| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. | | |  | Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: V4 Zeichnungen nach V5 konvertieren mit verknüpfung (1976 mal gelesen)
|
michl1 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 06. Apr. 2004 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ihr v5 kämpfer, hab mal ne frage, möchte eine v4 zeichnung in ein v5 CATDrawing umwandeln bzw.konvertieren, soweit alles ok, dabei sollte der neue CATDrawing verknüpft mit dem solid sein, wie geh ich da vor? hab versucht erst das solid-modell zu importieren und als CATPart abzuspeichern, und danach die zeichnung zu importieren mit "kopieren"-"einfügen(SPEC)", da fragt catia zwar nach nem solid modell aber ne verknüpfung wird nicht wirklich hergestellt, über "bearbeiten"-"verknüpfungen" kommt die meldung keine verknüpfungen vorhanden, wie bekomm ich ne Zeichnung die update-fähig ist und ne verknüpfung zu nem solid besitzt, MFG michl
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
artle Mitglied CAx-Administration, ehem. Konstrukteur

Beiträge: 251 Registriert: 27.11.2003 CATIA-V5 OEM-R26 / R19SP09 / R26SP04 Win10 64-bit HP Z4 / 32GB Nvidia Quadro K4200
|
erstellt am: 09. Apr. 2004 08:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für michl1
Hallo Michl! Diese Verknüpfung wird - meines Wissens - nicht funktionieren. Ich habe mich einige Zeit mit Migration von V4 nach V5 beschäftigt und bisher immer die Erfahrung gemacht bzw. die Information bekommen, dass Zeichnungen aus V4 zwar ins V5 übenommen werden können, diese aber keine Verknüpfung zum Modell haben (also dumme Zeichnung, nur VIEW-Charakter oder Zusatzinfo) - auch wenn das V4-Modell als V5-Part abgespeichert wurde. Es wird überall propagiert (auch bei den OEM's), dass die Zeichnungen im V5 neu abgeleitet werden sollten oder müssen. Wie gesagt, dass ist mein momentaner Wissensstand. Sollte es jedoch - wider erwarten - doch andere Informationen geben, würde ich diese sehr begrüssen. ------------------ Ciao, Alexander Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hagengu Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 108 Registriert: 28.07.2003 V5R20SP5 Win7-64 SP1 HP XW8400 4GB Ram Nvidia Quadro FX3500
|
erstellt am: 15. Apr. 2004 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für michl1
Hallo Michl und Artle, wenn ich es wie folgt anstelle, kennen sich Part und Drawing aus der V4 auch in der V5 wieder: Part mit Tools-Dienstprogramm-MigrateV4ToV5 migrieren, unter Optionen-nur 3D-Elemente konvertiren setzen und ausführen. Nun die komplette Zeichnung aus dem .model in die Zwischenablage kopieren. Ein neues Drafting öffnen und die Kopie mit Einfügen-spezial einfügen, CATIA_SPEC wählen, nun fragt Catia wo das vorher migrierte Part liegt... Bingo Gruß Guido Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
michl1 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 16. Apr. 2004 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hi hagengu, habs getestet, leider kein erfolg, hast du danach mal auf "bearbeiten","links" geklickt, da kommt bei mir "keine externen Verknüpfungen vorhanden", :-(, habe das das angeblich verknüpfte solid geändert, spätestens jetzt müsste ich ja die zeichnung updaten, zeichnung blieb aber unverändert, trotzdem danke für die mühen, mfg michl1 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hagengu Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 108 Registriert: 28.07.2003 V5R20SP5 Win7-64 SP1 HP XW8400 4GB Ram Nvidia Quadro FX3500
|
erstellt am: 16. Apr. 2004 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für michl1
|
artle Mitglied CAx-Administration, ehem. Konstrukteur

|
erstellt am: 28. Apr. 2004 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für michl1
Hallo Guido und Michl! Leider bin ich erst jetzt zum ausprobieren gekommen, aber - es funktioniert wie es Guido beschrieben hat. Wichtig ist allerdings, dass nur 3D-Elemente konvertiert werden und auf keinen Fall die Zeichnungselemente dazu - auch die Verknüpfung wird einwandfrei angezeigt. Zudem liegt es nicht an der Version - habe es unter R10SP5 sowie R12SP3-5 ausprobiert - kein Unterschied. Änderungen werden einwandfrei in der Zeichnungsableitung aktuallisiert. Jedoch: Allgemein gilt als die sauberste Lösung - 2D-Ableitung im V5 erstellen - dann werden auch keine unliebsamen Überaschungen wie zum Teil fehlende Texte, Schnitte oder Darstellungen auftreten. Aber für die sogenannte Altdatenübernahme eine - wie ich glaube - sehr gute Lösung, daher 10 Units für Guido - Danke. ------------------ Ciao, Alexander Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |