Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Maßpfeile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Maßpfeile (14687 mal gelesen)
Aeekta
Mitglied
Tech. Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Aeekta an!   Senden Sie eine Private Message an Aeekta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aeekta

erstellt am: 08. Jun. 2004 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo ihr 
ich steh grad auf der leitung, ich kann den befehl nicht finden, mit dem ich die maßpfeile umstellen kann
und zwar will ich,d ass die standardpfeile anders (gefüllt) sind
ich hatte den befehl schon einmal, kann den befehl aber nicht wiederfinden ;(
thx für die hilfe!

------------------
..... und mehr hab ich nicht zu sagen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_BW
Mitglied
CAx Support

Sehen Sie sich das Profil von Holger_BW an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_BW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_BW

CATIA V5R21SP6
Enovia V4 VPM
Enovia V6R2015c
Creo 2.0

erstellt am: 08. Jun. 2004 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aeekta 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Aeekta,
standardmäßig kann man die Pfeilform meines Wissens nur durch Ändern des XML-Standard-Files umstellen, bzw. durch die Auswahl eines anderen Zeichnungsststandrds. Wenn gewünscht, kann ich das noch näher ausführen.

Den Befehl/Menüpunkt zum manuellen Ändern der Pfeilform erreichst Du durch einmaliges anklicken des Pfeiles und dann einen Rechtsklick auf die gelbe Raute, wo sich der Pfeil befindet (Symbolform ...)

Gruß, Holger

Aeekta
Mitglied
Tech. Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Aeekta an!   Senden Sie eine Private Message an Aeekta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aeekta

erstellt am: 08. Jun. 2004 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

herzlichen danke für die schnelle antwort
das mit dem anklicken und pfeil ändern habe ich schon, aebr es ist recht mühsam, jeden einzelnen pfeil zu ändern
ich würde gerne den standardpfeil gefüllt haben ...

------------------

cwillmann
Mitglied
PLM-Berater

Sehen Sie sich das Profil von cwillmann an!   Senden Sie eine Private Message an cwillmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwillmann

Job: die 'big three' in CAD & PDM - aber nicht (mehr) täglich!

erstellt am: 08. Jun. 2004 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aeekta 10 Unities + Antwort hilfreich

Manuell:
Bemaßung anwählen, RMT -> Properties
Reiter "Dimension Line", Abschnitt "Symbols" -> Shape
(oder entsprechend auf deutsch).

Standard:
Das Drafting-XML-File unter Tools/Standard (als Admin) ändern:
Styles -> Arrow -> Default -> HeadSymbol
(geht erst ab R11).

------------------
Grüße,Christian Willmann
---
Inoffizielle Pro/E-Hilfeseite
http://PROE.CAD.de
---
DENC AG
http://www.denc.de

Aeekta
Mitglied
Tech. Zeichnerin

erstellt am: 08. Jun. 2004 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich hab leider r10 ;(

------------------

catiaklaus
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von catiaklaus an!   Senden Sie eine Private Message an catiaklaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catiaklaus

erstellt am: 09. Jun. 2004 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aeekta 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
man könnte ja auch beim erzeugen des ersten Maßes, die Pfeile ändern, und dann über das Kontexmenü (rechte Maustaste), dieses Maß als Standard in dieser Zeichnung definieren. Dann müssten die Pfeile  auch bei den nächsten Maßen gefüllt sein.

Gruß

Aeekta
Mitglied
Tech. Zeichnerin

erstellt am: 09. Jun. 2004 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

super idee, werd ich gleich probieren!
herzlichen dank 

------------------

spamp
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von spamp an!   Senden Sie eine Private Message an spamp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spamp

2CPU 1,86GHz, 2GB RAM
Nvidia Quadro FX560
MS IntelliMouse Optical
LogiCAD SpaceMouse
Win XP Pro 2002 SP3
Inventor Pro 2008

erstellt am: 10. Jun. 2004 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aeekta 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen

... und um ganz sicher zu gehen: "Nur Benutzerstandardeigenschaften" auswählen.

Und das ganze am besten in einem Drawing-Startfile sichern, was dann immer mit "Neu aus" verwendet wird für Ableitungen.

Martin

steff
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von steff an!   Senden Sie eine Private Message an steff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steff

CAtia V5 R17

erstellt am: 21. Jul. 2004 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aeekta 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich arbeite mit V5R13 und will eigentlich auch die Pfeile bereits beim starten gefüllt haben. Ich habe jetzt CATIA als Admin gestartet (hoffe ich doch, da bei mir vorher eine DOS Box aufgegangen ist), kann aber in den Standards überhaupt nichts ändern, was ich aber eigentlich als Admin müsste machen können. Habe ich CATIA nun im Adminmodus gestartet oder was habe ich da falsch gemacht?

Vielen Dank

Steff

cwillmann
Mitglied
PLM-Berater

Sehen Sie sich das Profil von cwillmann an!   Senden Sie eine Private Message an cwillmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwillmann

erstellt am: 03. Aug. 2004 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aeekta 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn CATIA im Admin-Modus gestartet wurde, erscheint oben im Fensterkopf der Zusatz "Admin-Mode" (analog bei Demo-Modus).
Die Dos-Box erscheint bei jedem Start von CATIA, wenn über CATSTART.EXE und nicht über CNEXT.EXE gestartet wird.

------------------
Grüße,Christian Willmann
---
Inoffizielle Pro/E-Hilfeseite
http://PROE.CAD.de
---
DENC AG
http://www.denc.de

WEBER-HYDRAULIK
Mitglied
Konstrukteur + CAD Systembetreuer

Sehen Sie sich das Profil von WEBER-HYDRAULIK an!   Senden Sie eine Private Message an WEBER-HYDRAULIK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WEBER-HYDRAULIK

WIN2000SP3+V5R12SP5

erstellt am: 21. Dez. 2004 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aeekta 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cwillmann:
Manuell:
Bemaßung anwählen, RMT -> Properties
Reiter "Dimension Line", Abschnitt "Symbols" -> Shape
(oder entsprechend auf deutsch).

Standard:
Das Drafting-XML-File unter Tools/Standard (als Admin) ändern:
Styles -> Arrow -> Default -> HeadSymbol
(geht erst ab R11).

Hallo Christian!

Abwohl es auf meinen Rechner nur Admin Rechte gibt, kann ich keine Anpassungen vornehmen.

Ich kann die "ANSI.xml" nur mühsam über den Editor bearbeiten, direkt aus CATIA habe ich keine Auswahlmöglichkeit.

Wähle ich einen anderen Standard (z.B. CEG2.xml) aus, ist es beim nächsten CATIA Start wieder der "ANSI.xml" Standard.

Gibt es sonst noch eine Grundeinstellung?

Die Doku hilft mir leider auf die schnelle auch nicht weiter.

Bin für jede Info Dankbar.

mfg
Kurt

B. Epping
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von B. Epping an!   Senden Sie eine Private Message an B. Epping  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B. Epping

erstellt am: 22. Dez. 2004 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aeekta 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kurt,
es ist nicht entscheidend, ob du Windows-Administrator bist, sonder Catia muss im Admin-Modus gestartet werde.
Bei mir reicht hierzu, UNter Start/Ausführen  Cnext -admin anzugebend.
Dann startet Catia im Admin-Modus und du hast Zugriff auf die XML-Einstellungen.

Gruß
Bert

------------------
www.epping-konstruktion.de

ecspooky
Mitglied
Admin

Sehen Sie sich das Profil von ecspooky an!   Senden Sie eine Private Message an ecspooky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ecspooky

erstellt am: 15. Jun. 2005 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aeekta 10 Unities + Antwort hilfreich

ich hab als auswahl leider kein ceg2 wo genau muss die xml datei stehen damit sie dort auch in der auswahl erscheint?

------------------
mfg
ecspooky

Holger_BW
Mitglied
CAx Support

Sehen Sie sich das Profil von Holger_BW an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_BW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_BW

CATIA V5R21SP6
Enovia V4 VPM
Enovia V6R2015c
Creo 2.0

erstellt am: 16. Jun. 2005 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aeekta 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ecspooky,
die XML-Dateien stehen im Verzeichnis
....\CATIA_V5R13\intel_a\resources\standard\drafting\
Der Pfad kann aber auch in der CATENV anders deklariert sein. Nähere Hinweise findest Du dort, wo es auch den CEG2-Standard gibt: http://www.ceg.de/links/index.htm

Gruß, Holger

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz