hi leute!
ich habe mir eine übersichtszeichnung eines flugzeuges gemacht, wo man die innereien sehen kann (so eine cutaway view wie in flight international oder manchmal in der flug revue)
nun würde ich gerne die tanks schattiert darstellen. so quasi als wenn man in V4 manche solids aus dem 3D ins 2D durchscheinen liess.
mein weg war jetzt die tanks als raster view abzuleiten, und diese view dann über die andere zu legen (geht in R12 wunderbar).
das ergebnis ist im catia DRW genau so wie ich es will - man sieht die darunter liegenden linien und der text hat weisse rechtecke drumherum, damit man ihn besser sehen kann.
beim ausdrucken jedoch da ist um die raster view ein weisser rahmen, der alles darunter liegende verdeckt. die schrift hat auch ihre weissen kästchen nicht mehr.
ich hab zwar in den druck optionen: print text blanking aktiviert, aber es geht trotzdem nicht. wie ich das hässliche weisse rechteck wegkriegen soll weis ich überhaupt nicht.
es gibt zwar so etwas wie clipping view, aber da ist als begrenzung nur ein rechteck erlaubt. da es sich um eine isometrische ansicht handelt und die tanks teilweise recht komplexe formen haben hilft das hier leider nicht.
kann man sowas machen, oder will ich mal wieder zu viel.
mir ist schon klar das ich catia mal wieder in einer weise verwenden will, wofür es eigentlich nicht gemacht ist, aber es geht ja schon fast :-)
mario
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP