Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Änderung Nullpunkt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Änderung Nullpunkt (3635 mal gelesen)
chris_04
Mitglied
Maschinenbauingeniuer

Sehen Sie sich das Profil von chris_04 an!   Senden Sie eine Private Message an chris_04  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chris_04

erstellt am: 03. Aug. 2004 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ist es möglich den Nullpunkt bei einer Koordinatenbemassung nicht in den Nullpunk des Achsensystems zu legen, sondern einen beliebigen anderen?

Gruss
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catia-Junkie
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Catia-Junkie an!   Senden Sie eine Private Message an Catia-Junkie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catia-Junkie

Pentium 4
CatiaV5 R12 SP3

erstellt am: 04. Aug. 2004 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chris_04 10 Unities + Antwort hilfreich

Na klar:
Nachdem du die Funktion aufgerufen hast, kannst du in den "table parameters" den nullpunkt in x- und y-richtung verschieben und das Koordinatensystem auch drehen.

------------------
Nur die Ruhe ... alles wird gut.

chris_04
Mitglied
Maschinenbauingeniuer

Sehen Sie sich das Profil von chris_04 an!   Senden Sie eine Private Message an chris_04  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chris_04

erstellt am: 04. Aug. 2004 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Welche Funktion? Ich wähle den Befehl "Koordinatnbemassung" an und als Bezug wird der Nullpunkt aus 3d Achsensystem genommen. Ich möchte aber in dieser View einen beliebigen Nullpunkt wählen, um meine Koordinatenbemassung anzubringen.

Chris

Naeve
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Naeve an!   Senden Sie eine Private Message an Naeve  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Naeve

erstellt am: 04. Aug. 2004 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chris_04 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,
ich habe nur eine eher unbefriedigende Lösung gefunden: Man muß
im 3d ein Achsensystem an der Stelle erzeugen wo im 2d der Nullpunkt liegen soll. Dann eine 2d-Ansicht erzeugen, wobei zuerst das Achsensytem und dann die Ansichtsebene selektiert werden muß. Der Nullpunkt der 2d-Ansicht bezieht sich jetzt auf das erzeugte 3d-Achsensystem. Für alle anderen Nachteile der Koordinatenbemaßung habe ich leider auch keine Lösung:
- Anzeige der "mm"
- keine Toleranzangaben möglich
- kein Begrenzen der Stellenanzahl

V5R12SP4

Gruß
Jan

Catia-Junkie
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Catia-Junkie an!   Senden Sie eine Private Message an Catia-Junkie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catia-Junkie

Pentium 4
CatiaV5 R12 SP3

erstellt am: 04. Aug. 2004 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chris_04 10 Unities + Antwort hilfreich

Koordinaten.jpg

Schau dir das bild an:

bei x und y Koordinaten, kannst du denn nullpunkt verschieben!

------------------
Nur die Ruhe ... alles wird gut.

Naeve
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Naeve an!   Senden Sie eine Private Message an Naeve  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Naeve

erstellt am: 04. Aug. 2004 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chris_04 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Catia-Junkie

Funktioniert meines Wissen leider nur bei der tabelarischen
Koordinatenbemaßung. Wenn ich Chris richtig verstanden habe, will
er aber Koordinaten direkt an Punkte anziehen.

Gruß jan

chris_04
Mitglied
Maschinenbauingeniuer

erstellt am: 04. Aug. 2004 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, wobei das mit der Tabelle schon gut ist. Jetzt habe ich nur das Problem, dass die Genauigkeit auf 2 Nachkommastellen beschränkt zu sein scheint. Zum Fertigen brauche ich aber 3.

Chris

Fugmann
Mitglied
Anwenderbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von Fugmann an!   Senden Sie eine Private Message an Fugmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fugmann

CATIA V5 R24
WINDOWS

erstellt am: 05. Aug. 2004 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chris_04 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo chris_04

Die Nachkommastellen werden eingestellt in

Tools
Optionen
Allgemein
Parameter und Messung
Einheiten
MagnitudeDisplayFrame

Dezimalstellen für Lese-/Schreibzahlen

Funktioniert!

Gruß
Fugmann

chris_04
Mitglied
Maschinenbauingeniuer

erstellt am: 05. Aug. 2004 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Funktioniert generell schon, aber nicht bei dem, wie es Catia-Junkie vorgeschlagen hat. Da bleiben die Einstellungen auf 2 Nachkommastellen.
Chris

IKE
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von IKE an!   Senden Sie eine Private Message an IKE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IKE

CATIA V5
NX
ZW3D

erstellt am: 05. Aug. 2004 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chris_04 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

vielleicht hilft mein Vorschlag weiter:

1. Nachkommastellen werden über Dimension Properties unter "Numerical Display Descrription" entsprechend der gewünschten Darstellung z.B. Punkt oder Komma und Anzahl der Nachkommastellen eingestellt.

2. Einen neuen Nullpunkt für meine Tabellenmasse kann ich im 2D beliebig viele definieren (Geometry Creation). Bohrungen auswählen, Funktion auswählen und dann der entsprechende 2D-Punkt auswählen.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Schöne Grüße

IKE

chris_04
Mitglied
Maschinenbauingeniuer

erstellt am: 05. Aug. 2004 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo IKE,
das klappt aber nicht bei KOORDINATENBEMASSUNG. Da ist das menu inaktiv.

Chris

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz