Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Überlastungseigenschaften- ganze Produkte auswählbar?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Schutz sensibler 3D CAD Daten, egal von wo Sie arbeiten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Überlastungseigenschaften- ganze Produkte auswählbar? (641 mal gelesen)
Norman Schulz
Mitglied
Konstrukteur Catia V4/V5

Sehen Sie sich das Profil von Norman Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Norman Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norman Schulz

V5R19SP9 // V5R20SP7 //V5R24SP5
Lizenz MD2
Lenovo ThinkPad W540
WIN 7 64bit 16GB
Intel i7-4800MQ 2.7GHz

erstellt am: 09. Feb. 2004 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Da ich aus dem Formenbau komme habe ich es bei Produktableitungen mit einer Besonderheit zu tun. Ich habe ein Hauptprodukt, in dem sich ein Produkt Oberteil und ein Produkt Unterteil befindet. Nach Ableitung des Unterteils möchte ich einen Schnitt erzeugen, welcher auch das Oberteil beinhaltet.
Ich weiss, dieses Thema ist von mir und vielen anderen schon vor 1-2 Jahren mal angesprochen worden,aber vielleicht gibts ja mittlerweile Neuigkeiten oder Verbesserungen.
Im Prinzip funktioniert dies ja nur mit den Überlastungseigenschaften.
Was mich aber hier schon jeher stört ist das ich jedes einzelne Part aus der Ansicht herauspicken muss damit es nicht (in der Ansicht) abgeleitet wird.
Ich wünschte mir hier eine Funktion, die es mir ermöglicht, auf meinen Produktbaum zurückzugreifen und komplette Produkte auswählen zu können. Gibt es soetwas vielleicht mittlerweile oder in naher Zukunft?

Gruß Norman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marves
Mitglied
Betriebsmittel Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Marves an!   Senden Sie eine Private Message an Marves  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marves

CATIA V5 R19 SP3 HF34

erstellt am: 10. Feb. 2004 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Norman Schulz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Norman
hier eine Möglichkeit.
Ich erstelle mir mehre Szenen (Oberteil, Unterteil, Alles, Produkt-Teil) den Schnittverlauf lege ich im 3D fest. In der Szene "Produkt-Teil" habe ich das P-Teil und meinen Schnittverlauf liegen.
So, die Ableitung "Oberteil" und "Unterteil" wie gehabt, dann  auf ein leeres Blatt die Ableitung "Alles", nun die Schnitte ableiten (den gewünschten Verlauf im 3D auswählen), fertig. Dann die Ableitung "P-Teil" und in den Eigenschaften den Schalter 3D-Drahtmodell aktivieren. Nun hast Du eine Ansicht mit dem P-Teil und dem Schnittverlauf die Du auf das Oberteil und auf das Unterteil legen kannst.
Viel Spaß

------------------
Gruß Marves

Norman Schulz
Mitglied
Konstrukteur Catia V4/V5

Sehen Sie sich das Profil von Norman Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Norman Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norman Schulz

erstellt am: 11. Feb. 2004 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marves!
Danke für Deine Rückmeldung.
Tja, die von Dir beschriebene Vorgehensweise ist mehr oder weniger die gleiche wie ich sie momentan anwende, bis auf die Referenz auf den Schnittverlauf im 3D. Diese Methode hatte mir ab und zu Probleme bereitet, sodass ich die Schnitterzeugung direkt in der Ansicht mache.
Ich habe gehofft, dass es vielleicht Möglich ist, auf eine zusätzliche Gesamtansicht, von welcher ja dann nur die Schnitte erzeugt werden, ganz zu verzichten, um so weniger Datenvolumen zu erzeugen. Gerade bei grossen Baugruppen ist das hin und wieder ein Problem.
Deshalb finde ich die Überlastungeigenschaftenfunktion an sich recht gut, nur mit den selektieren der einzelnen Parts ist es recht mühsam.

Naja, vielleicht ergibt sich ja noch etwas.

Gruß Norman

Norman Schulz
Mitglied
Konstrukteur Catia V4/V5

Lizenz MD2
Lenovo ThinkPad W540
WIN 7 64bit 16GB
Intel i7-4800MQ 2.7GHz

erstellt am: 16. Feb. 2004 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marves!
Ich habe die Funktion mit den 3D Schnitten mal unter R11 probiert und siehe da, habe wieder Probleme mit einem sehr komplexen Produkt.
Ich habe mir den Schnittverlauf in einem separaten Part in der Produkthauptgruppe erzeugt.
Möchte ich nun auf diesen Schnittverlauf referenzieren so kann ich diesen Linienzug nicht anwählen. Ebenen hingegen funktionieren.
Mache ich das selbe Scenario mit einem neuen Produkt und sehr einfacher Geometrie funktioniert es.
Irgendeine Erklärung dafür? Ist diese Vorgehensweise nur bis einer bestimmten Größe anwendbar?

Gruß Norman

Marves
Mitglied
Betriebsmittel Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Marves an!   Senden Sie eine Private Message an Marves  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marves

CATIA V5 R19 SP3 HF34

erstellt am: 17. Feb. 2004 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Norman Schulz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Norman
kann vielleicht ein ungünstiger Schnittverlauf sein. Habe bis jetzt keine größeren Probleme gehabt(Baugruppe 200-400 Teile.
Einfach mal im 3D einen einfachen Schnitt machen und keinen abgesetzen Schnitt.

------------------
Gruß Marves

herbi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von herbi an!   Senden Sie eine Private Message an herbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für herbi

erstellt am: 17. Feb. 2004 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Norman Schulz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Norman,
hier mal meine Methode:
Ansichticon selektieren und zur Auswahl in das bereits geöffnete 3D-Modell wechseln. IM STRUKTURBAUM das entsprechende Teil (oder Teile) selektieren (mehrere Teile mit STRG-ALT)und auf einer beliebigen Fläche oder Ebene die Orientierung festlegen (siehe Anzeige im Preview-Fenster). Nach der Auswahl im 3D wieder zurück ins Zeichnungsmodell wechseln. Falls nötig vor der endgültigen Ableitung, die Richtung bzw. Drehung mit dem 2D-Kompass korrigieren. Die Aktion mit einem linken Mausklick abschließen. Bei einer Ableitung werden die verwendeten Einstellungen berücksichtig und auch in einen Schnitt übernommen, was bei den Überlastungseigenschaften nicht funktioniert.

Gruß
Herbi

Norman Schulz
Mitglied
Konstrukteur Catia V4/V5

Lizenz MD2
Lenovo ThinkPad W540
WIN 7 64bit 16GB
Intel i7-4800MQ 2.7GHz

erstellt am: 01. Mrz. 2004 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Herbi:
Hallo! Habe auch diese Variante schon durchgespielt, favorisiere aber die Scenevariante, da ich hier nicht so viele Elemente einzeln selektieren muss. Trotzdem vielen Dank für die Hilfestellung!
@Marves:
Hallo! Habe das Problem mit dem Zugriff auf die Schnittkontur erkannt. Es lag daran, das ich in meinem Hauptprodukt das erste eingefügte Unterprodukt, welches in diesem Moment auf dem Ursprung liegt, nochmals in seiner Position verschoben habe, Hierbei hatte mir Catia die Probleme bereitet. Nachdem ich das ganze nochmal neu zusammengestellt habe, funktionierte es.

Gruß Norman

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz