| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Maßpfeile (14687 mal gelesen)
|
Aeekta Mitglied Tech. Zeichnerin

|
erstellt am: 08. Jun. 2004 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo ihr  ich steh grad auf der leitung, ich kann den befehl nicht finden, mit dem ich die maßpfeile umstellen kann und zwar will ich,d ass die standardpfeile anders (gefüllt) sind ich hatte den befehl schon einmal, kann den befehl aber nicht wiederfinden ;( thx für die hilfe! ------------------ ..... und mehr hab ich nicht zu sagen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Holger_BW Mitglied CAx Support

Beiträge: 80 Registriert: 23.01.2004 CATIA V5R21SP6 Enovia V4 VPM Enovia V6R2015c Creo 2.0
|
erstellt am: 08. Jun. 2004 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Aeekta
Hallo Aeekta, standardmäßig kann man die Pfeilform meines Wissens nur durch Ändern des XML-Standard-Files umstellen, bzw. durch die Auswahl eines anderen Zeichnungsststandrds. Wenn gewünscht, kann ich das noch näher ausführen. Den Befehl/Menüpunkt zum manuellen Ändern der Pfeilform erreichst Du durch einmaliges anklicken des Pfeiles und dann einen Rechtsklick auf die gelbe Raute, wo sich der Pfeil befindet (Symbolform ...) Gruß, Holger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Jun. 2004 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
herzlichen danke für die schnelle antwort das mit dem anklicken und pfeil ändern habe ich schon, aebr es ist recht mühsam, jeden einzelnen pfeil zu ändern ich würde gerne den standardpfeil gefüllt haben ... ------------------ ..... und mehr hab ich nicht zu sagen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cwillmann Mitglied PLM-Berater

Beiträge: 1487 Registriert: 17.03.2001 Job: die 'big three' in CAD & PDM - aber nicht (mehr) täglich!
|
erstellt am: 08. Jun. 2004 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Aeekta
Manuell: Bemaßung anwählen, RMT -> Properties Reiter "Dimension Line", Abschnitt "Symbols" -> Shape (oder entsprechend auf deutsch). Standard: Das Drafting-XML-File unter Tools/Standard (als Admin) ändern: Styles -> Arrow -> Default -> HeadSymbol (geht erst ab R11).
------------------ Grüße,Christian Willmann --- Inoffizielle Pro/E-Hilfeseite http://PROE.CAD.de --- DENC AG http://www.denc.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Jun. 2004 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
catiaklaus Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 09. Jun. 2004 18:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Aeekta
Hallo, man könnte ja auch beim erzeugen des ersten Maßes, die Pfeile ändern, und dann über das Kontexmenü (rechte Maustaste), dieses Maß als Standard in dieser Zeichnung definieren. Dann müssten die Pfeile auch bei den nächsten Maßen gefüllt sein. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Jun. 2004 19:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
spamp Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 84 Registriert: 28.01.2004 2CPU 1,86GHz, 2GB RAM Nvidia Quadro FX560 MS IntelliMouse Optical LogiCAD SpaceMouse Win XP Pro 2002 SP3 Inventor Pro 2008
|
erstellt am: 10. Jun. 2004 08:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Aeekta
Guten Morgen ... und um ganz sicher zu gehen: "Nur Benutzerstandardeigenschaften" auswählen. Und das ganze am besten in einem Drawing-Startfile sichern, was dann immer mit "Neu aus" verwendet wird für Ableitungen. Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
steff Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 21. Jul. 2004 07:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Aeekta
Hallo, ich arbeite mit V5R13 und will eigentlich auch die Pfeile bereits beim starten gefüllt haben. Ich habe jetzt CATIA als Admin gestartet (hoffe ich doch, da bei mir vorher eine DOS Box aufgegangen ist), kann aber in den Standards überhaupt nichts ändern, was ich aber eigentlich als Admin müsste machen können. Habe ich CATIA nun im Adminmodus gestartet oder was habe ich da falsch gemacht? Vielen Dank Steff Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cwillmann Mitglied PLM-Berater

|
erstellt am: 03. Aug. 2004 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Aeekta
|
WEBER-HYDRAULIK Mitglied Konstrukteur + CAD Systembetreuer

|
erstellt am: 21. Dez. 2004 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Aeekta
Zitat: Original erstellt von cwillmann: Manuell: Bemaßung anwählen, RMT -> Properties Reiter "Dimension Line", Abschnitt "Symbols" -> Shape (oder entsprechend auf deutsch).Standard: Das Drafting-XML-File unter Tools/Standard (als Admin) ändern: Styles -> Arrow -> Default -> HeadSymbol (geht erst ab R11).
Hallo Christian!
Abwohl es auf meinen Rechner nur Admin Rechte gibt, kann ich keine Anpassungen vornehmen. Ich kann die "ANSI.xml" nur mühsam über den Editor bearbeiten, direkt aus CATIA habe ich keine Auswahlmöglichkeit. Wähle ich einen anderen Standard (z.B. CEG2.xml) aus, ist es beim nächsten CATIA Start wieder der "ANSI.xml" Standard. Gibt es sonst noch eine Grundeinstellung? Die Doku hilft mir leider auf die schnelle auch nicht weiter. Bin für jede Info Dankbar. mfg Kurt
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
B. Epping Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 22. Dez. 2004 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Aeekta
Hallo kurt, es ist nicht entscheidend, ob du Windows-Administrator bist, sonder Catia muss im Admin-Modus gestartet werde. Bei mir reicht hierzu, UNter Start/Ausführen Cnext -admin anzugebend. Dann startet Catia im Admin-Modus und du hast Zugriff auf die XML-Einstellungen. Gruß Bert ------------------ www.epping-konstruktion.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ecspooky Mitglied Admin

|
erstellt am: 15. Jun. 2005 08:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Aeekta
|
Holger_BW Mitglied CAx Support

Beiträge: 80 Registriert: 23.01.2004 CATIA V5R21SP6 Enovia V4 VPM Enovia V6R2015c Creo 2.0
|
erstellt am: 16. Jun. 2005 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Aeekta
|