Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Eigenes Schriftfeld als Tabelle erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Germar Nikol - Der Visionär hinter der Erfolgsgeschichte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Eigenes Schriftfeld als Tabelle erstellen (2449 mal gelesen)
laeufer
Mitglied
Dipl.-Ing. (masch)

Sehen Sie sich das Profil von laeufer an!   Senden Sie eine Private Message an laeufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für laeufer

Catia V5R16 Workstation

erstellt am: 04. Jun. 2004 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich arbeite jetzt schon einige Tage daran für unsere Projekt eine Vorlage für Zeichnungstestfelder zu erstellen. (mit R11)
Die DIN gerechten Schriftfelder aus den CatiaV5 Downloads bzw. die Vorlagen in Catia sind für uns ungeeignet, weil sie zuviel Platz wegnehmen und nicht die Angaben enthalten die wir wirklich brauchen.

Ärgerlich an beiden ist auch, dass sie nur eine Sammlung von Linien und Textfeldern sind und keine Tabelle, man also leicht versehentlich z.B. Linien verschiebt beim Eintragen.

Deshalb habe ich mich entschieden im Hintergrund eine Tabelle zu erstellen. Das klappt auch ganz gut nur folgende Probleme gibts noch:

Ich habe nicht geschafft die Strichstärken einzelner Felder zu ändern, das wäre der Übersicht sehr förderlich.
Wer weiß wie das geht? Bei mir sind die dafür vorgesehenen Buttons unter Objekt Tabelle/Eigenschaften deaktiviert.

Wie kann ich Linien mit Bedingungen versehen? Für einen Workaround um die obigen Probleme wäre das sinnvoll, denn dann könnte ich einfach dort wo ich sie brauche noch fette Linien über die Tabelle legen, alles zu einem Detail verknüpfen und fertig. 

Kann mensch nachträglich noch Zeilen oder Spalten entfernen oder hinzufügen ? Unter Objekt/Tabelle/Definition erscheint nicht die Angabe der Spalten und Zeilen, sondern die Tabelle wird nur aktiviert.

Gruß Gunter Kramp

------------------
Gunter Kramp
Projekt Läufer TUD
www.projekt-laeufer.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Paul
Mitglied
Technischer Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von V5Paul an!   Senden Sie eine Private Message an V5Paul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Paul

V5R12SP9, R14SP4, W2KSP4, WINXPSP1

erstellt am: 04. Jun. 2004 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laeufer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gunter,

zu Punkt 3: Hinzufügen von Spalten und Reihen:

Tabelle aktivieren (doppelclick), dann oberhalb der Spalten rechte(!) Maustaste, "Insert Column", oder links der Reihen rechte Maus, dann "Insert Row".
(Getestet mit R11SP2)

Gruß
Paul

laeufer
Mitglied
Dipl.-Ing. (masch)

Sehen Sie sich das Profil von laeufer an!   Senden Sie eine Private Message an laeufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für laeufer

Catia V5R16 Workstation

erstellt am: 04. Jun. 2004 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Womit schon mal ein Problem gelöst wäre :-) !
Danke

------------------
Gunter Kramp
Projekt Läufer TUD
www.projekt-laeufer.de

Catia-Junkie
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Catia-Junkie an!   Senden Sie eine Private Message an Catia-Junkie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catia-Junkie

Pentium 4
CatiaV5 R12 SP3

erstellt am: 07. Jun. 2004 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laeufer 10 Unities + Antwort hilfreich

Also die Srichstärke läßt sich bei aktivierter Tabelle unter Properties->Graphic->Lines and Curves->Line-Thickness verstellen. Geht aber nur global fuer die gesamte Tabelle.

Eine andere Möglichkeit wäre im Drafting eine eigene Tabelle zu zeichnen (dort lassen sich Bedingungen vergeben) und diese dann im Hintergrund abzulegen. Dort könnte man logischerweise auch einzelnen Feldern bestimmte Strichstärken zuweisen.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz