorvalez
Hallo Thorvalez, wenn du die Ansicht aktivierst und eine Verbindungslinie zwischen den Mittelpunkten einzeichnest, kannst Du anschließend die Schnittpunkte zu den Kurven bilden. Das gesuchte Mass lässt sich dann an den beiden Schnittpunkten antragen. Ich denke das ist der einfachste Weg. mfg juefi ------------------ Jürgen Fillies Federal Mogul Sealing Systems 07252588215 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jasiu Mitglied Ing. Maschinenbau

Beiträge: 140 Registriert: 04.04.2003 V5R11 2GB RAM HPc3750 Unix
|
erstellt am: 06. Okt. 2004 16:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thorvalez
Hallo, noch eine Möglichkeit, einen Kreisbogen definiert durch 3 Punkte jeweils an die Stellen wo der geringste Abstand vermutet wird zeichen und den Abstand der Bögen bemaßen---ist ziemlich genau und auch bedingt assoziativ. Jasiu Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thorvalez Mitglied CAD-User

|
erstellt am: 07. Okt. 2004 08:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
talpa Mitglied Program Manager

|
erstellt am: 03. Mai. 2006 17:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thorvalez
Hallo allerseits, ich habe das gleiche Problem wie thorvalez und bin eben auf seinen Beitrag gestoßen. Mittlerweile ist ja ein bißchen Zeit ins Land gegangen und wir sind bei R14 oder höher. Hat sich in Bezug auf das Bemaßen denn irgendetwas getan? Ich würde mich auch für den Ansatz von rafi entscheiden, aber das kann doch keine akzeptable Lösung sein. Den kürzesten Abstand zwischen zwei Kurven konnte man sogar in der V4 bemaßen. Gruß, talpa Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 03. Mai. 2006 17:23 <-- editieren / zitieren -->
Hallo talpa, habe eben zwei Zylinder gezeichnet mit beliebigen Abstand. In der Zeichnung konnte ich dann die beiden Kreise anselektieren, dann bevor das Mass abgesetzt wird mit der RMT klicken, und da gabs einen Punkt "Anker für Masshilfslinien". Da konnte ich dann wählen und irgendwann hatte ich den geringsten Abstand. (Ging das schon in der R12?) HTH ------------------ Gruß Rafi |
talpa Mitglied Program Manager

|
erstellt am: 03. Mai. 2006 18:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thorvalez
Hallo rafi, diese Ankerpunkte gab es soweit ich weiß auch schon in R10 (damit habe ich angefangen). Die helfen mir leider nicht weiter, weil ich keine Kreise bemaßen möchte sondern Schnittkurven, die durch Flächen entstanden sind. Bei meinen Schnittkurven bietet er mir als Ankerpunkte nur den Anfangs- oder Endpunkt an und das ist etwas spärlich. Ich hoffe, es hat noch jemand einen guten Tip für uns? Schönen Gruß, talpa Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stefan_I Mitglied Ing HTL

Beiträge: 867 Registriert: 04.07.2001 CATIA 422R1 VPM1.6 PTF9 CATIA V5R26SP6 CATIA V6 2014x AIX5.3-ML06 Windows 7 + 10 64Bit
|
erstellt am: 28. Mrz. 2007 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thorvalez
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 29. Mrz. 2007 09:12 <-- editieren / zitieren -->
. [Diese Nachricht wurde von smf am 29. Mrz. 2007 editiert.] |
alex-vw-racer Mitglied Dipl.-Ing. Kfz-Technik

|
erstellt am: 04. Apr. 2007 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thorvalez
@talpa: in V4 hat man auch erstmal gemessen, daraus die Punkte oder Linie erstellt und die dann anschließend bemasst (ich meine nicht die Kreise oder Kreissegmente, sondern Schnittkurven von Freiformflächen) in V5 wird man wohl nicht um eine Messung im 3D nicht drum herum kommen ------------------ Gruß Alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |