Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  V4 Zeichnungen nach V5 konvertieren mit verknüpfung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  V4 Zeichnungen nach V5 konvertieren mit verknüpfung (1976 mal gelesen)
michl1
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von michl1 an!   Senden Sie eine Private Message an michl1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michl1

erstellt am: 06. Apr. 2004 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr v5 kämpfer,

hab mal ne frage,
möchte eine v4 zeichnung in ein v5 CATDrawing umwandeln bzw.konvertieren, soweit alles ok,
dabei sollte der neue CATDrawing verknüpft mit dem solid sein,
wie geh ich da vor?
hab versucht erst das solid-modell zu importieren und als CATPart abzuspeichern, und danach die zeichnung zu importieren mit "kopieren"-"einfügen(SPEC)", da fragt catia zwar nach nem solid modell aber ne verknüpfung wird nicht wirklich hergestellt,
über "bearbeiten"-"verknüpfungen" kommt die meldung keine verknüpfungen vorhanden,
wie bekomm ich ne Zeichnung die update-fähig ist und ne verknüpfung zu nem solid besitzt,

MFG michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

artle
Mitglied
CAx-Administration, ehem. Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von artle an!   Senden Sie eine Private Message an artle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für artle

CATIA-V5 OEM-R26 / R19SP09 / R26SP04
Win10 64-bit
HP Z4 / 32GB
Nvidia Quadro K4200

erstellt am: 09. Apr. 2004 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michl1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michl!

Diese Verknüpfung wird - meines Wissens - nicht funktionieren.

Ich habe mich einige Zeit mit Migration von V4 nach V5 beschäftigt und bisher immer die Erfahrung gemacht bzw. die Information bekommen, dass Zeichnungen aus V4 zwar ins V5 übenommen werden können, diese aber keine Verknüpfung zum Modell haben (also dumme Zeichnung, nur VIEW-Charakter oder Zusatzinfo) - auch wenn das V4-Modell als V5-Part abgespeichert wurde.
Es wird überall propagiert (auch bei den OEM's), dass die Zeichnungen im V5 neu abgeleitet werden sollten oder müssen.

Wie gesagt, dass ist mein momentaner Wissensstand. Sollte es jedoch - wider erwarten - doch andere Informationen geben, würde ich diese sehr begrüssen.

------------------
Ciao, Alexander

hagengu
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von hagengu an!   Senden Sie eine Private Message an hagengu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hagengu

V5R20SP5
Win7-64 SP1
HP XW8400
4GB Ram
Nvidia Quadro FX3500

erstellt am: 15. Apr. 2004 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michl1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michl und Artle,
wenn ich es wie folgt anstelle, kennen sich Part und Drawing aus der V4 auch in der V5 wieder:
Part mit Tools-Dienstprogramm-MigrateV4ToV5 migrieren, unter Optionen-nur 3D-Elemente konvertiren setzen und ausführen. Nun die komplette Zeichnung aus dem .model in die Zwischenablage kopieren. Ein neues Drafting öffnen und die Kopie mit Einfügen-spezial einfügen, CATIA_SPEC wählen, nun fragt Catia wo das vorher migrierte Part liegt... Bingo
Gruß
Guido

michl1
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von michl1 an!   Senden Sie eine Private Message an michl1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michl1

erstellt am: 16. Apr. 2004 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi hagengu,

habs getestet, leider kein erfolg,
hast du danach mal auf "bearbeiten","links" geklickt,
da kommt bei mir "keine externen Verknüpfungen vorhanden", :-(,
habe das das angeblich verknüpfte solid geändert, spätestens jetzt müsste ich ja die zeichnung updaten, zeichnung blieb aber unverändert,

trotzdem danke für die mühen,
mfg michl1

hagengu
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von hagengu an!   Senden Sie eine Private Message an hagengu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hagengu

V5R20SP5
Win7-64 SP1
HP XW8400
4GB Ram
Nvidia Quadro FX3500

erstellt am: 16. Apr. 2004 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michl1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michl,
wenn ich mein Part ändere zieht die Zeichnung mit.
Vielleicht liegt es bei Dir an der Version. Ich habe R12 SP5.
Gruß
Guido

artle
Mitglied
CAx-Administration, ehem. Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von artle an!   Senden Sie eine Private Message an artle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für artle

erstellt am: 28. Apr. 2004 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michl1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Guido und Michl!

Leider bin ich erst jetzt zum ausprobieren gekommen, aber - es funktioniert wie es Guido beschrieben hat.
Wichtig ist allerdings, dass nur 3D-Elemente konvertiert werden und auf keinen Fall die Zeichnungselemente dazu - auch die Verknüpfung wird einwandfrei angezeigt. Zudem liegt es nicht an der Version - habe es unter R10SP5 sowie R12SP3-5 ausprobiert - kein Unterschied. Änderungen werden einwandfrei in der Zeichnungsableitung aktuallisiert.

Jedoch: Allgemein gilt als die sauberste Lösung - 2D-Ableitung im V5 erstellen - dann werden auch keine unliebsamen Überaschungen wie zum Teil fehlende Texte, Schnitte oder Darstellungen auftreten.

Aber für die sogenannte Altdatenübernahme eine - wie ich glaube - sehr gute Lösung, daher 10 Units für Guido - Danke.

------------------
Ciao, Alexander

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz