| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Bauteil in ZSB Zeichnung hinzufügen. (3778 mal gelesen)
|
steff Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 17. Feb. 2004 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe eine product-Zeichnung mit verschiedenen Parts erstellt. Daraus habe ich eine Ableitung erstellt. Nun ist aber noch ien Bauteil dazugekommen. Wie kriege ich dieses verdammte Bauteil mit in die Zeichnungsableitung. Eine Scene will ich nicht neu erstellen, da ich dann auch die ganzen Anhänge und Bemaßungen neu erstellen muß. Ich habe es auch schon mit den Überlastungseingenschaften versucht, bringe aber irgendwie das neue Bauteil nicht mit rein. Ich habe diese Frage schon so ähnlich einmal gestell, bin aber irgendwie nicht schlau draus geworden. Ich muß doch dieses verdammte Bauteil irgendwie in die bestehende Zeichnung mit integrieren können. Nochmal vielen Dank für Eure Ratschläge. Vielen Dank Steff Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marves Mitglied Betriebsmittel Konstrukteur

|
erstellt am: 17. Feb. 2004 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für steff
|

|
erstellt am: 17. Feb. 2004 13:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe noch keine Scene erstellt. Die Ableitung ist ganz normal erstellt worden. Ich müßte dann eine neue Scene erstellen, aber das will ich nicht. Ich will das Bauteil einfach in eine bestehende Ableitung mit einfügen. Grüße Steff Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
V5Paul Mitglied Technischer Angestellter

Beiträge: 411 Registriert: 12.01.2003 V5R12SP9, R14SP4, W2KSP4, WINXPSP1
|
erstellt am: 17. Feb. 2004 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für steff
Hallo Steff, ist die Zeichnungsableitung noch assoziativ zum Produkt? Dann sollte, so blöd es auch klingen mag, ein Klick auf den Update-Button das Bauteil einfügen. Oder ist die Ableitung irgendwann einmal isoliert worden? Dann gehts gar nicht mehr. Vielleicht ist die Ableitung aber auch nur gesperrt, dann kannst du sie über die Eigenschaften wieder entsperren, so dass ein Update möglich ist. Gruß Paul Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kamakura Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 17. Feb. 2004 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für steff
|

|
erstellt am: 17. Feb. 2004 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
HGallo, ich glaube ich mach mal eine genaue Aufschlüsselung. Ich habe ein Hauptprodukt erstellt. Dieses besteht aus 3 parts und einem weiteren Produkt in dem wiederum 4 Parts sind. Ich habe nun in meinem Hauptprodukt ein neues Part erstellt. Dieses wird dann nach dem aktualisieren der Zeichnungsableitung nicht dargestellt. Sobald ich aber das neu erstellte Part in das Unterprodukt schiebe wird es nach dem Aktualisieren dargestellt. Die zeichnungsableitung habe ich wie folgt erstellt: Isometrische Ansicht erstellen Im Partdesign die 3 Parts und das Unterproduct angewählt Aber wie bringe ich jetzt das 4te neue Part mit daszu ohne das ich es in das Unterpart verschiebe? Vielen Dank Steff Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
V5Paul Mitglied Technischer Angestellter

Beiträge: 411 Registriert: 12.01.2003 V5R12SP9, R14SP4, W2KSP4, WINXPSP1
|
erstellt am: 23. Feb. 2004 16:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für steff
Hallo Steff, in der Art und Weise der Erstellung der Ableitung liegt dein Problem. Eine Ableitung ist eine Darstellung des aktuellen Zustandes einer Baugruppe oder eines Parts. Ändert sich etwas daran wird es in der Ableitung berücksichtigt. Du hast aber die Elemente für deine Ableitung explizit im Strukturbaum (?) oder in der Geometrie ausgewählt. Daher werden auch nur Änderungen oder Ergänzungen an dieser Auswahl berücksichtigt! Ein Ergänzen dieser Auswahl ist Stand heute nicht möglich. Gruß Paul Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |