| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Kopieren von Schnitten (2691 mal gelesen)
|
froggy Mitglied CAD-Konstrukteurin

Beiträge: 605 Registriert: 07.09.2004 Catia V5 R26 Hotfix50 Teamcenter Windchill
|
erstellt am: 07. Sep. 2004 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Eine Frage einer Anfängerin an Catia V5. Ich möchte einen vorhandenen Schnitt einfach nur kopieren, ohne dass ich einen neuen erzeuge. Kann mir dabei jemand helfen? Wir haben V5R12SP3.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
christl Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 07. Sep. 2004 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für froggy
Hallo froggy, das mit dem Kopieren ist nicht das Problem. Du mußt nur vorher eine leere Ansicht (Hilfsansicht erstellen und Geometrie löschen) zum Einfügen haben. Dann einfach Schnitt markieren, Strg+C, auf die leere Ansicht doppelklicken und Strg+V. Umständlich, aber geht. ------------------ Gruß christl  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 605 Registriert: 07.09.2004 Catia V5 R26 Hotfix50 Teamcenter Windchill
|
erstellt am: 07. Sep. 2004 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Christl! Schon mal Danke für den Tip mit der Hilfsansicht. Aber beim Kopieren bekomme ich nur den Text vom Schnitt mit. Nicht aber die gewünschte Geometrie. Was mache ich falsch? Gruß froggy! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Sep. 2004 16:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für froggy
...eigentlich meinte ich projizierte Ansicht erstellen + löschen, sorry, vielleicht lag es daran. Der Schnitt muß aktiv sein und durch Fenster aufziehen markiert werden, dann rmt, kopieren, usw. ...probier einfach mal, irgendwie geht das schon. Bei mir hat's auch geklappt. ------------------ Gruß christl  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Sep. 2004 16:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Habe es auch mit der Hilfsansicht hinbekommen. Mußte dafür aber vorher den Vorlageschnitt isolieren. Jetzt ist eigentlich nur noch die Frage offen, ob sich der Querschnitt auch mit updaten läßt. Es ist nämlich meine erste V5 Zeichnung überhaupt. Gruß froggy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Sep. 2004 18:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für froggy
...geht natürlich nicht, wie Du wahrscheinlich schon gemerkt hast. Vor dem aktualisieren würde ich noch die Ansicht in der die Kopie steckt sperren (über Eigenschaften, Ansicht sperren), sonst gibt es ein Durcheinander ohne Gleichen. Viel Spaß noch im drafting, da wirst Du noch das eine oder andere Wunder erleben. Aber es soll ja alles besser werden! ------------------ Gruß christl  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Sep. 2004 08:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Du willst mir jetzt echt weismachen, dass wenn morgen sich der Querschnitt wieder ändert, ich die ganze Prozedur nochmal machen muß? Ich weiß ja dann wie es geht und bin vielleicht schneller ;-) , aber ist wohl doch etwas paradox, oder?!! Ich will wieder zu Catia V4!! Gruß Froggy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Steffen Hohmann Mitglied

|
erstellt am: 08. Sep. 2004 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für froggy
Hallo froggy, anscheinend bin ich der einzige, der das Problem nicht versteht, wenn ich mir die Antworten durchlese. Geht es darum, eine komplette Schnittansicht zu kopieren? Dann einfach im Baum die Schnittansicht anklicken, dann Strg+C, dann im Baum das Blatt anklicken und dann Strg+V. Und schon hat man einen weiteren identischen Schnitt, der assoziativ ist (analog von CATIA V4). Gruss Steffen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Sep. 2004 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 08. Sep. 2004 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für froggy
|