Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Standardeinstellung xml-file

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Standardeinstellung xml-file (2011 mal gelesen)
CRHUT
Mitglied
Projektleiter Betriebsmittelkonstruktion

Sehen Sie sich das Profil von CRHUT an!   Senden Sie eine Private Message an CRHUT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CRHUT

P4 2GHz, ATI Fire GL 8700 VA, 1GB Ram
WIN XP, Mech6, Compass-pro
CatiaV5 R12

erstellt am: 02. Mrz. 2004 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, kann uns jemand mit einer Standareinstellung (XML-File) weiterhelfen, mit dem es möglich ist DIN-gerechte Zeichnungen zu erstellen. Z.B. Schriftart kein Monospace (da viel zu breit)!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant

Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Win10 x64
CATIA V5 R18-R21, R27-29

erstellt am: 03. Mrz. 2004 05:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CRHUT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du musst Catia im Adminmodus starten und dann unter Tools --> Standards die entsprechenden Einstellungen unter drafting vornehmen.
Ja und dann musst du viel lesen und zwar in der Online Doku unter "Interactive Drafting" Stichwort Standards verwalten.
Du kannst dort dann auch vorgeben welche Schriftarten (und Größen usw.) erlaubt sind.
Ich meine das kann man dann unter dem Eintrag General einstellen.
Aber mach dir auf jeden Fall ne Sicherheitskopie eurer ISO.xml Datei, da es meinem Empfinden nicht immer ganz nachzuvollziehen ist wie Catia auf vorgenommene Einstellungen reagiert.
Zum Schluß noch der Hinweis das es meiner Erfahrung nach nötig sein kann die Settings Dateien zu löschen damit die Einstellungen auch übernommen werden.

MfG
Randle

------------------
! It's not a bug, it's a feature !

[Diese Nachricht wurde von Randle am 03. Mrz. 2004 editiert.]

CRHUT
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von CRHUT an!   Senden Sie eine Private Message an CRHUT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CRHUT

CatiaV5 R12

erstellt am: 04. Mrz. 2004 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Info, so haben wir es bisher versucht. Das ist allerdings sehr mühsam. Wenn es ein fertiges xml-file gäbe, wäre es einfacher. Zur Zeit hakt es daran, das wir mit schwarzem Hintergrund und farbigen Elementen arbeiten möchten (ähnlich Acad-Genius). Bei unseren Ableitungen kommen jedoch bis auf die Mittellinien nur schwarze Elemente, obwohl wir in der Generativ-Parameter-Datei den Elementen andere Farben zugewiesen haben. Strichstärken und Texte funktionieren mittlerweile normgerecht.

Holger_BW
Mitglied
CAx Support

Sehen Sie sich das Profil von Holger_BW an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_BW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_BW

erstellt am: 04. Mrz. 2004 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CRHUT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CHRUT,

kann Dir vielleicht die Option "3D-Farben verwenden" unter Eigenschaften einer Ansicht weiterhelfen ? Ich habe allerdings noch keine Möglichkeit gefunden, die Einstellung defaultmäßig aktiv zu machen.

Was mich noch interessieren würde: für welche Schriftart habt Ihr Euch entschieden. Bis jetzt habe ich in den Diskussionen immer nur von Monospace und SSS1 gehört, aber ich werde mit beiden nicht glücklich.

Gruß, Holger

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant

Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Win10 x64
CATIA V5 R18-R21, R27-29

erstellt am: 05. Mrz. 2004 05:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CRHUT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CRHUT,

ich bin mir nicht sicher aber unter Tools--> Options-->Mechanische Konstruktion-->Drafting-->Verwaltung gibt es einen "Schalter" namens "Erzeugung generativer Darstellungstypen sperren". Die genaue Funktion ist mir zwar noch nicht klar aber ich könnte mir vorstellen das es damit etwas zu tun haben könnte.

@Holger_BW
Wir benutzen Monospac 821BT, Arial (TrueType), Arial (Narrow) und ROM1

MfG
Randle

------------------

CRHUT
Mitglied

CatiaV5 R12

erstellt am: 08. Mrz. 2004 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir benutzen Arial Narrow + Sym1 .

Cooba
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

erstellt am: 08. Mrz. 2004 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CRHUT 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Randle:
du musst Catia im Adminmodus starten und dann unter Tools --> Standards die entsprechenden Einstellungen unter drafting vornehmen.

werden somit die einstellungen ALLGEMEIN oder nur für DIESEN PC geändert?

in unserer abteilung nehmen wir die schriftart Catia Symbols, die ist schön (und) schmal.  
allerdings "kennt" die keine umlaute.

alle anderen abteilungen sind vielleicht zu faul oder unwissend, um (generell) von monospace auf eine andere schriftart umzustellen. --> achtung: vermutung! 

[Diese Nachricht wurde von Cooba am 08. Mrz. 2004 editiert.]

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant

Win10 x64
CATIA V5 R18-R21, R27-29

erstellt am: 10. Mrz. 2004 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CRHUT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also wir haben das so gelöst, indem wir die entsprechenden .xml dateien im netz ablegen, so das alle auf dieselben Standarddateien zugreifen.
Hierzu muss man aber die Variable CatCollectionStandard auf das entsprechende Netzwerkverzeichnis legen.
Ist auch recht gut in der doku beschrieben, ich glaube unter Infrasturcture.

Gruss
Randle

------------------

MarcBlue
Mitglied
Chef

Sehen Sie sich das Profil von MarcBlue an!   Senden Sie eine Private Message an MarcBlue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcBlue

erstellt am: 23. Jul. 2004 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CRHUT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

das mit dem Ändern hab ich ja verstanden, aber gibt es da nicht irgendwo jemanden, der schon mal die "gängigen" Zeichnungseinstellungen als .xml hat? Wäre doch für sehr viele einfacher.. so auch für mich.
Also nochmal die Frage, ob jemand ein solches .xml-File für mich hat?

Danke und Gruß

M.

Cornet
Mitglied
Dipl.Ing

Sehen Sie sich das Profil von Cornet an!   Senden Sie eine Private Message an Cornet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cornet

erstellt am: 02. Aug. 2004 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CRHUT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schau mal auf der Seite der CEG das sieht danch aus!
http://www.ceg.de/xml/textframe.htm

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz