| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Dimension Creation Failed (2699 mal gelesen)
|
talpa Mitglied Program Manager

|
erstellt am: 08. Sep. 2004 17:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo allerseits! Beim Bemaßen einer Körperkante zu der Kante einer kugelförmigen Fläche habe ich wie so oft das Problem, dass ich mit Auswahl von verschiedenen Ankern im Kontextmenü (Extension Lines Anchor) keine vernünftige Lösung erhalte. Aus diesem Grund habe ich mir eine Symmetrielinie erstellt und wollte das Problem auf diesem Weg umgehen. Ein Maß habe ich auch schon erstellt, die 7mm gehen genau auf diese Symmetrielinie. Wenn ich jetzt aber versuche, ein weiteres Maß von der Symmetrielinie auf die hervorgehobene Kante (orange) über dem Fenster mit der Fehlermeldung zu erstellen, kommt die angezeigte Meldung. Kann mir das jemand erklären? Gruß, Talpa Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Sep. 2004 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich bin mittlerweile total planlos. Es ist tatsächlich so, dass sich von bestimmten Körperkanten aus keine Maße auf Hilfsgeometrie generieren lässt. Weder Symmetrielinien, Linien, Kreise oder Punkte werden akzeptiert. Ich erhalte jedesmal wieder die gleiche Fehlermeldung (s.o.). Interessant finde ich, dass es sich bei der Ansicht um die Detailansicht eines Schnittes handelt. Im Schnitt lassen sich die Maße problemlos erstellen. Allerdings brauche ich die in der Detailansicht, weil man auf der Zeichnung sonst nichts erkennen kann. Ich muss die Zeichnung heute abgeben und weiß jetzt nicht mehr weiter. Ich kann die Maße nicht auf Umwegen (über Punkte oder ähnliches) erstellen. Ein komplettes Neuerstellen der Ansicht hat auch nicht geholfen. CATDUA hat nichts gebracht. Hat noch jemand einen Tip für mich, wie ich die Maße in die Zeichnung hineinmogeln kann? Gruß, Talpa Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bhd Mitglied

|
erstellt am: 10. Sep. 2004 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für talpa
|

|
erstellt am: 10. Sep. 2004 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo bhd! Meine View ist aktiv. Ich kann in meiner Zeichnung außerdem problemlos Maße in inaktiven Views setzen. Daher kann das Problem also nicht rühren. Eine Mögichkeit diese Fehlermeldung zu provozieren ist, wenn man beim Bemaßen explizit z.B. ein vertikales Maß fordert, obwohl die beiden Elemente horizontal zueinander stehen. Mysteriös finde ich auch noch folgendes:
- Die Fehlermeldung kommt hauptsächlich dann, wenn ich meine Hilfsgeo mit Körperkanten vermaße, die parallel zu ihr stehen. Bei Körperkanten, die vertikal zu ihr stehen, funktioniert es.
- Meine Tools-Palette, welche am Catia-Fenster angedockt war, ist einmal, als es zu dieser Fehlermeldung kam, vom Fenster losgelöst worden. Die jetzt fliegende Tools-Workbench weicht im Design von meinen anderen fliegenden Workbenches ab (siehe Bild). Andocken lässt sie sich auch nicht mehr.
Da man in der Tools-Palette u.a. festlegen kann, ob man ein vertikales oder horizontales Maß haben möchte, besteht da vielleicht ein Zusammenhang. Die Frage ist nur welcher?  Ich habe die Maße jetzt irgendwie hingepfuscht, die Zeichnung geht sowieso nur als Pdf raus. Trotzdem würde ich das gerne verstehen. Eventuell liegt es daran, dass ich eine Detail View von einer Section Cut mache. Ich habe schon gehört, dass es in Schnitten, welche in anderen Schnitten definiert wurden, beim Bemaßen auch zu Problemen kam. Viele Grüße, Talpa [Diese Nachricht wurde von talpa am 10. Sep. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bhd Mitglied

|
erstellt am: 10. Sep. 2004 17:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für talpa
Hast du das Schnittfenster oder die Referenzview irgendwann mal über die Eigenschaften um 90° gedreht. Ich weiß nicht irgendwie kommt mir alles bekannt vor, aber irgendwie hat sich das ganz einfach wieder aufgeklärt. Die Lösung ist wahrscheinlich ganz einfach aber Sie will mir nicht wieder einfallen. Für die Zukunft: Settings definieren und die CATSettings irgendwo als Sicherheitskopie hinlegen. Wenns Probleme gibt, Settings löschen und die Sicherheitskopie wieder zurückkopieren. Ist so ne Art Allheilmittel. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Sep. 2004 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo bhd, die erste von mir definierte View ist um 30° gedreht worden. Das soll aber auch so bleiben. Die View, die Probleme macht, ist die Detailansicht eines Schnittes, der in dieser gedrehten View definiert wird. Wenn das der Ursprung für den Fehler ist, bin ich da wohl machtlos... Die CATSettings wären noch eine Möglichkeit. Das werde ich am Montag mal ausprobieren. Viele Grüße, Talpa Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bhd Mitglied

|
erstellt am: 13. Sep. 2004 08:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für talpa
Das Problem mit dem BEmaßen nach dem Drehen tritt nur auf wenn du nach Erstellen des Views diesen über Eigenschaften nachträglich dreht. Drehst DU den View gleich am Anfang beim Erzeugen tritt das Problem nicht auf. Alle Ansichten die vom nachträglich gedrehten View abgeleitet werden zeigen die gleichen Symptome. Es ist also besser die Vies gleich beim Erzeugen in die richtige Lage zu bringen. Es lohnt sich in der Regel auch einen schon Bemaßten vView zu löschen und neu zu erstellen um nachfolgende Probleme zu beseitigen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Sep. 2004 08:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo bhd, die View ist schon beim Erstellen gedreht worden. Habe ich vergessen zu erwähnen. Ich werde aber heute die CATSettings löschen. Vielleicht klappt es ja dann mit dem Nachbarn... Gruß, Talpa Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Sep. 2004 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|