| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Space im 2D durchscheinen lassen (1641 mal gelesen)
|
qwert_zuiop Mitglied

|
erstellt am: 26. Mrz. 2004 08:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
gitti Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 26. Mrz. 2004 10:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für qwert_zuiop
|
kalanja Mitglied Entwicklungsing.

Beiträge: 1239 Registriert: 29.10.2001 Dell Precision M3800 Mobile Workstation i7 2,2GHz - 16GB RAM Nvidia Quadro K1100 Treiber: 353.62 Windows 10 Pro (x64) V5 R21 x64 SP6
|
erstellt am: 26. Mrz. 2004 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für qwert_zuiop
hi qwert! du meinst so wie in V4 im DRW mode, oder? ist mir nicht bekannt das es so eine funktion gibt. es gibt aber möglicherweise einen workarround: du machst zuerst die zeichnung so wie du sie haben willst. nun stellst du bei der zeichnungserstellung auf raster mode, und in der configuration auf shading (siehe bild: shading mode) nun leitest du die ansichten wo 3D durchscheinen soll nochmal ab (in der gleichen zeichnung). das wird nun möglicherweise recht schwarz sein. um die farben wieder zu bekommen musst du nun in den eigenschaften der raster ansicht 3D colors aktivieren (siehe bild: ergebnis). das ergebnis sollte ungefähr so sein, wie wenn man in V4 den space durchscheinen lässt (siehe ergebnis). nun musst die views noch deckungsgleich übereinander legen. dazu verwendest du am besten die "position and orientation" toolbar mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
qwert_zuiop Mitglied

|
erstellt am: 26. Mrz. 2004 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Kalanja Danke für deine schnelle Antwort. Ich Suche praktisch im V5 die Funktion oder eine Möglichkeit, die im V4 auxview-modify-Space heißt. Ich möchte eine Kontur, die im 3D erstellt wurde im 2D nachfahren. Wie in V4 mit Spc-->DRW. Gibt es vielleicht eine so ähnliche Funktion? mfg qwert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalanja Mitglied Entwicklungsing.

Beiträge: 1239 Registriert: 29.10.2001 Dell Precision M3800 Mobile Workstation i7 2,2GHz - 16GB RAM Nvidia Quadro K1100 Treiber: 353.62 Windows 10 Pro (x64) V5 R21 x64 SP6
|
erstellt am: 26. Mrz. 2004 12:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für qwert_zuiop
hast du die 3D geometrie in CATIA? wenn ja, warum reicht dir dann die zeichnungsableitung davon nicht? und das was ich oben erklärt habe sollte doch so ungefähr das sein was du möchtest, oder hab ich was falsch verstanden? mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denc_ag Mitglied

|
erstellt am: 26. Mrz. 2004 16:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für qwert_zuiop
@qwert: Das modify-Space gibt es nicht in V5. @mario: Manchmal wäre das schon ganz gut, wenn es diese Funktion geben würde. Z.B. wenn Baugruppen oder Teile so groß sind, dass sich nicht mehr mit vernünftigem Aufwand eine Zeichnung ableiten lässt. Dann konnte man in der V4 einfach eine Ansicht erstellen, Space einschalten, auf den Plotter schicken und gut ist. ------------------ Viele Grüße Jochen Kaestle www.denc.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |