| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Schutz sensibler 3D CAD Daten, egal von wo Sie arbeiten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Verkehrte Ansichten (2392 mal gelesen)
|
Whity Mitglied Konstrukteuer

|
erstellt am: 11. Mai. 2004 19:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Ich möchte gerne von meiner Konstruktion eine Zeichnungsableitung machen. Im Assembly Design stimmen die Ansichten , Vorderansicht, ist die Vorderansicht und links ist links. Im Drafting stellt er mir nun auch Vorderansicht usw. dar, nur leider ist die Vorderansicht auf einmal ne Draufsicht usw. Ich weiß leider nicht, wo ich dem Programm nun sagen kann, dass ich genau meine Vorderansicht aus dem Assembly von ihm haben will. Wenn mir da jemand helfen könnte. Es ist leider dringend.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
V5Paul Mitglied Technischer Angestellter

Beiträge: 411 Registriert: 12.01.2003 V5R12SP9, R14SP4, W2KSP4, WINXPSP1
|
erstellt am: 11. Mai. 2004 20:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Whity
Hallo Whity, dringend ists leider immer......... Wähle bei der Zeichnungsableitung ein leeres Blatt und stell dir deine Zeichnung selbst zusammen. Bei der vorgegebenen automatischen Ableitung ist immer die XY-Ebene die "Vorderansicht". Im Drafting dann den Button "Vorderansicht" auswählen, ins Assembly-Fenster wechseln (nicht(!) ins AssemblyDesign), dort die Ebene auswählen, die deiner "Vorderansicht" entspricht. Ansonsten hilft ein Blick in die Online-Doku...... Gruß Paul Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mai. 2004 21:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Na das ging ja flott. Danke erstmal für den Tipp, hat auch super geklappt, jetzt hab ich aber das nächste Problem. Wenn ich einen Schnitt lege, fragt er mich nach der Ansichtseite und rechnet sich den Schnitt zurecht. Schon und gut, aber alles was er darstellt ist ein rotes Kreuz mit der Bezeichnung Schnitt. Und das bei allen 3 Schnitten. Da soll einer schlau draus werden. Mit der Doku ist das heute so eine Sache hier. Wenn ich die Anklicke, fragt er mich nach dem Dokumentinstallationspfad, aber wer weiß schon, wo der liegt. :-) Also nochmal danke und hoffentlich kann mir auch jemand beim anderen Problem helfen. Whity

|
erstellt am: 11. Mai. 2004 21:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Whity
Hallo Whity, ich weiss jetzt nicht genau, was du mit "Schnitt" meinst bzw. bezweckst (in diesem Fall). Ich vermute, dass du die anderen Ansichten darstellen willst? Dazu wählst du das Ikon "Projizierte Ansicht". Es befindet sich unter dem der "Vorderansicht" (kleines schwarzes Dreieck). Thema Online-Doku: Kann ich nichts zu sagen, ich kenne deine/eure Installation nicht. NNormalerweise liegt die Doku unter (Standard): X:\Programme\Dassault Systemes\B12doc\English\online\ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mai. 2004 23:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ein Schnitt ist zwar eine neue Ansicht, ich schneide aber das Bauteil an einer bestimmten Stelle durch und schau mir die Seitenansicht genau dieser Stelle an. Bei Catia heißt das "Abgesetzter Schnitt". Im Endeffekt kann man eben an dieser Stelle z.B. wie in meinem Falle alle Bauteile, die auf einer Welle befestigt sind, sehen, obwohl diese eigentlich verdeckt sind. Habs mit R10 SP4 und jetzt auch mit R12 SP3 unter Win2k bzw XP probiert, das rote Kreuz bleibt immer. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
elke Mitglied

Beiträge: 654 Registriert: 02.04.2001 V4.2.4 V5R14SP3.... UNIX
|
erstellt am: 12. Mai. 2004 07:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Whity
Moin Moin, liegt es evtl. daran, daß Deine Bauteile NICHT für Schnitte genutzt werden sollen? Schau mal im Assembly mit Selektion der Komponente/Rechte-Maustaste/Properties/Drafting nach. Darüber kannst Du steuern, wenn Du bestimmte Elemente nicht projizieren willst oder nicht schneiden willst. Bzgl. Doku: in den Tools Optionen ist ein Pfad für die Doku eingetragen. Hat Euer Admin (oder Du?) diese Doku in ein anderes Verzeichnis gelegt, funktioniert es nicht. Bei uns nämlich auch nicht :-) .... aber wir arbeiten daran. Gruß Elke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Mai. 2004 08:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen, Der letzte Tip war gut, jetzt weiß ich wenigstens, wie ich es hinbekomme, dass meine Welle in der Darstellung nicht geschnitten wird, sondern nur die Nabe. Leider bleibt mein rotes Kreuz in den Schnitten, so dass es ich diese Kenntnis aber auch nicht nutzen kann, leider. Schönen Tag noch Whity Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bhd Mitglied

|
erstellt am: 12. Mai. 2004 08:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Whity
Kann es sein das Du irgendwann die ganze Baugruppe ins No Show gelegt hast und die einzelnen Bauteile zurückgeholt hats. Dann müßte vor dem Produkt-file das Symbol grau sein. Wenn dem so ist dann die Baugruppe mit Hide/show wieder zurückholen. Ist diese im No Show leitet das Programm im Drawing nichts ab auch wenn die einzelnen Parts im Show sind. Viel Spaß noch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalanja Mitglied Entwicklungsing.

Beiträge: 1239 Registriert: 29.10.2001 Dell Precision M3800 Mobile Workstation i7 2,2GHz - 16GB RAM Nvidia Quadro K1100 Treiber: 353.62 Windows 10 Pro (x64) V5 R21 x64 SP6
|
erstellt am: 12. Mai. 2004 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Whity
|

|
erstellt am: 12. Mai. 2004 10:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Die Baugruppe ist im Show und alles andere auch. Und egal, wo ich den Schnitt mache, (habs jetzt an mehreren Positionen probiert) es kommt immer das gleiche. Hab mal ein Bild von dem "Phänomen" angehängt. Hab jetzt ne Doku vom R9 bekommen, aber da steht gar nichts zu Schnitten drin. Bin also leider weiterhin ratlos, aber danke trotzdem für eure Hilfeversuche. Das Dumme ist nur, dass ich die Zeichnung als Anhang für meine Diplomarbeit brauche und heute Abgabetermin ist. Tschau Whity

|
erstellt am: 12. Mai. 2004 10:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 12. Mai. 2004 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Und nochwas, kann es evtl. sein, dass ihm der Schnitt zu kompliziert ist? Hab grad mal zwei einfache Blöcke in ein Produkt zusammengefügt und dann in der Zeichnungsableitung geschnitten. Ging wunderbar. Mein Konstruktion hat ja so an die Hundert Einzelteile (z.B. auch 10 Schrauben gleicher Größe) Schneiden muss er aber nur 10 pro Schnitt. Bei der Erstellung der Schrauben hat er ne Fehlermeldung rausgegeben. Stand zwar nicht mehr drin, als dass ein Fehler bei der Regenerierung aufgetreten ist, aber vielleicht liegt es ja daran, oder? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bhd Mitglied

|
erstellt am: 12. Mai. 2004 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Whity
An der Baugruppengröße liegst nicht, aber wenn auch nur ein Teil der Baugruppe irgendwie korrupt ist gibst Probleme mit der ganze Baugruppe. Wenn sich das Problem auf die Schrauben eigrenzen läßt würd ich diese neu erstellen. Eventuell ist auch die Ezeugung von Mehrfachkomponeten schuld daran, sollte vielleicht nochmal wiederholt werden.Sind das Normschrauben aus dem Catia Katalog oder sind die selbst erstell? Stell mal alles ausser den Schrauben ins noshow und erstell davon ne Ansicht und nen Schnitt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Mai. 2004 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das war ein Treffer, danke sehr. hab grade nur die Schrauben im Show und auf einmal gehen die Schnitte alle. Werd jetzt mal nach und nach die anderen Bauteile wieder ins Show holen und immer probieren, ob die Schnitte funktionieren. So müsste sich doch eingrenzen lassen, welches Bauteil hier korrupt ist. Beste Grüße Whity Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Mai. 2004 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hab grade ein paar Kugellager als Grund ausfindig gemacht. Wenn die im Show sind, dann hab ich das rote kreuz und keinen Schnitt. Nur wie kann ich die "reparieren" oder wo bekomm ich neue Kugellager her. Diese waren von web2cad Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bhd Mitglied

|
erstellt am: 12. Mai. 2004 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Whity
|

|
erstellt am: 12. Mai. 2004 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für das Angebot. Der Verweis auf deinen Katalog hat mich daran erinnert, das auf der inoffiziellen Catiahilfeseite ein Normteilkatalog zum Download steht, der auch Lager beinhaltet. Hab ihn mir runtergeladen und probiert. Die enthaltenen Lager kann ich schonmal im Schnitt darstellen. Muss sie jetzt nur noch in meine Baugruppe bringen und dann sollte alles funktionieren. Aber ist schon komisch. Wer kann schon ahnen, dass die Lager von FAG bzw. INA nicht für Schnitte geeignet sind. Sachen gibts. Danke an alle, die versucht haben zu helfen und nen besonderen Dank an bhd. Viel Spaß noch bei der Arbeit Whity Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bhd Mitglied

|
erstellt am: 12. Mai. 2004 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Whity
Nichts zu danken, Whity. Der web2cad Katalog ist meines wissens nicht für Catia optimiert und somit mit Vorsicht zu genießen. Nachher ist man halt immer schlauer. Vie Erfolg beim Diplom Gruß bhd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Mai. 2004 19:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Whity
|