| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Blattgröße nachträglich ändern (13162 mal gelesen)
|
Susan Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 16. Jun. 2004 10:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo miteinander, brauche einen Rat, wie ich nachträglich ein benutzerdefiniertes Format einstellen kann. Zeichnung liegt auf A1, ist aber zu kurz. Wir haben Zeichnungsrahmen als Vorlage, die länger sind. Wie kann ich nachträglich auch die Blattgröße entsprechend ändern? Können übrigens nur mit Datei -> Neu aus... arbeiten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
elke Mitglied

Beiträge: 654 Registriert: 02.04.2001 V4.2.4 V5R14SP3.... UNIX
|
erstellt am: 16. Jun. 2004 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Susan
|
Susan Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 16. Jun. 2004 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
elke Mitglied

Beiträge: 654 Registriert: 02.04.2001 V4.2.4 V5R14SP3.... UNIX
|
erstellt am: 16. Jun. 2004 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Susan
|
JochenM Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 16. Jun. 2004 12:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Susan
Hallo Susann, einfach so: Seite einrichten/Format: "A0 Iso 08/15" oder einen beliebigen neuen Namen eingeben. Oben rechts auf Aktualisieren klicken. Meldung "Eine Änderung oder Aktualisierung des Standards klann nicht mehr..." mit OK akzeptieren. Neue Breite und Höhe eintragen und mit OK bestätigen. Das Resultat: in der Liste der Formate befindet sich eine weiteres, selbstdefiniertes Format mit dem angegebenen Namen. D.h. der ISO-Standard wird nicht geändert, sondern nur zugrundegelegt. Viel Spaß Jochen
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hajoraki Mitglied CAD-Anwendungsberater

|
erstellt am: 16. Jun. 2004 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Susan
Hallo Susan, doch man kann und zwar genau dort wo Elke schon hingeführt hat, in File/Page Setup. Klicke in das Feld Format und trage einen geeigneten Namen ein. Danach drückst Du oben links Update. Eine Warnung erscheint, wenn Du jetzt Cancel auswählst gibt es das neue Format nur in dieser einen Drawing. Jetzt kannst Du beliebige Angaben für Width und Height eintragen. Achte noch darauf das ganz unten bei Apply to: Current sheet eingetragen ist. Aber Vorsicht !!! Ich weiß nicht was passiert, wenn Du bei der Warnung OK auswählst und ob sich sonst noch irgendwelche Nebenwirkungen einstellen. Meine 340 Beiträge kommen fast alle aus dem V4-Forum - will heissen von V5 habe ich eigentlich noch keine Ahnung. servus hajoraki Ups!! Da war Jochen schneller
[Diese Nachricht wurde von hajoraki am 16. Jun. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Martin K Mitglied Konstrukteur, CAD Administrator

Beiträge: 141 Registriert: 24.01.2002 Windows 10 CATIA V5-6R2032 SP03
|
erstellt am: 08. Jul. 2004 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Susan
Hallo Ich möchte meinen Usern global Sonderformate zur Verfügung stellen. Die oben beschriebene Vorgehensweise bezieht sich aber auf den einzelnen User. Ich möchte vermeiden, dass sich jeder User die Sonderformate selbst erzeugen muss. Die neu erzeugten Formate werden irgendwie in die CATSetting: "DraftingSession.CATSettings" gespeichert. Wo und wie werden die ISO Formate abgelegt? Gruß MK (AIX 5.2 V5R12SP3)
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
music Mitglied CATIA Anwendungsberater

|
erstellt am: 12. Jul. 2004 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Susan
|
music Mitglied CATIA Anwendungsberater

|
erstellt am: 12. Jul. 2004 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Susan
|