Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Datailblatt?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
Autor Thema:  Datailblatt? (3255 mal gelesen)
Tonga
Mitglied
CADM Prozesskommunikation, CAD Konstrukteur, Admin

Sehen Sie sich das Profil von Tonga an!   Senden Sie eine Private Message an Tonga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tonga

Catia V5 R6-R26
NX 7-11
SmarTeam 16-21
Teamcenter 10-11

erstellt am: 23. Mrz. 2004 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi V5ler,

kann mir von euch mal einer erklären was das mit dem Detailblatt auf sich hat und was ich damit machen kann?
DANKE für die Hilfe!
Ich werde euch natürlich mit Punkten belohnen!

Gruß Tonga

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

annaki
Mitglied
Mechanische Berechnung

Sehen Sie sich das Profil von annaki an!   Senden Sie eine Private Message an annaki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für annaki

erstellt am: 23. Mrz. 2004 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tonga 10 Unities + Antwort hilfreich

Salut,

zum Beispiel kann man in die View auf dem Detailblatt das dxf eines Standardteils (das man sich bei einem Hersteller runterkopiert hat) ablegen und dieses dann auf dem normalen Zeichnungsblatt mit "Instantiate 2D-Component" einfuegen. Diese 2D-Komponente kann man dann auch nach Belieben spiegeln, drehen und positionieren...

Eine der sicherlich vielen moeglichen Anwendungsmoeglichkeiten...

Gruss, Karin

Tonga
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Tonga an!   Senden Sie eine Private Message an Tonga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tonga

Catia V5 R6-R26
NX 7-11
SmarTeam 16-21
Teamcenter 10-11

erstellt am: 24. Mrz. 2004 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Karin,

DANKE für deine Antwort, hat mich schon ein bisschen weitergebracht!
Für mehrere Beispiele bin ich natürlich gerne offen!

Gruß Tonga :-)

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

erstellt am: 24. Mrz. 2004 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tonga 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tonga,

wir nutzen die Detailblaetter fuer die Uebernahme von V4-Zeichnungsrahmen in die V5.
Weg: in V4: leeres Modell erzeugen, alle Zeichnungsrahmen, die man braucht, aus der Bibliothek ins Modell laden. DETAIL MANAGE DROP machen Modell abspeichern.
in V5: Modell oeffnen, Detailworkspace aufrufen (ueber die Reiter), Detail - COPY - V5-Zeichnung aufrufen - PASTE ..
Dabei wird ein Detailblatt angelgt, welches den gleichen Namen traegt wie das Detail in V4.
Nun kann ich es super benutzen, um auf meine Zeichnung einen zeichnungsrahmen zu platzieren, der normgerecht ist und den ich auch noch aendern kann.
Mit Standardzeichnungstexten machen wir das ebenfalls so - wer hat schon Lust, so an die 300 Texte neu zu schreiben.

Beste Gruesse
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

Tonga
Mitglied

Catia V5 R6-R26
NX 7-11
SmarTeam 16-21
Teamcenter 10-11

erstellt am: 24. Mrz. 2004 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Catrin,

auch an dir ein fettes Merci!!!
Langsam wird mir der Befehl immer nützlicher!
Auch an dir ten points!

Gruß Tonga

fireman
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von fireman an!   Senden Sie eine Private Message an fireman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fireman

erstellt am: 24. Mrz. 2004 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tonga 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tonga,

ich benutze die Detailblätter auch für Symbole usw., d.h. ich hole aus einem Katalog die Symbole oder erstelle sie auf einem separtem Detailblatt.
Ich kann diese Details dann in jeder Zeichnung in demselben Dokument einsetzen.
Was gut ist: füge ich eine Komponente aus einem Katalog ein (2d-Komponente), so kann ich diese ja primär nicht bearbeiten. Früher habe ich sie immer mit "zerlegen" in Ihre Ursprünge zerlegt, das ist aber nicht sehr schön, da ich dann ja jedes Element als einzelnes Objekt habe.
Heute benutze ich 2d-Komponente darlegen. Catia findet dann nichts, und legt die eingefügte Komponente auf ein neues Detailblatt im Dokument. Ich kann dann auf dem Detailblatt wie wild ändern, und im Original Dokument kann ich die Komponente als ein ganzes Objekt verschieben.
Zudem kann ich sie beliebig oft in der Zeichnung wieder einsetzen, ist vielleicht auch gut, wenn man beispielsweise einen Pneumatikplan machen möchte.
Grundymbole als Detail auf einem Blatt, der Plan als Original mit den eingefügten Details auf einem anderen. Vorteil: ändere ich ein Symbol ein wenig ab, so ist diese Änderung auch in allen Symbolen auf dem Original drin.

Vielleicht konnte ich Dir damit auch noch ein paar Anregungen geben.
Gruß aus dem wilden Süden,

fireman

Tonga
Mitglied

Catia V5 R6-R26
NX 7-11
SmarTeam 16-21
Teamcenter 10-11

erstellt am: 25. Mrz. 2004 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi fireman,

erst mal DANKE auch für Deinen Beitrag!
Der Befehl ist einfach nicht mehr wegzudenken, ich arbeite bereits damit und ist wirklich eine feine Sache!

Ich finde dieses Forum mit seinen ganzen Mitgliedern einfache Spitze!!!
Wie man wissen austauscht und sich gegenseitig hilft ist einfach genial, macht BITTE weiter so!!!

Gruß Tonga 

Mimi
Mitglied
Dipl. Ing. (BA)

Sehen Sie sich das Profil von Mimi an!   Senden Sie eine Private Message an Mimi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mimi

erstellt am: 13. Dez. 2004 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tonga 10 Unities + Antwort hilfreich

Huhu, habe beim Stöbern dieses Thema gefunden.
Beim Einfügen von Standardkomponenten funktionieren die Detailblätter mit in Katalogen abgelegten Details wunderbar.

Nun habe ich derzeit noch ein kleines Problem.
Ich habe ein Standardnormteil, welches ich in verschiedenen Konstruktionen regelmäßig verwende. Dieses wird über ein Maßblatt welches im Drawing dargestellt werden muss und eine Tabelle beschrieben.
Die Tabelle habe ich mir als Detailblatt erzeugt, kein Problem soweit.
Das Maßblatt habe ich mir selber im Drawing als View (abgeleitet vom 3D Teil) generiert und statt mit reellen Maßen über die entsprechenden Parametern versehen.
Diese (aus einem 3D Modell abgeleitete) View möchte ich nun gerne nach der Isolation vom Part als Detail erzeugen damit ich sie in beliebige Drawings unabhängig einsetzen kann.
Hat hier vielleicht jemand eine Ahnung wie dies funktionieren könnte?

Danke für Eure Antworten, Gruß Mimi

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

HP ZBook 15
Windows 7 / V5R24

erstellt am: 15. Dez. 2004 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tonga 10 Unities + Antwort hilfreich

Also folgende Schrittfolge sollte funktionieren:

Voraussetzung: eine Ansicht mit allen Elementen, die im Detail enthalten sein sollen, ist vorhanden.

1. Icon New detail Sheet nutzen (steckt unter New Sheet).
--> in dieser detail Sheet ist auch gleichzeitig eine neue Ansicht enthalten.
2. Deine Ansicht im 1. Sheet zur aktuellen Ansicht machen, die Geometrie komplett selektieren und kopieren.
3. in den Detail-Sheet wechseln, Ansicht aktiv machen, Paste (Einfuegen.

Damit sollte saemtliche Geometrie uebernommen sein.

Eventuell musst Du vorher die Ansicht in Deinem Original isolieren, damit kein Link mehr zur erzeugenden Geometrie zeigt.

Beste Gruesse
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz