Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Frames um die Ansichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Frames um die Ansichten (1521 mal gelesen)
talpa
Mitglied
Program Manager

Sehen Sie sich das Profil von talpa an!   Senden Sie eine Private Message an talpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für talpa

erstellt am: 16. Jul. 2004 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits!

Kann mir jemand sagen, wie ich die gestrichelten Rahmen, durch welche die Ansichten einer Zeichnung begrenzt werden, in ihrer Größe verändern kann?

Ich weiß, dass diese sich automatisch an eine View anpassen. Es gibt bei mir aber Ansichten, bei denen der Frame aus welchen Gründen auch immer seltsam groß ist (am Achsenkreuz liegt es nicht!).

Gruß, Talpa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.

Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Dell Precision M3800 Mobile Workstation
i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Treiber: 353.62
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 16. Jul. 2004 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für talpa 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn du in der ansicht z.b nachträglich was gespiegelt hast, dann sind die spiegelachsen (gestrichelt im NS) recht gross, und diese legen dann die rahmengrösse fest.

mario

talpa
Mitglied
Program Manager

Sehen Sie sich das Profil von talpa an!   Senden Sie eine Private Message an talpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für talpa

erstellt am: 20. Jul. 2004 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mario!

Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde. Ich war zwischenzeitlich wieder mit der V4 beschäftigt. Ich habe in meiner Ansicht nichts gespiegelt, daran liegt es bei mir also nicht.

So wie es aussieht, gibt es also keine Möglichkeit, die Größe des Rahmens anzupassen. Kann man wohl nichts machen...

Gruß und Danke für Deine Antwort!
Talpa

talpa
Mitglied
Program Manager

erstellt am: 22. Jul. 2004 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da bin ich nochmal...

Die Frames waren bei mir deshalb so groß, weil die betroffene View noch aktiv war, während ich in einer anderen View Maße angehängt habe. Diese Maße wurden zur aktiven View dazugerechnet und der Frame entsprechend angepasst.

Ich habe in Erinnerung, dass bei der V4 automatisch die View aktiviert wird, in welcher ich Maße anbringen möchte. Kann man das im Tools-Options-Dschungel der V5 auch irgendwo einstellen?

Gruß, Talpa

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.

Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Dell Precision M3800 Mobile Workstation
i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Treiber: 353.62
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 22. Jul. 2004 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für talpa 10 Unities + Antwort hilfreich

ich bin mir 100%-ig sicher, glaube aber bemerkt zu haben das das in R12 nun so funktioniert wie in V4.
dein geschildertes problem mit den massen in der falschen ansicht kenn ich nur zu gut.

mario

talpa
Mitglied
Program Manager

erstellt am: 22. Jul. 2004 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mario!

Da kommt jedes Mal eine wahre "Freude"    in mir auf, wenn ich die ganzen Maße löschen und wieder neu anhängen darf.

Kann man die eventuell von einer View in eine andere transferieren, so wie in der V4?

Was habe ich manchmal auf die V4 geschimpft! So schlecht ist die doch gar nicht... 

Gruß, Talpa

ovali57
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ovali57 an!   Senden Sie eine Private Message an ovali57  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ovali57

erstellt am: 27. Okt. 2004 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für talpa 10 Unities + Antwort hilfreich

nochmal zu den gestrichelten rahmen um die einzelnen views....
wie kann ich die ausblenden (nur die gestrichelten rahmnen)?????

danke
ovali57

V5Paul
Mitglied
Technischer Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von V5Paul an!   Senden Sie eine Private Message an V5Paul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Paul

V5R12SP9, R14SP4, W2KSP4, WINXPSP1

erstellt am: 27. Okt. 2004 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für talpa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ovali57,

rechte Maus auf den Rahmen, Properties, View, Display View Frame deaktivieren.

Gruß
Paul

talpa
Mitglied
Program Manager

erstellt am: 01. Nov. 2004 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nur für den Fall, dass jemand (so wie ich) die Properties einer View immer über einen Rechtsclick auf den Rahmen ändert und nach dem Ausblenden des Rahmens verzweifelt eine Möglichkeit sucht, ihn wieder einzuschalten bzw. den Maßstab o.ä. ändern möchte (so wie ich eben gerade):

Ich habe mich daran erinnert, dass man die Properties einer View auch über einen Rechtsclick auf den Namen der View im Baum der Drawing ändern kann. Falls ihr jetzt den Baum sucht, dieser läßt sich wie in allen anderen Umgebungen auch mittels F3 ein- bzw. ausschalten.

Bevor ich jetzt wegen so trivialer Tipps ausgebuht werde, es gibt tatsächlich noch Leute, die das nicht wissen (oder wieder vergessen haben). Für den Fall, dass es mir nochmal entfällt, finde ich hier meinen eigenen Tipp wieder, ha,ha. 

Gruß, Talpa

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz