| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Exemplar einer 2D Komponente + Steuernde Bemaßung (2906 mal gelesen)
|
michaelroesch Mitglied Systemadministrator SAP-Basis & CAD

|
erstellt am: 02. Sep. 2004 15:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, Ich habe Folgendes Problem mit 2D Komponenten. Ich kann zwar von einem Ditto auf ein gezeichnetes oder generiertes Element vermaßen, aber die Bemaßung lässt sich nicht auf steuernd ändern. Auch das Erzeugen einer Bedingung schlägt fehl. wie kann ich das Ditto richtig Positionieren ? oder handelt es sich hier um ein Problem ? (wenn ja mach ich gern ein PMR dazu auf) V5R12SP7 Gruß Michael
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Lembach ME Mitglied Systemadministrator/ Konstrukteur

Beiträge: 113 Registriert: 16.07.2001 unterliegt dauernder Änderung CATIA V5 seit 2003 MAGMASOFT Creo/E SiemensNX
|
erstellt am: 03. Sep. 2004 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für michaelroesch
Hallo Michael, ein Ditto ist eine Teilansicht, du kannst das Ditto Auflösen und dann Bemaßen. Zur positionierung ist darauf zu achten wie das ditto erzeugt wurde, beim einfügen aus einem Katalog ist das Ditto frei positierbar Ursprung Rotation Scalierung. ------------------ Gruß Lutz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cwillmann Mitglied PLM-Berater

|
erstellt am: 06. Sep. 2004 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für michaelroesch
Hallo Michael, das Positionieren von 2D Components ist in der Tat etwas eingeschränkt. Wie Lutz geschrieben hat, kann während des Einfügens der Ursprung neu gesetzt und die Komponente an vorhandenen Geometrien ausgerichtet werden. Zu einem späteren Zeitpunkt ist kein punktgenaues Positionieren (ähnlich Constraint im Sketcher) möglich, ich kann nur in den "Properties" der Komponente die X-Y-Koordinaten ändern. Wo möchtest Du die Komponente positionieren - im Detail Sheet oder als Instanz im Sheet?? Bei Letzterem funktioniert bei mir das Erzeugen und steuerndes Ändern einer Bemaßung (R12SP3HF35). ------------------ Grüße,Christian Willmann --- Inoffizielle Pro/E-Hilfeseite http://PROE.CAD.de --- DENC AG http://www.denc.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 39 Registriert: 20.02.2002 DELLPrecision 3620 32 GB RAM Nvidia Quadro<P>CATIA SmarTeam NX Blender Teamcenter
|
erstellt am: 06. Sep. 2004 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Lutz, Hallo Christian, Das Ditto soll auch als solches verwendet werden, daher habe ich die Option das Ditto aufzulösen nicht. Das Ditto wurde als Instanz im Sheet eingefügt, lässt sich vermaßen, aber nicht steuern, das Optionsfeld bleibt inaktiv. (SP7) aber ich werde mal noch mit SP8 testen, wenn es mit SP3 funktioniert hat sollte es ja funktionieren Vielen Dank, Gruß Michael
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bhd Mitglied

|
erstellt am: 06. Sep. 2004 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für michaelroesch
|

Beiträge: 39 Registriert: 20.02.2002 DELLPrecision 3620 32 GB RAM Nvidia Quadro<P>CATIA SmarTeam NX Blender Teamcenter
|
erstellt am: 06. Sep. 2004 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Catiarunner Mitglied

|
erstellt am: 23. Aug. 2006 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für michaelroesch
|
DarthMob Mitglied
|
erstellt am: 19. Sep. 2006 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für michaelroesch
so hallo! ich bin gerade auf dieses forum gestoßen und hab leider das selbe problem (V5R14) 3d is ja super im catia irgendwie ist 2d zeichnen ein totaler sch... wenn man's nicht vom 3d modell runterbricht. help anyone? danke! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |