Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Schnittlinie unterbrechen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Germar Nikol - Der Visionär hinter der Erfolgsgeschichte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Schnittlinie unterbrechen (7256 mal gelesen)
MXX6301894
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von MXX6301894 an!   Senden Sie eine Private Message an MXX6301894  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MXX6301894

erstellt am: 01. Jun. 2004 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hat jemand eine Idee wie ich in der Zeichnungsableitung eine Schnittlinie unterbrechen kann? Die Schnittlinie kreuzt Maße und sollte in den Schnittpunkten unterbrochen dargestellt werden.

Danke für Eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

berni23
Mitglied
Logistikplaner (Plant Simulation)

Sehen Sie sich das Profil von berni23 an!   Senden Sie eine Private Message an berni23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für berni23

erstellt am: 01. Jun. 2004 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MXX6301894 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
du musst auf Einfügen-Bemaßung-Bearbeiten der Bemaßung-Unterbrechung erzeugen gehen, dann die gewünschte Bemaßung anklicken und dann die beiden Unterbrechungspunkte anklicken.

mfg

Bernhard

MXX6301894
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von MXX6301894 an!   Senden Sie eine Private Message an MXX6301894  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MXX6301894

erstellt am: 01. Jun. 2004 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernhard,

vielen Dank für Deine spontane Hilfe. Aber leider habe ich mich wohl nicht so richtig verständlich gemacht.
Ich möchte kein Maß unterbrechen, sondern eine Schnittlinie die dieses Maß kreuzt (Schnitt A-A). Hast Du dafür auch eine Lösung?

Micha

JochenM
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von JochenM an!   Senden Sie eine Private Message an JochenM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenM

Win7Pro SP1

erstellt am: 01. Jun. 2004 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MXX6301894 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MXX...
mit der rechten Maustaste auf die Schnittlienie, unter Eigenschaften kannst Du die Form der Schnittverlaufslinie festlegen. Eine Unterbrechung geht m.W. nicht.
Gruß
Jochen

MXX6301894
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 01. Jun. 2004 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist aber wirklich schwach, ich meine es gehört doch zur normalen Zeichnungsableitung das ein Maß nicht von einer Schnittlinie durchkreuzt wird...

Na, mal sehen ob sich da in Zukunft was bessern wird.

Auf jeden Fall- Vielen Dank!

Schaufelsatz
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Schaufelsatz an!   Senden Sie eine Private Message an Schaufelsatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schaufelsatz

CATIA V5 R16
UNIX-Rechner
IBM Intellistation Power185

erstellt am: 10. Okt. 2007 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MXX6301894 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe das gleiche Problem, und bin erstaunt, dass V4 diese Funtion anbietet.
Ich habe zur Lösung folgenden Weg gewählt:
Nur die Schnittpfeile und Ecken darstellen lassen, diese dann mit Linien verbunden um anschliessend die Linien zu unterbrechen.

Dies ist unbefriedigend aber es funktioniert.

Glückauf!

------------------
Bildung ist unser Pass für die Zukunft.

denyo_1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Manager

Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 10. Okt. 2007 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MXX6301894 10 Unities + Antwort hilfreich

naja aber ich glaub nach der neusten Zeichungsnorm dafst du auch keine maßlinie mehr unterbrechen!!! (hat mich zwar sehr gewundert ist aber so!) ich würds etza auch so machen das ich mir gar keine linie anzeigen lassen und anschließend eine per hand reinmale ;-))

------------------
Warum haben so viele so wenig,
das versteh ich nicht,
und warum haben so wenige viel,
das versteh ich nicht,
warum funktioniert das System nicht,
das versteh ich nicht,
und warum ist es dann so stabil,
das versteh ich nicht,

Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Okt. 2007 05:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

in diesem Zusammenhang ein Paar Informationen:

Nach der aktuellen DIN ISO 128 werden Schnittverläufe durch dicke Strickpunktlinien an ihren Enden und den Stellen, wo der Schnittverlauf die Richtung ändert. (siehe DIN ISO 128)

Auch wenn das nicht zur Frage gehört:  Maßlinien werden schon seit Jahrzehnten nicht gebrochen. Maßhilfslinien, Mittellinien und Schraffuren sind zu unterbrechen, wenn sie Maße schneiden. (Quelle: Hoischen, 31. Auflage 2007, S. 104) CATIA V5 bietet dafür auch eine Funktion.

Viele Grüße,

CEROG

CEROG

------------------
CATIA-FAQ

http://www.cad-gaenssler.de

Schaufelsatz
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Schaufelsatz an!   Senden Sie eine Private Message an Schaufelsatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schaufelsatz

CATIA V5 R16
UNIX-Rechner
IBM Intellistation Power185

erstellt am: 11. Okt. 2007 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MXX6301894 10 Unities + Antwort hilfreich

Schnittverlauf.jpg

Danke für die Hinweise.

Aber es geht nicht darum eine Masslinie zu unterbrechen, sondern ich will eine Schnittverlauflinie unterbrechen die eine Masslinie kreuzt.

In V4 gab es diese Möglichkeit unter AUXVIEW2. Bietet V5 auch diese Funktionalität?

ich habe ein Bild angehängt, um zu verdeutlichen was gemeint ist. So wie im roten Kringel möchte ich es haben.

Glückauf!

------------------
Bildung ist unser Pass für die Zukunft.

Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Okt. 2007 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Schaufelsatz,

so wie es aussieht, müssen wir dich enttäuschen. Es scheint nicht zu gehen...

ich weiß schon, daß du nicht nach Unterbrechungen der Maßlinie gefragt hast. Aber hier hatte jemand Probleme mit dem Lesen...

Viele Grüße,

CEROG

------------------
CATIA-FAQ

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 11. Okt. 2007 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MXX6301894 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Sollte nicht gemäß der Norm der Schnittverlauf nur an den Knickungen dargestellt werden? Dann hättest du ja das Problem nicht.

Gruß
Bernd

PS: Ich hoffe das ist noch aktuell, mein "Hoischen" ist noch von 1996.

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM

erstellt am: 12. Okt. 2007 00:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MXX6301894 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

ich hab mir in solchen fällen immer anders geholfen. Einfach die Schnittlinie so nah wie möglich an die Kontur schieben und die Maße nach außen setzen.

Gruß Daniel

Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Okt. 2007 05:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo  Bernd,

Zitat:
Original erstellt von bgrittmann:

PS: Ich hoffe das ist noch aktuell, mein "Hoischen" ist noch von 1996.

du bist noch aktuell. Mein letzter Hoischen ist aus diesem Jahr. Irgendwo hab ich auch noch einen von 1984... Es steht auch in der aktuellen DIN ISO 128 so...

ES ist nur so, daß in Firmennormen möglicherweise was anderes steht...

Viele Grüße,

CEROG

------------------
CATIA-FAQ

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz