Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  View erstellen einer verbesserten Szene

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Germar Nikol - Der Visionär hinter der Erfolgsgeschichte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  View erstellen einer verbesserten Szene (4328 mal gelesen)
mschlotzhauer
Mitglied
Design Engineer

Sehen Sie sich das Profil von mschlotzhauer an!   Senden Sie eine Private Message an mschlotzhauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mschlotzhauer

erstellt am: 04. Okt. 2004 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen  Forum,
seit längerem bin ich schon stiller Leser hier, nun habe ich ein erhebliches Problem, wo mir keiner mehr weiterhelfen kann.
Wir arbeiten hier auf Unix mit R12SP03 oder R13SP02. Dies ist vielleicht unerheblich, weil es in beiden Versionen nicht funktioniert. Ich versuche verzweifelt seit knapp ner Woche eine Ansichtsableitung einer "Verbesserten Szene" zu erstellen. Die, in englisch, "Enhanced Scene" läuft nur im DMU Navigator. Wenn ich nach der Anleitung der R13 arbeite, denn dort findet diese Art der Szene erstmals Erwähnung, bekomme ich die Fehlermeldung: DRAWING ERROR! It is impossible to generate view from new scenes. Meine Vorgehensweise war, Create Enhanced Scene, Create view, Anklicken der Scene im Baum, Auswahl der Ebene.
Was mache ich nicht richtig oder fehlen mir irgendwelche Lizencen neben der DMU NAVIGATOR.

Ich hoffe mir kann geholfen werden.

Gruß

Martina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cwillmann
Mitglied
PLM-Berater

Sehen Sie sich das Profil von cwillmann an!   Senden Sie eine Private Message an cwillmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwillmann

Job: die 'big three' in CAD & PDM - aber nicht (mehr) täglich!

erstellt am: 04. Okt. 2004 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mschlotzhauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

hm, Deine beschriebene Vorgehensweise ist richtig - BTWBy the way = Nebenbei bemerkt: Die erweiterte Szene gibt´s auch im Assembly Design, d.h. ohne DMN-Lizenz.
Ich habe keine R13 installiert, mit der R14 habe ich´s gerade getestet.

------------------
Grüße,Christian Willmann
---
Inoffizielle Pro/E-Hilfeseite
http://PROE.CAD.de
---
DENC AG
http://www.denc.de

mschlotzhauer
Mitglied
Design Engineer

Sehen Sie sich das Profil von mschlotzhauer an!   Senden Sie eine Private Message an mschlotzhauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mschlotzhauer

erstellt am: 05. Okt. 2004 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen Christian,

daß es die erweiterte Scene auch im Assembly Design gibt, weiß ich. Da passiert hier aber nix außer daß das Icon erzeugt wird. da muß ich wirklich mit DMU arbeiten.
Ich bleibe hartnäckig, wieso bekomme ich diese Fehlermeldung.

Gruß

Martina

Norman Schulz
Mitglied
Konstrukteur Catia V4/V5

Sehen Sie sich das Profil von Norman Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Norman Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norman Schulz

V5R19SP9 // V5R20SP7 //V5R24SP5
Lizenz MD2
Lenovo ThinkPad W540
WIN 7 64bit 16GB
Intel i7-4800MQ 2.7GHz

erstellt am: 21. Dez. 2004 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mschlotzhauer 10 Unities + Antwort hilfreich

R14_Szenenproblem.JPG

Hallo!
Ich habe ein ähnliches Problem mit R14 bezüglich Ansichtenableitung einer Szene. Unter R12 funktionierte es noch wie folgt:
- Im 3D in der Szene befinden
- Im 2D Ansichtenableitung aktivieren
- Im 3D Szene zuerst das Szenen Icon und dann eine Körperfläche auswählen
- Ansicht fertig!
Selbe vorgehensweise funktioniert unter R14 nicht mehr. Leider ist hier auch nichts beschrieben wie es anders gehen könnte.
Folgende Meldung (siehe Anhang) wird herausgegeben, dass es wohl prinzipiell nicht funktioniert. Kann ja wohl nicht sein, oder!!!???

Weiss jemand, wie man nun vorgeht???????????????????

Grüße Norman

mladina
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von mladina an!   Senden Sie eine Private Message an mladina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mladina

erstellt am: 28. Dez. 2004 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mschlotzhauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das ist eine gute Frage. Zu R13 kann ich dir leider nichts sagen (haben wir übersprungen).

Hier ein paar Erklärungen:

Die "enhanced scene" kam mit R12 zum ersten mal in Erscheinung. In R12 kann von der "enhanced scene" keine Ableitung gemacht werden. Die "enhanced scene" ist für den DMU Bereich von Bedeutung. Eine Zeichnung kann in R12 nur von der normalen "scene" erzeugt werden. Falls du sie nicht mehr in deinem Menü hast, dann musst du diese über "tools > custemize > ..." einfügen.

Mit R14 kannst du die "enhanced scene" in einer Zeichnung ableiten. R14 würde ich aber nicht ohne Servicepack installieren. Generell würde ich Catia nie ohne Servicepack installieren. Wenn's irgendwie geht ab SP4. Welches Servicepack installiert werden kann, hängt wieder Start vom Hersteller ab (er gibt es in der Regel vor).

So viel dazu. Vielleicht hilft es dir.

Gruss, Roberto

------------------
Roberto Mladina
Forcefive GmbH

roberto.mladina@forcefive.de
www.forcefive.de

Norman Schulz
Mitglied
Konstrukteur Catia V4/V5

Sehen Sie sich das Profil von Norman Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Norman Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norman Schulz

Lizenz MD2
Lenovo ThinkPad W540
WIN 7 64bit 16GB
Intel i7-4800MQ 2.7GHz

erstellt am: 29. Dez. 2004 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mschlotzhauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roberto!
Vielen Dank erstmal für Deine Rückmeldung.
Getestet habe ich die Ableitung unter R14SP0.
Vieleicht (oder hoffentlich!) liegt darin schon das Problem.
Werde es mal mit einem anderen SP probieren.
Gruß Norman

cwillmann
Mitglied
PLM-Berater

Sehen Sie sich das Profil von cwillmann an!   Senden Sie eine Private Message an cwillmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwillmann

erstellt am: 03. Jan. 2005 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mschlotzhauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn ich die Fehlermeldung lese: probier´ mal, in den Tools/Options im Bereich „Drawing“ bei „View Generation“ die Option „Select Body in Assembly“ zu aktivieren und die Auswirkung zu testen - habe ich selbst noch nicht gemacht.

------------------
Grüße,Christian Willmann
---
Inoffizielle Pro/E-Hilfeseite
http://PROE.CAD.de
---
DENC AG
http://www.denc.de

Norman Schulz
Mitglied
Konstrukteur Catia V4/V5

Lizenz MD2
Lenovo ThinkPad W540
WIN 7 64bit 16GB
Intel i7-4800MQ 2.7GHz

erstellt am: 03. Jan. 2005 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mschlotzhauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cwillmann!

Hab ich schon probiert, funktioniert aber nicht im Assembly.
Werde also SP3 ausprobieren müssen. Hoffe nur, das es dann funktioniert!

Gruß Norman

------------------
WGL Werkzeugbau           
n.schulz@wgl-formenbau.de
www.wgl-formenbau.de

Norman Schulz
Mitglied
Konstrukteur Catia V4/V5

erstellt am: 31. Jan. 2005 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mschlotzhauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen!

Das Erstellen einer Ansicht auf eine Szene klappt auch mit R14 SP1. Man muss halt nur wissen, das DS wieder mal grundsätzlich etwas geändert hat und dann entsprechend vorgehen. Nur zu schön, das die neue Vorgehensweise nirgends beschrieben ist :-(

Also, bisher musste man sich direkt in der Szene befinden und zudem das Szenen Icon anwählen, bevor man eine Körperfläche zum Ableiten auswählte.
Nun braucht man nicht mehr in der Szene zu sein. Einfach im normalen 3D Raum das Szenen Icon anwählen und wie gehabt eine Körperfläche selektieren. Dann klappt´s auch mit dem Ableiten!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Norman

------------------
WGL Werkzeugbau           
n.schulz@wgl-formenbau.de
www.wgl-formenbau.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz