| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Germar Nikol - Der Visionär hinter der Erfolgsgeschichte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Schnittlinie unterbrechen (7256 mal gelesen)
|
MXX6301894 Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 01. Jun. 2004 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, hat jemand eine Idee wie ich in der Zeichnungsableitung eine Schnittlinie unterbrechen kann? Die Schnittlinie kreuzt Maße und sollte in den Schnittpunkten unterbrochen dargestellt werden. Danke für Eure Hilfe
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
berni23 Mitglied Logistikplaner (Plant Simulation)

|
erstellt am: 01. Jun. 2004 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MXX6301894
Hallo, du musst auf Einfügen-Bemaßung-Bearbeiten der Bemaßung-Unterbrechung erzeugen gehen, dann die gewünschte Bemaßung anklicken und dann die beiden Unterbrechungspunkte anklicken. mfg Bernhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 01. Jun. 2004 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernhard, vielen Dank für Deine spontane Hilfe. Aber leider habe ich mich wohl nicht so richtig verständlich gemacht. Ich möchte kein Maß unterbrechen, sondern eine Schnittlinie die dieses Maß kreuzt (Schnitt A-A). Hast Du dafür auch eine Lösung? Micha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JochenM Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 01. Jun. 2004 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MXX6301894
|
|
erstellt am: 01. Jun. 2004 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das ist aber wirklich schwach, ich meine es gehört doch zur normalen Zeichnungsableitung das ein Maß nicht von einer Schnittlinie durchkreuzt wird... Na, mal sehen ob sich da in Zukunft was bessern wird. Auf jeden Fall- Vielen Dank! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schaufelsatz Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 52 Registriert: 02.10.2007 CATIA V5 R16 UNIX-Rechner IBM Intellistation Power185
|
erstellt am: 10. Okt. 2007 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MXX6301894
Ich habe das gleiche Problem, und bin erstaunt, dass V4 diese Funtion anbietet. Ich habe zur Lösung folgenden Weg gewählt: Nur die Schnittpfeile und Ecken darstellen lassen, diese dann mit Linien verbunden um anschliessend die Linien zu unterbrechen. Dies ist unbefriedigend aber es funktioniert. Glückauf! ------------------ Bildung ist unser Pass für die Zukunft. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denyo_1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 10. Okt. 2007 16:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MXX6301894
naja aber ich glaub nach der neusten Zeichungsnorm dafst du auch keine maßlinie mehr unterbrechen!!! (hat mich zwar sehr gewundert ist aber so!) ich würds etza auch so machen das ich mir gar keine linie anzeigen lassen und anschließend eine per hand reinmale ;-)) ------------------ Warum haben so viele so wenig, das versteh ich nicht, und warum haben so wenige viel, das versteh ich nicht, warum funktioniert das System nicht, das versteh ich nicht, und warum ist es dann so stabil, das versteh ich nicht, Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 11. Okt. 2007 05:23 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, in diesem Zusammenhang ein Paar Informationen: Nach der aktuellen DIN ISO 128 werden Schnittverläufe durch dicke Strickpunktlinien an ihren Enden und den Stellen, wo der Schnittverlauf die Richtung ändert. (siehe DIN ISO 128) Auch wenn das nicht zur Frage gehört: Maßlinien werden schon seit Jahrzehnten nicht gebrochen. Maßhilfslinien, Mittellinien und Schraffuren sind zu unterbrechen, wenn sie Maße schneiden. (Quelle: Hoischen, 31. Auflage 2007, S. 104) CATIA V5 bietet dafür auch eine Funktion. Viele Grüße, CEROG CEROG ------------------ CATIA-FAQ http://www.cad-gaenssler.de |
Schaufelsatz Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 52 Registriert: 02.10.2007 CATIA V5 R16 UNIX-Rechner IBM Intellistation Power185
|
erstellt am: 11. Okt. 2007 08:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MXX6301894
Danke für die Hinweise. Aber es geht nicht darum eine Masslinie zu unterbrechen, sondern ich will eine Schnittverlauflinie unterbrechen die eine Masslinie kreuzt. In V4 gab es diese Möglichkeit unter AUXVIEW2. Bietet V5 auch diese Funktionalität? ich habe ein Bild angehängt, um zu verdeutlichen was gemeint ist. So wie im roten Kringel möchte ich es haben. Glückauf! ------------------ Bildung ist unser Pass für die Zukunft. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 11. Okt. 2007 19:32 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Schaufelsatz, so wie es aussieht, müssen wir dich enttäuschen. Es scheint nicht zu gehen... ich weiß schon, daß du nicht nach Unterbrechungen der Maßlinie gefragt hast. Aber hier hatte jemand Probleme mit dem Lesen... Viele Grüße, CEROG ------------------ CATIA-FAQ http://www.cad-gaenssler.de |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 11. Okt. 2007 22:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MXX6301894
Servus Sollte nicht gemäß der Norm der Schnittverlauf nur an den Knickungen dargestellt werden? Dann hättest du ja das Problem nicht. Gruß Bernd PS: Ich hoffe das ist noch aktuell, mein "Hoischen" ist noch von 1996. ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Vespafahrer Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 818 Registriert: 12.02.2007 ____________________ Dell Precision M6800 Win 10 Pro 1903 NVIDIA Quadro K3100M Intel® Core™i7 CPU 4930MX @ 3GHz 3.2GHz, 32 GB RAM ____________ CATIA V5R19-28 SolidWorks 2018 SP5
|
erstellt am: 12. Okt. 2007 00:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MXX6301894
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 12. Okt. 2007 05:35 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Bernd, Zitat: Original erstellt von bgrittmann:
PS: Ich hoffe das ist noch aktuell, mein "Hoischen" ist noch von 1996.
du bist noch aktuell. Mein letzter Hoischen ist aus diesem Jahr. Irgendwo hab ich auch noch einen von 1984... Es steht auch in der aktuellen DIN ISO 128 so... ES ist nur so, daß in Firmennormen möglicherweise was anderes steht... Viele Grüße, CEROG ------------------ CATIA-FAQ http://www.cad-gaenssler.de |