| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Schraffurwinkel + -abstände (606 mal gelesen)
|
leo666 Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 10. Mrz. 2004 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Kollegen, beim Schneiden von Baugruppen macht mir Catia den gleichen Schraffurabstand und -Winkel für alle Teile (siehe Bild) Wo kann ich vordefinieren dass es entsprechend andere Abstände und Winkel für benachbarte Teile nehmen muß? Gruß leo666 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fireman Mitglied Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau

|
erstellt am: 11. Mrz. 2004 09:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für leo666
Hallo Leo, mal eine Frage hierzu: Wie sind die Bauteile denn aufgebaut? Hoffentlich für jedes Teil ein separates Part und nicht ein Part mit vielen Körpern, denn wenn das der Fall ist, dann musst Du die Schraffur von Hand einstellen. Gruß aus dem wilden Süden, fireman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mrz. 2004 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
christl Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 11. Mrz. 2004 10:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für leo666
Hallo Leo 666, habe das selbe Problem, aber erst nachdem ich den parts Material zugeordnet habe, durch weitere Materialzuordnungen in den einzelnen parts (Hauptkörper, einzelne Körper)hat sich das Problem erledigt. Keiner weiß wieso, aber es funktionierte. Vielleicht geht es bei vorheriger Materialzuordnung? Gruß christl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fireman Mitglied Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau

|
erstellt am: 11. Mrz. 2004 12:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für leo666
Ich meine gehört oder gelesen zu haben, dass Catia auch bei der Zuordnung eines bestimmten Materials jeweils ein bestimmtes Schraffurmuster benutzt. Bin mir allerdings nicht ganz sicher, aber würde ja auch wieder heißen, dass bei mehreren Parts mit gleichem Material auch dasselbe Muster beim Schnitt eingesetzt wird. Macht wenig Sinn... Gruß, fireman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JochenM Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 11. Mrz. 2004 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für leo666
Hallo, am besten ist es, den einzelnen Parts immer Material zuzuordnen. Über die Eigenschaften des Materials im Part läßt sich die Schrafur einstellen (Winkel, Abstand, Farbe u.s.w.) Diese Schrafur wird dann auch bei der Ableitung im Schnitt erzeugt. Dort kann sie bei Bedarf noch von Hand geändert werden. Gruß Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mrz. 2004 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Dass Catia jedem Material eigene Schraffurmuster vergibt, ist bekannt und auch kein Problem, im Gegenteil, das Problem ist es dass es bis jetzt den Abstand und den Schraffurwinkel der im Schnitt benachbarten Bereiche automatisch geändert hat dass man auf den ersten Blick gesehen hat dass es unterschiedliche Teile sind. Jetzt macht es den glechen Schraffurwinkel und -abstand, und weiss nicht wieso. Gruß leo666 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |