| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| | |
 | Qualität sichtbar gemacht, dank leistungsfähiger 3DViewStation Grafik, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Änderung Nullpunkt (3750 mal gelesen)
|
chris_04 Mitglied Maschinenbauingeniuer

|
erstellt am: 03. Aug. 2004 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Catia-Junkie Mitglied

Beiträge: 64 Registriert: 25.05.2004 Pentium 4 CatiaV5 R12 SP3
|
erstellt am: 04. Aug. 2004 08:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chris_04
Na klar: Nachdem du die Funktion aufgerufen hast, kannst du in den "table parameters" den nullpunkt in x- und y-richtung verschieben und das Koordinatensystem auch drehen. ------------------ Nur die Ruhe ... alles wird gut. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Aug. 2004 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Welche Funktion? Ich wähle den Befehl "Koordinatnbemassung" an und als Bezug wird der Nullpunkt aus 3d Achsensystem genommen. Ich möchte aber in dieser View einen beliebigen Nullpunkt wählen, um meine Koordinatenbemassung anzubringen. Chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Naeve Mitglied
|
erstellt am: 04. Aug. 2004 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chris_04
Hallo Chris, ich habe nur eine eher unbefriedigende Lösung gefunden: Man muß im 3d ein Achsensystem an der Stelle erzeugen wo im 2d der Nullpunkt liegen soll. Dann eine 2d-Ansicht erzeugen, wobei zuerst das Achsensytem und dann die Ansichtsebene selektiert werden muß. Der Nullpunkt der 2d-Ansicht bezieht sich jetzt auf das erzeugte 3d-Achsensystem. Für alle anderen Nachteile der Koordinatenbemaßung habe ich leider auch keine Lösung: - Anzeige der "mm" - keine Toleranzangaben möglich - kein Begrenzen der Stellenanzahl V5R12SP4 Gruß Jan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catia-Junkie Mitglied

Beiträge: 64 Registriert: 25.05.2004 Pentium 4 CatiaV5 R12 SP3
|
erstellt am: 04. Aug. 2004 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chris_04
|
Naeve Mitglied
|
erstellt am: 04. Aug. 2004 14:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chris_04
Hallo Catia-Junkie Funktioniert meines Wissen leider nur bei der tabelarischen Koordinatenbemaßung. Wenn ich Chris richtig verstanden habe, will er aber Koordinaten direkt an Punkte anziehen. Gruß jan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Aug. 2004 14:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Fugmann Mitglied Anwenderbetreuer

|
erstellt am: 05. Aug. 2004 12:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chris_04
Hallo chris_04 Die Nachkommastellen werden eingestellt in Tools Optionen Allgemein Parameter und Messung Einheiten MagnitudeDisplayFrame Dezimalstellen für Lese-/Schreibzahlen Funktioniert! Gruß Fugmann
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Aug. 2004 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
IKE Mitglied Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

|
erstellt am: 05. Aug. 2004 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chris_04
Hallo Leute, vielleicht hilft mein Vorschlag weiter: 1. Nachkommastellen werden über Dimension Properties unter "Numerical Display Descrription" entsprechend der gewünschten Darstellung z.B. Punkt oder Komma und Anzahl der Nachkommastellen eingestellt. 2. Einen neuen Nullpunkt für meine Tabellenmasse kann ich im 2D beliebig viele definieren (Geometry Creation). Bohrungen auswählen, Funktion auswählen und dann der entsprechende 2D-Punkt auswählen. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. Schöne Grüße IKE Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Aug. 2004 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|